mobicroco

Asus Eee Keyboard kommt im Dezember

Von Jan Rähm

Es gibt Neues zum Eee Keyboard von Asus. Die ungewöhnliche Mixtur aus Tastatur und Multimedia-PC soll aktuell bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC zur Genehmigung vorliegen. Zudem heißt aus Taiwan, der Start des Eee Keyboards wird im Dezember stattfinden. Ob das noch zum Weihnachtsgeschäft reichen wird?

Netbookitalia hat einige neue Bilder zum Eee Keyboard veröffentlicht. Darunter auch ein Shot mit den technischen Daten, so wie das Eee Keyboard auch erscheinen soll. Sie entsprechen in etwa denen, die bereits seit langem bekannt sind. So wird ein Intel Atom N270 als CPU eingesetzt werden. Für vernüftige Grafikleistung wird dem Intel-Chipsatz 945GSE ein Broadcom-Videodecoder AV-VD904 zur Seite stehen. Der Massenspeicher wird je nach Variante 16 oder 32 GB Daten auf Flash-Speicherchips fassen. Der RAM ist mit einem Gigabyte ausgebaut.

Am spannendsten ist der Funk-teil des neuen Eee Keyboards. Er wird aus einem UWB-Sender (Ultra Wide Band) und einem entsprechenden Empfänger bestehen. Der Sender wird direkt an den Rechner angeschlossen und überträgt dann kabellos Video und Ton an den Empfänger. Dieser findet über eine HDMI-Schnittstelle Anschluss an das Wiedergabegerät. Ein weiterer HDMI-Ausgang ist für die verkabelte Wiedergabe direkt am Eee Keyboard verbaut.

Über die interne Batterie soll das Eee Keyboard laut dem Datenblatt bis zu 4 Stunden laufen. Ob aber in diese Laufzeit auch aktiviertes WLAN, UWB und HD-Videowiedergabe eingerechnet sind, ist unbekannt. Wir denken eher nicht.

Ob das Erscheinungsdatum "Dezember" stimmt, wissen wir derzeit noch nicht. Unklar ist auch immer noch, wie viel das Eee Keyboard kosten wird.

<via Netbookitalia.it / NBN [Link entfernt] >