mobicroco

Asus Eee PC 1015P: Nachfolger des 1005P(E) im Video

Von Steffen Herget

Asus Eee PC 1015P Kaum sind der neue Asus Eee PC 1005P und sein Schwester-Modell 1005PE seit ein paar Wochen auf dem Markt, droht ihnen auch schon die das Aus. Wie auf der CeBIT bereits laut geworden war, werden die beiden nahezu identischen Pine-Trail-Netbooks der Seashell-Baureihe von den neuen Eee PC 1015P und 1015PE abgelöst. Diese stecken in einem veränderten Gehäuse mit matten Oberflächen, was die Anfälligkeit für Fingerabdrücke deutlich verringern soll. Nicht nur der Bildschirmdeckel, auch die Handballenauflage ist matt geworden, genauso wie das Display.

Eee PC 1015P bekommt SuperSpeed-USB

Datenblätter

Asus Eee PC 1015P Die neuen Modelle entsprechen in weiten Teilen den beiden Vorgängern, allerdings gibt es neben dem Gehäuse auch noch weitere Änderungen. So wird Asus den neuen Netbooks den schnellen USB 3.0 Standard namens SuperSpeed verpassen. Außerdem ist neben dem Intel Atom N450 auch eine Variante mit dem etwas schnelleren Intel Atom N470 mit 1,83 GHz angedacht. Auch ein UMTS-Modul wird es irgendwann sicher geben. Die Tastatur ist jetzt im Chiclet-Stil gehalten, das Touchpad ist ebenfalls optisch verändert und etwas größer geworden. Die Gnadenfrist für die vor der Ablösung stehenden Netbooks Eee PC 1005P und 1005PE wird wohl noch einige Wochen oder Monate weitergehen. Voraussichtlich kommt die neue Generation von Asus, der auch die Modelle 1018P und 1016P angehören, frühestens im Mai in den Handel. Der Preis wird wohl etwas höher ausfallen als bei den aktuellen Eees - was Neues gibt's ja auch bei Asus nicht umsonst.

Hier noch das Video der italienischen Kollegen von Notebookitalia zum Asus Eee PC 1015PE, wer kein Italienisch beherrscht, kann neben dem optischen Eindruck des Netbooks wenigstens die schöne Sprachmelodie genießen:



<via Notebookitalia>