mobicroco

Asus Eee PC 1201PN kommt ohne Nvidia Optimus

Von Steffen Herget

Nvidia Optimus Hybrid-Grafik Oha, das ist aber mal eine faustdicke Überraschung! Wie der französische Kollege Pierre von Blogeee herausgefunden haben will, wird der neue Asus Eee PC 1201PN, der als erstes Netbook mit Nvidia Ion 2 im Mai auf den Markt kommen soll, nun doch nicht mit Nvidia Optimus ausgestattet sein.

Gute Leistung auch ohne Optimus

Datenblätter

Nvidia Optimus Hybrid-Grafik Allgemein galt es als sicher, dass das neue Hochleistungs-Netbook aus dem Hause Asus mit der Optimus-Technologie ausgestattet werden wird. Diese soll dafür sorgen, dass der Ion-2-Chip weniger stromhungrig ist. Erreicht wird das dadurch, dass im Hintergrund die zusätzliche Grafik-Power je nach Bedarf ein- und ausgeschaltet wird. Immerhin ist des Fehlen von Nvidia Optimus der Leistungsfähigkeit des Asus Eee PC 1201PN nicht abträglich. Wie berichtet lag der Nachfolger des 1201N bei aktuellen-Benchmark-Tests meist weit vor der Netbook-Konkurrenz.

Folgt noch ein Eee PC 1215N?

Derweil könnte es sein, dass der 1201PN noch einen großen Bruder mit Dual-Core-Atom bekommt. Wie Marco von Notebookitalia meldet, soll ein Asus Eee PC 1215N in Arbeit sein, der mit dem - noch nicht final bestätigtem - Intel Atom N500 mit Dual-Core ausgestattet sein soll. Damit wäre nicht nur die Grafik-Leistung top, sondern auch die CPU mit mehr Power ausgerüstet als beim Einkern-Modell 1201PN. Wir warten gespannt auf mehr Infos aus dem Hause Asus!

<via Blogeee [Link entfernt] / Notebookitalia>