mobicroco

Bekommt das Lenovo Skylight einen Dual-Core-Prozessor?

Von Steffen Herget

Lenovo Skylight Start verschoben Doppelt gemoppelt hält besser, das weiß je jeder. Vielleicht deshalb bekommt das Lenovo Skylight, ein auf der CES in Las Vegas vorgestelltes Netbook auf ARM-Basis, wohl einen anderen Prozessor als geplant. Anstelle eines Single-Core-Snapdragon mit 1 GHz könnten in der Brust des Lenovo Skylight demnächst zwei Herzen schlagen. Wie die Kollegen der Digitimes herausgefunden haben, soll das Skylight den neuen Dual-Core-Prozessor mit einer Talktfrequenz von 1,5 GHz von Qualcomm verpasst bekommen. Je mehr Auswahl letzten Endes da ist, desto besser.

Mehr Leistung durch zwei Kerne

Datenblätter

Lenovo Skylight Start verschoben Die Qualcomm-Chips mit den Modellnummern MSM8260, MSM8660 und QSD8672 kommen laut der Digitimes für das Lenovo Skylight in Frage. Damit dürfte das Skylight in jedem Fall deutlich schneller werden als mit dem schon aus Smartphones bekanntem 1-GHz-Prozessor. Das kann den Käufern nur recht sein, obwohl es sich wahrscheinlich auch im Preis niederschlagen wird. Ebenfalls vor Kurzem bekannt wurde der Wechsel des Betriebssystems beim Lenovo Skylight. Von dem eigentlich geplanten eigenen System, das auch auf dem Tablet des Lenovo IdeaPad U1 Hybrid zum Einsatz kommen sollte, hat sich der Hersteller zu Gunsten von Google Android verabschiedet. Ob Lenovo wenigstens eine eigene angepasste Oberfläche entwickeln wird, ist zwar noch nicht offiziell bekannt, aber doch mehr als wahrscheinlich.

Einzig der Termin fehlt noch

So gut und schön die Neuerungen beim Lenovo Skylight sind: wo bleibt es denn nun, das gute Stück? Seit der CES ist ein halbes Jahr vergangen, und außer einem Verschieben und der kürzlichen Ankündigung, das Lenovo Skylight komme so wie das U1 Hybrid noch in diesem Jahr auf den Markt. Wann genau und zu welchem Preis die beiden in den Handel gelangen sollen, steht aber ebenso wenig fest wie die endgültige Konfiguration. Also Lenovo, lieber mal hinmachen, diese Art von Gerät sah eigentlich schon fast wieder tot und begraben aus, hat aber durch das Toshiba AC100 wieder etwas Wind bekommen. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit den smarten Netbooks wie dem Skylight oder dem HP Compaq Airlife 100.

<Digitimes ia Slashgear>