Mehr LTE-Vehikel

BMW ConnectedDrive wird auf weitere Fahrzeugklassen ausgeweitet

Der deutsche Automobilhersteller BMW rüstet weitere Fahrzeuge neben dem 7er mit ConnectedDrive und dem WLAN-Hotspot auf.
Von Andre Reinhardt

Die Rückback eines mit ConnectedDrive ausgestatteten 7er BMWs. BMW ConnectedDrive hier in einem 7er
Bild: BMW
Wer mit einem günstigeren Modell des Auto­herstellers BMW liebäugelt, erhält demnächst auch hier optional einen WLAN-Hotspot mit LTE-Verbindung. Zuvor war dieser Service als Bestand­teil von ConnectedDrive der 7er-Modelle in der Baureihe G11 vorbehalten. Die Funktionalität von BMWs vernetztem System ist vielfältig: Von einer Fern­funktion für das Smart­phone bis zu Verkehrs­informationen in Echt­zeit, Nachrichten und Wetter­vorhersage ist alles dabei, was das Autofahrer­herz begehrt. Bei der 4G-Vernetzung kommt eine fest verbaute SIM-Karte (embedded SIM) der Deutschen Telekom zum Einsatz.

BMW führt ConnectedDrive in weiteren Fahrzeugklassen ein

Die Rückback eines mit ConnectedDrive ausgestatteten 7er BMWs. BMW ConnectedDrive hier in einem 7er
Bild: BMW
Bislang kam nur das gehobene 7er-Modell in den Genuss von ConnectedDrive samt dem WLAN-Hotspot, doch der Automobil­bauer möchte seine Ver­netzung erweitern. Ab diesem Juli soll auch in anderen Fahrzeug­klassen eine Auf­rüstung um den LTE-Dienst möglich sein. Doch nicht nur die Autos werden von BMW bedacht, sondern auch die hauseigenen Motor­räder. Unter dem Marken­namen ConnectedRide will der bayrische Konzern in Zukunft auch die Zwei­räder mit 4G ausstatten und die Infos auf dem Zentral­display darstellen. Zudem soll das eCall-Notrufsystem dann nächstes Jahr bei den Motorrädern Einzug halten.

Die technischen Hintergründe zum BWM-Hotspot

Der 7er kann mit LTE der Kategorie 3 funken, was maximal 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload bedeutet. Es ist noch nicht bekannt, ob dieser Daten­durchsatz auch den anderen Klassen zur Ver­fügung stehen werden. Der WLAN-Hotspot kann mit bis zu 10 entsprechenden Geräten genutzt werden. Es wird eine SIM-Karte der Deutschen Telekom bei BMW verwendet, die fest eingebaut ist. Die eSIM lässt sich bei Bedarf umprogrammieren.

Die Kosten für den BMW ConnectedDrive WLAN-Hotspot

Man bekommt keinen Zwei­jahres­vertrag, sondern eine monatlich kündbare Daten­flatrate fürs Auto bei der Deutschen Telekom. Diese verlängert sich stets um einen weiteren Monat, wenn man nicht kündigt. ComputerBase hat in Erfahrung gebracht, dass der Basistarif „HotSpot Drive Start“ mit 1 GB Volumen 9,95 Euro pro Monat kosten wird. Es kann zusätzliches Datenvolumen in Höhe von 1 GB, 2 GB oder 5 GB gebucht werden. Das Volumen gilt zudem in der EU und in der Schweiz.

Mehr zum Thema Mobile Hotspot