Neuvergabe

Bundesnetzagentur vergibt Auskunftsnummer 11861 neu

Bislang nutzte die Bahn die Nummer für Fahrplanauskünfte
Von Marc Kessler

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat die Auskunftsrufnummer 11861 zur Neuzuteilung ausgeschrieben. Bislang wurde die Rufnummer von der Deutschen Bahn für Fahrplanauskünfte verwendet und war mit Kosten von 3 Cent pro Sekunde (1,80 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) extrem teuer. Mittlerweile hat die Bahn ihre Service-Nummer auf eine 01805-Hotline umgestellt, die "nur" noch 14 Cent aus dem Festnetz kostet.

Nun können sich Interessenten an der Auskunftsnummer bis zum 24. September bei der Bundesnetzagentur per Antrag bewerben. Bedingung ist aber neben einer gültigen Gewerbeanmeldung auch die Vorlage eines Realisierungskonzepts, das unter anderem einen Finanz- und Investitionsplan samt Bankbestätigung enthalten muss.

Bei der laufenden Ausschreibung weicht die BNetzA indes von ihrem regulären Zuteilungsverfahren ab: Normalerweise gilt das Prinzip "First come, first served" bei taggenauer Erfassung. Gehen zwei (vollständige) Anträge für eine Auskunftsnummer am selben Tag ein, entscheidet das Losverfahren. Bei der aktuellen Neuvergabe der 11861 erhalten aber alle Interessenten, deren Anträge vollständig bis zum 24. September bei der BNetzA eingehen, dieselbe Chance auf Zuteilung.