mobicroco

Cebit-Start in Hannover: 25 Prozent weniger Aussteller

Von Ole Meiners

Wir üben schon mal: Bevor die Cebit am morgigen Dienstag ihre Tore für das Publikum öffnet, dürfen – neben den Ausstellern – auch die Pressevertreter auf das Gelände der Hannover-Messe. Das Team von Netbux und einfach-eee.de wagt sich heute auf die (noch) weltgrößte Computermesse: Die Ausstellerzahl ist im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel zurückgegangen. Aber: Neben "Green IT" und "Cloud Computing" ist einer der Top-Trends auf der Cebit die Welt der kostengünstigen, mobilen Internet-PCS.

Willkommen in der Welt der Netbooks. Der Terminator kommt. Heute Abend eröffnet Arnold Schwarzenegger in seiner Funktion als Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die diesjährige CeBIT. Kalifornien ist der diesjährige Partner-Staat der Computermesse, doch die Leichtigkeit des Westküsten-Way-of-Life wird sich am Ufer der Leine wohl nicht einstellen. Graues Nieselwetter hängt über dem Messegelände – nicht nur das schlägt auf die Stimmung. Verglichen mit der Vorjahresmesse haben 25 Prozent weniger Aussteller bei der Deutschen Messe gebucht und auch die Ausstellungsfläche ist um ein Fünftel zurückgegangen.

Es sind zu einem großen Teil die Hersteller aus Fernost, die es wegen der Weltwirtschaftskriese vorgezogen haben, ihr Geld für die Außendarstellung anders anzulegen. Zum Beispiel auf der taiwanesischen Computex: Auf den Einfallstrecken zum Messegelände werben zahlreiche Plakate für die Konkurrenzveranstaltung, die Anfang Juni in Taipeh stattfindet. Auch im Pressezentrum ist es ruhig – und wenn man dem Gewisper des Personals Glauben schenken darf, dann wird die Cebit '09 zumindest nicht "superstressig". Der spichwörtliche Sturm auf die Arbeitsplätze, die Schließfächer und die Pressemappen wird wohl kein Orkan, sondern nur ein laues Lüftchen. Darin wohnt für uns von Netbux und einfach-eee.de aber auch eine Chance inne: Wir hoffen darauf, an den Ständen von Asus, Acer und all den anderen Gesprächspartner zu finden, die vielleicht die Zeit haben, uns und euch eine der Neuigkeiten aus dem Bereich der mobilen Internet-Geräte genauer vorzustellen.

Wenn du dich auf den Weg nach Hannover machen willst: Lass das Auto stehen! Die Züge der Deutschen Bahn auf der ICE-Strecke Hamburg – München halten während der Messe zusätzlich am Bahnhof Laatzen, nach einigen Minuten Fussweg ist der Eingang West des Messegeländes erreicht. Wer aus dem Rheinland oder Ostdeutschland anreist, fährt bis zum Hannoveraner Hauptbahnhof und hat dann die Wahl: Die S-Bahn-Linie 4 hält ebenfalls am Messebahnhof Laatzen, die Züge der Üstra fahren vom Tiefbahnsteig zum Eingang Messe Nord (Linien 8, 18 und E) oder vom Bahnhof Kröpcke (Stadtmitte) zum Eingang Messe Ost (Linien 6 und 16). Wir sehen uns – oder wie Arnie sagt: Hasta la vista!

Schlagwörter