mobicroco

CTL 2go PC: Der Kampf ums Klassenzimmer

Von Johannes Haupt


Der CTL 2go PC ist mehr als einer der üblichen Eee PC Rivalen. Entwickelt wurde der 8,9-Zoller vom Chipgiganten Intel, der damit seine Technologien in Bildungseinrichtungen auf der Nordhalbkugel tragen will. Für Entwicklungs- und Schwellenländer hatte Intel bereits vor längerer Zeit den Classmate PC präsentiert.

Intels 2go PC - produziert von einer amerikanischen Laptop-Schmiede [Link entfernt] - zielt dagegen auf vergleichsweise verwöhnte Jugendliche der ersten Welt ab, die ihren mobilen Begleiter für mehr als Textverarbeitung nutzen wollen. Das spiegelt sich in der Ausstattung wieder: Die Celeron M 900 MHz ULV CPU ist identisch mit dem Prozessor des Eee PC, eine mechanische 40 Gbyte Festplatte bietet viel Platz für Multimediainhalte. 512 Mbyte RAM & VGA-Webcam finden sich ebenfalls im Eee PC, auch preislich soll der CTL 2go PC in einer Liga mit Asus' Winzling spielen. Beim Betriebssystem kann zwischen WinXP und Linux gewählt werden, Details sind hier noch nicht bekannt. Der Verkauf soll laut Engadget bereits innerhalb der nächsten 60 Tage starten.

Weiterhin hat der 2go PC die Auflösung von 800x480px mit dem Eee PC gemein, was angesichts der größeren Bildschirmdiagonale ein wenig verwundert. Immerhin: Da in beiden Rechnern derselbe Grafikchip Anwendung findet, dürfte sich auch die Auflösung des 2go PC hochskalierieren lassen. Es wird sich zeigen, ob der 2go PC eine Käufergruppe findet oder Intel hier am Markt vorbei entwickelt hat. Denn mit dem Elonex One wird es zeitnah (vorerst in England, später wohl auch in anderen Teilen der Welt) ein deutlich günstigeres Laptop im Bildungssektor geben. Für den Massenmarkt ist der etwas bieder wirkende 2go PC aber offensichtlich nicht konzipiert und dürfte zumindest gegen den Eee PC 900 einen schweren Stand haben.

Schlagwörter