Dampflok mit Twitter-Anschluss
Nicht nur im modernen Bahnverkehr geht ohne moderne Telekommunikations- und Positionstechnik fast nichts mehr, auch bei Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen werden mittlerweile diese Techniken eingesetzt. Dabei geht es dann aber nicht nur um die Zugsicherung und Flottenmanagement und -kontrolle, vielmehr können Mobilfunk, GPS und Social-Media-Plattformen als Bestandteil der PR- und Vermarktungsstrategie der Sonderfahrten eingesetzt werden.
GPS- und Satellitenkommunikation auf dem Dach des Mannschaftswagen
Foto: steamphone.de
Wie dies im Detail aussehen kann, zeigt aktuell Nord Amerikas größte
Bahngesellschaft Union Pacific (UP).
Die letzte, im Jahre 1944 an
die UP ausgelieferte Dampflok No. 844 ist
seit dem Karfreitag auf einer gut 5 000 Kilometer langen
Sonderfahrt quer durch die Vereinigten Staaten unterwegs. Einer der
Mannschaftswagen ist mit einem GPS-Tracking-System ausgestattet, das
etwa alle fünf Minuten die aktuelle Position und Bewegungsrichtung
an die Basis in Cheyenne (Wyoming) sendet. Dort werden diese Informationen
nahezu in Echtzeit im Internet
veröffentlicht und auf einer speziellen Reisekarte eingeblendet. Ebenso wird automatisch
alle zehn Minuten die aktuelle Position über
Twitter veröffentlicht.
Neben der GPS-Ausstattung verfügt der Mannschaftswagen über eine Ausrüstung für den mobilen Internetzugang über Satellit und einen Satelliten-TV-Anschluss, der auch während der Fahrt funktionieren soll.
5 600 Kilometer Dampfzugfahrt: Große PR-Kampagne ohne "offizielle" Passagiere
Union Pacific No. 844 erreicht Hearne, TX. Binnen kurzem ist die Dampflok von einer großen Menschenmenge umringt. Weitere Eindrücke, Fotos und Videos unter steamphone.de
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- Foto: steamphone.de
Union Pacific will mit dieser kommunikations-technischen Aufrüstung der
historischen, aber in vielen Altersgruppen immer noch interessanten Antriebstechnik,
eigenen Angaben zufolge nicht nur den zahlreichen Eisenbahnfans vor Ort, in den USA
und weltweit einen detaillierten Einblick über den Fahrtverlauf geben, sondern
adressiert vor allem die vielen Schaulustigen am Rande der Fahrtstrecke. Dies
gelingt nach eigenen Beobachtungen sehr gut. Nicht nur die spontanen Fest bei der
Durchfahrt, kurzen Zwischenstopps oder längeren Halten des Dampfzuges sind speziell an
Wochenende sehr gut besucht, auch der spezifische Twitter-Kanal
UP_Stream der Dampflok-Crew
der Union Pacific legt pro Fahrttag um durchschnittlich 50 Follower zu.
Die Sonderfahrten sind anders als in Deutschland für die Union Pacific reine PR- und Imageveranstaltungen, da in den USA die Beförderungsrechte im landesweiten Personenverkehr exklusiv bei Amtrak liegen und die Union Pacific offiziell keine Passagiere im Sonderzug befördern und z. B. Fahrkarten für Teilstrecken verkaufen darf.