mobicroco

Das war die CeBIT Preview in München

Von Steffen Herget

Das war die CeBIT Preview Die letzten zwei Tage hat in München die CeBIT Preview stattgefunden, auf der einige Hersteller und Unternehmen schon einmal im Vorfeld der Messe den Vorhang lüften und einige ihrer Neuheiten der Journalisten-Meute präsentieren. Auch mobicroco war vor Ort und hat sich bei den anwesenden Unternehmen einmal umgesehen. Aus der Riege der bekannten Netbook-Hersteller waren mit Asus und MSI zwei große Namen präsent, die bereits auf der CES in Las Vegas eine Menge Neuheiten vorgestellt haben, aber auch für die CeBIT noch Pfeile im Köcher haben.

Bei Asus wird alles größer

Das war die CeBIT Preview Asus hatte den wohl größten Stand auf der Veranstaltung und die wichtigsten Neuheiten in Sachen Netbooks dabei, die es schon in den USA zu sehen gab: den Eee PC 1008P KR, den Eee PC 1201N sowie das Eee Keyboard. Das war netterweise nicht unter Verschluss, deshalb gab es direkt einen Hands-On des - allerdings noch immer nicht finalen - Tastatur-PCs. Nicht im Gepäck hatte Asus leider den neuen Convertible T101MT, der den kleinere T91MT ersetzen wird. Überhaupt wird bei Asus einiges größer: der 8,9-Zoll-Convertible wächst auf 10,1 Zoll, die 11,6-Zoll-Netbooks weichen des 12,1-Zoll-Modellen. Das wird wohl nicht jeden Kunden freuen, macht aber wohl für den Hersteller durchaus Sinn. Auf der Messe in Hannover erhoffen wir uns in jedem Fall noch Neuigkeiten zu anderen interessanten Mitgliedern der Eee-Family, die noch nicht offiziell sind, etwa vom Eee Pad oder doch noch einem Snapdragon-Modell.

MSI setzt auf Mobilität

Auf der Pressekonferenz von MSI wurde nochmals die aktuelle Modellpalette vorgestellt, bei den Netbooks also die beiden Wind-Modelle U135 und U160. Das Konzept ist klar: die Mobilität muss weiter gesteigert werden, das heißt niedrigeres Gewicht und längere Akku-Laufzeit. Gerade beim MSI Wind U160 scheint das durchaus gelungen, allerdings wird das Netbook erst nach der CeBIT in Deutschland auf den Markt kommen. Das Wind U135 wiederum gibte s bereits, und auch bei mobicroco im Test hat es sich schon achtbar geschlagen, wenn auch nicht in allen Disziplinen.

Neben MSI und Asus waren noch weitere interessante Unternehmen wie die Provider T-Mobile udn Vodafone, Elektronik-Händler Pearl oder die Navi-Spezialisten von Garmin vor Ort, sa dass auch schön über den Tellerrand geschaut werden konnte. Mit Johannes von NewGadgets war auch ein weitere Blogger in München, der wiedermal ein bisschen seine Videokamera gefüttert hat. Insgesamt eine absolut gelungene Vernastaltung also!