mobicroco

Das war die CES 2009 (+Video)

Von Johannes Haupt

Trotz etwas enttäuschende Verkaufszahlen im 4. Quartal - statt bis zu 1,8 Millionen Eee PCs sind in den letzten drei Monaten von 2008 wohl "nur" rund 1,5 Millionen Einheiten abgesetzt worden [Link entfernt] - lässt sich ASUS in seiner Multimodell-Strategie nicht beirren. Auch auf der Branchenmesse Consumer Electronics Show präsentierten die Taiwaner wieder etliche neue Mitglieder der Eee-Family.

Während insbesondere im "klassischen" Netbook-Bereich die Updates zu aktuellen Bestsellern häufig minimal waren, wurden mit Eee PC T91 & Eee PC T101H die lange erwarteten Netvertibles vorgestellt. Insbesondere der T91er konnte (auch) dank eingebautem GPS-Modul und TV-Tuner die Vorfreude vieler Anwender wecken.

Mit dem Eee-Keyboard und der Storage-Lösung Eee D200 wurde ASUS darüber hinaus seinem Ruf als besonders innovativer Hardware-Hersteller gerecht. Nach der Eee Box B202 und dem Eee Top ET1602 sind damit weitere EEEs in der Pipeline, die mit dem ursprünglichen Mobile Computing Konzept des Eee PC nur noch wenig gemein haben. Nachdem Konzernchef Shih im Interview sogar über einen PC im Spiegel nachdachte, ist hier wohl auch in Zukunft mit spannenden IT-Experimenten zu rechnen.

Wir waren dieses Jahr ebenfalls in Las Vegas vor Ort, berichteten auf Einfach Eee aus erster Hand über die Branchenmesse. Nicht ohne Resonanz: Websites wie Gizmodo [Link entfernt] und tom's hardware griffen unsere Meldungen auf.

Ein abschließendenes Video mit Impressionen vom ASUS-Stand nebst einigen Neuheiten rundet unsere diesjährige CES-Coverage ab. Auf der trotz deftigen Besucherrückgangs (-22%) wieder einmal ereignisreichen Messe zeichnete sich bereits ab, dass die Netbook-Flut im neuen Jahr keinesfalls abnehmen wird - im Gegenteil. Video nicht mehr verfügbar

(Die Beschallung im Video kommt vom französischen Künstler JPMOUNIER und - wie alle von uns verwendete Musik - aus dem offenen Musikportal Jamendo. Tipp: Vorbeischauen!)

Schlagwörter