Tarife

Günstige Datentarife für das Samsung Corby S3650

Angebote mit kurzer Mindestvertragslaufzeit für jugendliche Smartphone-Nutzer
Von Björn Brodersen

Das Smartphone Samsung Corby S3650 eignet sich für die Nutzung mobiler Datendienste und ist zu einem ausgesprochen günstigen Kaufpreis erhältlich. Für 149 Euro verkauft Mobilfunkbetreiber o2 das an Jugendliche gerichtete Handy, Konkurrent E-Plus verlangt 139,99 Euro, Vodafone 179,90 Euro ohne Vertrag. Beim Mobilfunk-Discounter simyo ist das Samsung Corby S3650 für 126 Euro erhältlich, beim Kaffeeröster Tchibo für 119,99 Euro mit SIM-Karte und SIM-Lock, im congstar-Handy-Shop für 120,90 Euro mit Prepaid-Karte. Im freien Online-Handel wird es für Preise ab etwa 125 Euro verkauft. Dazu brauchen die Nutzer einen geeigneten Sprach-und-Daten-Tarif: Wir stellen kurz günstige Datentarife mit möglichst kurzer Mindestvertragslaufzeit für Käufer des Samsung Corby S3650 vor.

Daten-Flatrates sind für Corby-Nutzer zu teuer

Samsung Corby S3650

Für die Nutzung des Samsung Corby S3650 eignen sich schon Daten-Flatrate-Tarife mit geringem monatlichem Datenvolumen für EDGE- oder UMTS-Übertragungen - einerseits, weil bei der mobilen Internetnutzung per Handy in der Regel keinen großen Datenvolumina benötigt werden, und andererseits, weil das Samsung Corby für mobile Datenübertragungen eh nur GPRS- und EDGE-Geschwindigkeit unterstützt. Das reicht für Dienste wie Surfen auf Webseiten, E-Mail-Übermittlung, Instant Messaging und Uploads von Statusmeldungen oder kleineren Foto- oder Video-Dateien auf Social-Networking-Portale wie Twitter, Facebook, Flickr, MySpace oder Picasa. Samsung Corby S3650 Samsung Corby S3650
Foto: teltarif.de

Weitere Ausstattungsmerkmale des kleinen Pastik-Smartphones mit einem Touchscreen, der in der Diagonale 7,1 Zentimeter misst, eine Auflösung von 240 mal 320 Pixel aufweist und 262 144 Farben darstellt, und TouchWiz-Benutzeroberfläche sind eine 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Videoaufnahme und Lächelerkennung, ein Medienplayer sowie Bluetooth und ein USB-Port. Zum Schreiben von Nachrichten und Texten steht eine herkömmliche Ziffern-Tastatur auf dem Display bereit.

Für das mobile Internetsurfen zeigt der Browser Webseiten entweder im Hoch- oder im Querformat an und vergrößert die Darstellung auf Fingerdruck. Der E-Mail-Client unterstützt die Übertragungs-Protokolle SMTP, POP3 und IMAP. Zum Telefonieren kann das Corby in GSM-Netzen um 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz genutzt werden. Samsung gibt die Sprechzeit mit bis zu neun Stunden an.

Keine geeigneten Alternativen im Netz von T-Mobile und Vodafone

Wer die Möglichkeiten des Samsung Corby S3650 ausschöpfen möchte, muss eine Datenoption zum Sprach-Tarif hinzubuchen, denn WLAN für den kostenfreien Internetzugriff an Hotspots beherrscht das Billig-Smartphone nicht. Allerdings ist für das Handy-Surfen keine teure Daten-Flatrate nötig, Volumenpakete von bis zu 200 MB bis 300 MB Datenvolumen zum monatlichen Festpreis reichen gerade bei maximal EDGE-Übertragungsraten völlig aus.

Während es in den Netzen von E-Plus und o2 zahlreiche Discount-Anbieter gibt, die solche Datenoptionen mit kurzer Mindestvertragslaufzeit oder auf Prepaid-Basis im Programm führen, sind vergleichbare Datenoptionen bei T-Mobile und Vodafone nur mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder gleich Daten-Flatrates für Monatspreise ab 20 Euro erhältlich. Alternativ können die Kunden hier einen kombinierten Sprach-Daten-Tarif mit Zwei-Jahres-Laufzeit wählen oder zahlen pro Nutzungstag - vielen Jugendlichen sind solche Tarifangebote bei täglichem Handy-Surfen zu teuer. Für eine geringe tägliche mobile Internetnutzung kommen da eher schon Bezahlvarianten pro übertragenem Megabyte oder pro Online-Minute in Frage. In den D-Netzen beginnen hier die By-Call-Preise bei 35 Cent pro Megabyte bzw. 9 Cent pro Online-Minute.

Zudem untersagen T-Mobile und Vodafone in ihren regulären Daten-Tarifen Instant Messaging. Für das mobile Chatten müssten die Kunden eigentlich eine gesonderte kostenpflichtige Option hinzubuchen.

Günstige Daten-Tarife mit kurzer Mindestvertragslaufzeit im E-Plus-Netz

Samsung Corby S3650 Samsung Corby S3650
Foto: teltarif.de
So bleiben für Samsung-Corby-Besitzer die Daten-Tarif-Angebote in den Netzen von E-Plus und o2: Beispielsweise bieten die Discounter Blau und simyo eine 1-GB-Datenoption für 9,90 Euro für den Zeitraum von 30 Tagen zu ihren Prepaid-Sprach-Tarifen an. Nur wenige Cent teurer ist die 1-GB-Option im Prepaid-Tarif von Expressmobil, der ebenfalls im Netz von E-Plus realisiert wird. Nach Aufbrauchen der 1 GB Datenvolumen fallen jeweils für die restlichen Tage im Monat zusätzliche Kosten von 24 Cent pro Megabyte fürs weitere Handy-Surfen an.

Der Base-Prepaid-Tarif, bei dessen Buchung das Samsung Corby S3650 zum Kaufpreis von 99 Euro erhältlich ist, lohnt sich schon wegen der vergleichsweise hohen Minutenpreise von 29 Cent fürs Telefonieren und Abfragen der Mailbox im Inland nicht. Auch müssen die Nutzer hier bei der Buchung aufpassen: Zunächst ist die 10 Euro pro Monat teure Sprach-Flatrate aktiviert, die unter Umständen vom Kunden erst gekündigt werden muss. Die 10 Euro pro Monat teure Flatrate-Option fürs Handy-Surfen mit sechs Monaten Mindestvertragslaufzeit bietet Base zum Prepaid-Tarif nicht an.

Günstige Daten-Tarife mit kurzer Mindestvertragslaufzeit im o2-Netz

Netzbetreiber o2 bietet mit dem Internet-Pack M zum o2o-Prepaid- oder einem Loop-Tarif eine 10 Euro pro Monat teure Daten-Option zum mobilen Internetsurfen per Handy an. Bei weiterem Verbrauch ab dem 201. Megabyte in einem Monat fallen keine weitere Kosten für den Nutzer an, die Maximalgeschwindigkeit wird dann aber auf GPRS-Tempo beschränkt. Wer mit weniger Datenvolumen auskommt, kann für 5 Euro pro Monat das Internet-Pack S mit 30 MB buchen. Beide Optionen können jeweils nach nur einem Monat Nutzungszeit wieder abbestellt werden.

Weitere Alternativen im o2-Netz: Tchibo bietet zu seinem Prepaid-Sprach-Tarif eine Datenoption mit 500 MB für 9,95 Euro pro Monat an. Der grundgebührfreie Alice-Mobile-Tarif von HanseNet hält schon ohne zusätzliche Kosten 30 MB monatliches Datenvolumen für die Kunden bereit, eine 300-MB-Option kostet bei einer Mindestvertragslaufzeit von nur einem Monat 9,90 Euro pro Monat.