mobicroco

Dell Inspiron 910 (aka Dell E): Rollout am Freitag

Von Johannes Haupt

Wie erwartet bringt Dell in diesen Tagen sein erstes Netbook in den (US-)Verkauf. Kurzfristig umbenannt in Dell Inspiron 910, soll der bislang als Dell E firmierende Neun-Zoller ab Freitag über den Online-Shop der Amerikaner verkauft werden.

Einmal mehr handelt es sich dabei um eine informelle Information, die dem US-Blog Gizmodo nebst Slides mit exakten Spezifikationen des Geräts zugespielt wurden.

Auf den Folien ist auch das nun vermutlich finale Tastaturlayout des Dell Inspiron 910 zu sehen: Durch Aussparungen und Doppelbelegungen selten genutzter Tasten wollte Dell mehr Platz für die Buchstaben schaffen, ein schnelleres Tippen bei immer noch kompakten Maßen ermöglichen.

Wie bei Eee PCs und Acer Aspire One kommt auch auf dem Dell Inspiron 910 - optional zu Windows XP - eine angepasste Linux-Distribution zum Einsatz. Der Hersteller entschied sich für eine auf Ubuntu basierende Oberfläche, die auf ersten Screenshots einen aufgeräumten Eindruck macht.

Nachdem Dell seine Produkte weltweit in der Regel zeitgleich oder mit nur kurzer Verzögerung einführt, könnten auch Deutschen noch im August eine Bestellmöglichkeit für das Netbook offeriert werden. Stimmen Preis und Konfigurationsvielfalt, werden sich dann schon bald zahlreiche Pakete mit dem Dell Inspiron 910 auf den Weg nach Deutschland machen.

Die kompletten Spezifikationen sowie weitere Bilder zum Dell Inspiron 910 gibt es wie immer auf unserer Infoseite zum Netbook.

<via [Link entfernt] / Ubuntu>