mobicroco

Dell kündigt günstigen UMPC an

Von Johannes Haupt

Dell laufen die Kunden weg: 'Nur noch' 14,3% aller Computer kamen im vergangenen Jahr weltweit von den Texanern. Damit verlor der Hardware-Spezialist Boden auf Spitzenreiter Hewlett Packard, die 2007 einen globalen Marktanteil von 18% hatten.

HP kündigte jüngst einen vielversprechenden UMPC an, und auch Dell möchte offensichtlich im 'Wachstumsmarkt ultramobile Laptops' mitmischen. Schon ab Juni will das Unternehmen ein 8,9" Gerät zum Preis von $399 (EUR 250) verkaufen. Da der Konzern seine Produkte in der Regel weltweit vertreibt, ist eine zeitnahe Verfügbarkeit in Deutschland sicher. Über weitere Spezifikationen des Geräts hüllt man sich - noch - in Schweigen. Klargestellt wurde nur: Ein bis zwei Millionen Einheiten des günstigen Laptops will der Hersteller noch in diesem Jahr absetzen.

Dell vertreibt seine Produkte ausschließlich im Direktvertrieb, die PCs, Laptops, Drucker und Unterhaltungsgeräte sind nicht im Fachhandel erwerbbar. Außerhalb von Sonderaktionen fallen bei jeder Bestellung EUR 78,- Versandkosten an.