Verteilung

Am Freitag startet DENIC Vergabe der neuen Domains

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Von Steffen Herget

Die zentrale Registrierungsstelle für .de-Domains, die DENIC eG, ändert ihre Registrierungsbedingungen. Ab sofort sind auch 1- und 2-stellige Domainnamen, reine Ziffern-Domains sowie Domains, die einem KFZ-Kennzeichen oder einer Top-Level-Domain entsprechen, verfügbar (z.B. com.de). Die Vergabe der neuen Domains startet am kommenden Freitag, dem 23. Oktober, mit nur einer Woche Vorlauf nach der ersten Ankündigung. Die Vergabe läuft nach dem "First Come First Serve"-Prinzip: Wer die Domain zuerst registriert, erhält den Zuschlag.

Um den erwarteten Ansturm zu bewältigen, hat man bei der DENIC ein getrenntes Registrierungssystem geschaffen, in dem Mitglieder die Registrierungswünsche ihrer Kunden anmelden können. Um dies fair zu gestalten, darf jedes Mitglied allerdings nicht mehr als 4 Domains pro Minute registrieren.

Nicht alle Provider sind DENIC-Mitglieder

Für Endkunden mit Ambitionen auf diese Domains heißt es jetzt reagieren: Sie müssen einen Provider finden, der selber DENIC-Mitglied ist oder über ein DENIC-Mitglied diese Landrush-Registrierung anbietet. Dies ist nicht bei allen Webhostern der Fall. Um den Kunden hierfür eine Orientierungshilfe zu geben, hat webhostlist.de eine ständig aktualisierte Übersichtstabelle ins Web gestellt. Sie ist auf der entsprechenden Homepage [Link entfernt] aufrufbar und beeinhaltet Details zu den bekannten Anbietern dieser Vor-Registrierung.

"Wir empfehlen den Kunden, sich schnell zu entscheiden und an diesem Landrush teilzunehmen", so Carsten Bernhard, Chefredakteur der webhostlist.de. "Um sich jetzt ein Stück vom Kuchen zu sichern, sollten Kunden zügig einen Provider wählen. Unsere Übersichtsliste kann dort einen ersten Einstieg bilden. Bei einigen Providern laufen die Anmeldefristen bereits heute aus. Deshalb heißt es schnell sein."