nachgebessert

E-Plus-Marke Base bessert Tarife für Online-Kunden nach

Den "Treuevorteil" gibt es bei der Flatrate-Marke nur noch im stationären Handel
Von

Ende Februar hatte E-Plus für seine eigene Marke und für die Flatrate-Marke Base neue Handy-Tarife vorgestellt. Bestandteil dieses überarbeiteten Portfolios ist unter anderem der sogenannte Treuevorteil. Mit diesem sollen nach E-Plus-Darstellung Kunden belohnt werden, die ihren Vertrag vorzeitig - bereits nach zwölf statt nach 24 Monaten - verlängern.

In der Praxis sieht das so aus, dass sich die Grundgebühr des von den Kunden gewählten Tarifs nach dem ersten Vertragsjahr um 5 Euro erhöht, wenn die Kunden die Treuevorteil-Option nicht wählen. So zahlen die Kunden beispielsweise für den Tarif Base 2 Classic, der Flatrate für Handy-Gespräche innerhalb des E-Plus-Netzes und ins Festnetz, mit Bring-mit- bzw. Online-Vorteil im ersten Vertragsjahr monatlich 10 Euro Grundgebühr. Im zweiten Jahr erhöht sich der Grundpreis auf 15 Euro im Monat - es sei denn, der Kunde bindet sich vorzeitig erneut für 24 Monate an den Netzbetreiber.

Jetzt hat E-Plus den Treuevorteil für Base-Kunden, die ihren Vertrag online abschließen, wieder abgeschafft. Das bestätigte die Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage von teltarif.de. Im stationären Handel sei der Treuevorteil allerdings nach wie vor Bestandteil der aktuell angebotenen Tarife.

Base Web Edition: Handy-Flatrate dauerhaft für 10 Euro im Monat

Für Kunden, die ihren Vertrag via Internet abschließen, bedeutet die Neuregelung, dass die Base Web Edition nun wieder dauerhaft für 10 Euro im Monat zu bekommen ist - unabhängig davon, ob und wann der Kunde seinen Vertrag verlängert. Mit dem Tarif können die Kunden unbegrenzt netzintern, zur Mailbox und ins deutsche Festnetz telefonieren. Gespräche in andere Netze kosten 29 Cent pro Minute und auch der Versand einer SMS schlägt mit vergleichsweise teuren 29 Cent zu Buche. Bis zum 25. Mai entfällt zudem für Base-Online-Kunden der ansonsten übliche, im Vergleich zu anderen deutschen Netzbetreibern, Service-Providern und Discountern hohe Anschlusspreis von 35 Euro.

Kunden, die sich für Base 2 Plus und den Vertragsabschluss über das Internet entscheiden, können aus zwei verschiedenen Online-Vorteilen wählen: Entweder reduziert sich die monatliche Grundgebühr von 25 auf 20 Euro oder die netzinterne SMS-Flatrate ist bereits im Grundpreis enthalten. Auch hier sind netzinterne Gespräche, Anrufe zur Mailbox und ins Festnetz inklusive. Zusätzlich bekommen die Kunden monatlich 60 Inklusivminuten für Gespräche in die anderen deutschen Mobilfunknetze. Nach Verbrauch dieses Kontingents kostet jede weitere Minute 29 Cent. Eine SMS kann für 19 Cent verschickt werden.

Auch Base 5, die Handy-Flatrate für Gespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze, ist für Online-Kunden in zwei Varianten erhältlich. Entweder bekommen die Base-Fans den Tarif für monatlich 60 statt der regulären 75 Euro Grundgebühr oder im Grundpreis von 75 Euro ist ebenfalls bereits die netzinterne SMS-Flatrate enthalten. Hier wäre es für Kunden, die netzinterne Kurzmitteilungen zum Pauschalpreis verschicken wollen, allerdings günstiger, den Grundgebühr-Rabatt auszuwählen und dann die SMS-Flatrate für 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr separat hinzuzubuchen. Der Gesamtpreis liegt dann bei 65 Euro im Monat.

Weiter Treuevorteil bei mobiler Internet-Flatrate

Im Gegensatz zur Neuregelung bei den Base-Sprachtarifen gibt es den Treuevorteil für die Laptop-Internet-Flatrate nach wie vor. Der Pauschaltarif zum Surfen über GPRS und UMTS schlägt bei Online-Bestellung mit einem Monatspreis von 17,50 Euro zu Buche. Für Kunden, die ihren Vertrag nicht nach dem ersten Vertragsjahr vorzeitig verlängern, erhöht sich die monatliche Grundgebühr ab dem 13. Monat auf 22,50 Euro.