Zahlen

E-Plus meldet mehr als 18 Millionen Kunden

Zuwächse vor allem im Prepaid-Bereich - Gewinn steigt ebenfalls
Von Marc Kessler

E-Plus hat eine Kundenzahl von mehr als 18 Millionen erreicht. Zum Wachstum beigetragen haben dabei vor allem die Prepaid-Nutzer des Düsseldorfer Konzerns sowie seiner Tochter-Marken. Hier stieg die Kundenzahl um rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, postpaid verzeichnete E-Plus ein Plus von rund sechs Prozent. Ingesamt verzeichnete die E-Plus-Gruppe zum Ende des 1. Quartals 18,038 Millionen aktivierte SIM-Karten.

Das EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) wuchs im abgelaufenen Quartal um 13,4 Prozent auf 322 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen stiegen um mehr als vier Prozent auf 734 Millionen Euro.

E-Plus verzeichnet mehr Wachstum
Foto: E-Plus
Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) sank im Postpaid-Bereich jedoch auf 27 Euro pro Monat (Vorjahresquartal: 29 Euro), blieb aber bei den Prepaid-Kunden unverändert bei monatlich 6 Euro. Insgesamt betrug der ARPU im ersten Quartal des Jahres 14 Euro (Vorjahreszeitraum: 16 Euro).

Ursächlich für das weiterhin profitable Wachstum der E-Plus-Gruppe sind nach Aussage des Unternehmens "die starke Nachfrage nach den Angeboten der E-Plus Marken und seiner Partner in Verbindung mit niedrigen Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten (-22 Prozent im Vorjahresvergleich) sowie einem effektiven Mitteleinsatz in Marketing und Kundenmanagement."

So hätten die Prepaid-Kunden der E-Plus-Gruppe im vergangenen Jahr den höchsten Monatsumsatz erzielt, während die dazugehörigen Akquisitionskosten zu den niedrigsten im Markt gehörten.

E-Plus-Chef Dirks: Bauen regionale und zielgruppenspezifische Angebote aus

Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe: "Wir werden unsere auf profitables Wachstum ausgerichtete Strategie konsequent fortführen. (...) Dafür werden wir unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten regional und zielgruppenspezifisch dort ausbauen, wo wir die größten Chancen für profitables Wachstum sehen. Auch im Netzausbau investieren wir in die Technologien, die für die größte Kundennachfrage und Wertschöpfung sorgen. (...) Mit unseren neuen und vielversprechenden Datentarifen treffen wir genau die Bedürfnisse der Kunden, die einfach und günstig Daten mobil nutzen wollen."