mobicroco

(Video / Update) Edel-Eee 1008HA: Stil mit Perlmutt

Von Ole Meiners

Einige Neuigkeiten konnten wir von einfach-eee.de bereits gestern vorstellen, auf der Cebit-Pressekonferenz am Dienstag Mittag legt Asus nach. In Hannover feiert der Eee PC 1008HA seine Weltpremiere - unter dem Namen "Seashell". Damit bewahrheiten sich Gerüchte aus dem vergangenen Monat.

Asus Eee PC 1008HA (Seashell)

Mit 25 Millimetern Höhe darf sich der neue Eee PC 1008HA einer schlanken Taille sicher sein. Die "Muschel" bringt mit 1100 Gramm in ihrer Klasse kein Übergewicht auf die Waage und wird sich mit dem eleganten, Perlmutt-ähnlichen Finish besonders bei den Damen einen festen PLatz in der Handtasche sichern können.

Jonney Shih, Vorstandsvorsitzender von Asus Computer, stellte auf der Pressevorführung die "Cloud"-Fähigkeiten der "Seashell" in den Vordergrund: In der "Eee Arena" hat der User Zugriff auf abgespeicherte Songs und Videos sowie auf Internet-Medien. Dazu gesellt sich ein als "Eee Sharing" bezeichneter Synchronisationsdienst, der den einfachen Datenabgleich zu anderen Eee-Benutzern erleichtern soll.

Ergonomisch punktet das 1008HA mit einem Multitouch-Trackpad und einer Tastatur, die etwa 92 Prozent der Größe eines Standard-Keyboards erreicht - Umsteiger von Vollformat-Notebooks müssen sich also nicht wesentlich umgewöhnen. Funktionstasten an der "Muschel" erlauben den schnellen Internet-Zugang und das Deaktivieren erweiterter Trackpad-Funktionen

Als zusätzliche Option bietet Asus eine Bluetooth-Option für das 1008HA an, ein Wimax-Modul ist ebenfalls gegen Aufpreis erhältlich. Von Werk ab befindet sich ein hoch empfindliches digitales Array-Mikrofon verbaut, was die 1,3-Megapixel-Webcam bei Videogesprächen zu besserer Verständigung verhilft - den Ton gibt das perlmuttweiße Gerät über Stereo-SRS-Lautsprecher aus. Eine eingebaute Mobilfunkfunktion fehlt zwar, aber mit schnellem N-Draft-WLAN ist das 1008HA überdurchschnittlich ausgestattet.

Zu weiteren Ausstattungsmerkmalen des 1008HA zählen ein Intel Atom N280 mit 1.66 GHz, ein 10"-Display, 1 GB Ram und eine klassische Festplatte, die 160 GB fasst. Das in schwarz oder weiß erhältliche Netbook zieht seine Energie aus einem Akku, der laut Asus bis zu fünf Stunden hält.

Zum Marktstart der Seashell gibt sich der Asus-Chef vage: Auf unsere Nachfrage nennt Jonney Shih einen Auslieferungshorizont im kommenden Quartal. Zu Preisen wollte er sich hingegen nicht äußern, die DigiTimes nannte vergangenen Monat eine Preisspanne von 470 bis 580 US-Dollar.

Bereits kurz nach der Pressekonferenz konnten wir einen ersten näheren Blick auf den neuen Eee PC werfen:

[Bildquelle: teltarif.de]