mobicroco

Eee Box "ausverkauft", Bundle angekündigt

Von Johannes Haupt

Innerhalb kürzester Zeit hat ASUS die erste Eee Box Charge in seinem Heimatland Taiwan absetzen können, wo der Mini-PC erst seit vergangenen Mittwoch erhältlich war. Damit ist der Winzling aktuell wiederum nur in Hongkong zu haben, wo der Rollout bereits Mitte Juli erfolgte.

Die Erfolgsmeldung relativiert sich allerdings gewaltig, betrachtet man die verkauften Stückzahlen: Nur rund 1.000 Geräte offerierte ASUS den 23 Millionen Inselbewohnern einem einheimischen Branchenblatt zufolge - lächerlich wenig selbst gegenüber den (blitzschnell vergriffenen) 20.000 Eee PC 4G, mit denen ASUS am 24. Januar hierzulande den Netbook-Markt begründete.

Interessanter ist da ein Bundle-Angebot, dass ASUS den Taiwanern für Ende September ankündigte. Die Eee Box soll dann zusammen mit Maus, Tastatur und dem Eee Stick für umgerechnet EUR 270 verkauft werden. Damit lässt sich der Mini-Rechner schon ab Kauf sowohl zum produktiven Arbeiten als auch für Wii-änliches Spielevergnügen gebrauchen.

Auch in Deutschland könnte die Eee Box im Laufe des September ihren Einstand haben (ASUS: "Frühstens Ende August"). Mit einem ähnlichen Paketangebot hätten die Taiwaner neben den beeindruckend winzigen Maßen und der Sparsamkeit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal auf ihrer Seite.

<via [Link entfernt] >