mobicroco

Eee PC Familie bekommt schnellere SSDs

Eigentlich hochgeschätzt wegen ihrer Stoßunempfindlichkeit sowie aufgrund des geringen
Von Johannes Haupt

Eigentlich hochgeschätzt wegen ihrer Stoßunempfindlichkeit sowie aufgrund des geringen Gewichts im Verbund mit einer kompakten Bauform, fielen Solid State Drives im Zusammenhang mit dem Eee PC zuletzt eher negativ auf.

Während sich Anwender inzwischen an die aus Kostengründen vergleichsweise kleinen Kapazitäten gewöhnt haben, kam beim Eee PC 900A eine ausgesprochen niedrige Schreibgeschwindigkeit hinzu. Konsequenz: Der SSD bremst das gesamte Netbook aus, macht selbst Surfsessions zur Geduldsprobe.

Doch es gibt Grund zur Hoffnung, dass ASUS zeitnah diese Schwachstelle ausbessern wird. Die Antwort auf das Geschwindigkeitsproblem sehen die Taiwaner nicht etwa im kompletten Switch auf konventionelle Festplatten (wie im Eee PC 1000H verbaut), sondern in sich automatisch defragmentierenden SSDs.

Die dank integrierter Software vermutlich deutlich schnelleren, aber nicht wesentlich teureren sogenannten "SSD+" hat ASUS bereits in größerer Stückzahl für die Eee PC Familie geordert, so das berichtende IT-Branchenblatt Digitimes. Wann die ersten derart ausgerüsteten Geräte in den Handel kommen, lässt der Artikel hingegen offen.