mobicroco

EeePC 900A mit schnellem SSD, inkompatiblem Akku

Von Johannes Haupt

Eine intensive Betrachtung (übersetzt) des EeePC 900A offenbart Licht und Schatten beim seit heute in Deutschland verkauften Linux-Netbook.

Asus Eee PC 900A

Positiv ist der verbaute Solid State Drive zu bewerten, der in der Geschwindigkeit etwa auf einem Niveau mit dem primären (4 Gbyte) Speicher des Eee PC 900 / 901 liegt.

Auf diesen SSDs kann genauso schnell gelesen wie geschrieben werden, während die bei den Windows-Modellen zum Einsatz kommenden Zusatz-Chips bei der Schreibgeschwindigkeit deutlich abfallen.

Unverständlicher Weise verwendet ASUS beim EeePC 900A einen Akkuanschluss, der sowohl abwärts (701/900) als auch aufwärts (901/1000) inkompatibel ist. Die zahlreichen inzwischen erschienen Ersatzakkus von Drittherstellern lassen sich somit nicht für den Neun-Zoller nutzen.

Ob nur für den EeePC 900A eigene Ersatzakkus (mit sieben statt neun Kontakten) entwickelt werden, ist unwahrscheinlich - gerade wenn das Modell nur in wenigen Ländern angeboten wird, wonach es momentan aussieht.

Das ist doppelt ärgerlich, da der 900A (anders als der Eee PC 901) mit einer vergleichsweise schwachen 4400mAh Batterie ausgeliefert wird. Asus selbst [Link entfernt] gibt hier eine Laufzeit von 3-4 Stunden an, in der Realität dürften das bereits Maximalwerte sein.

Was bleibt, ist die Hoffnung auf einen (vielleicht auch selbst zu bastelnden) Adapter. Modder JKK hat bereits entsprechende Versuche angekündigt.