mobicroco

EnTourage eDGe: Netbook? E-Book-Reader? Dualbook?!

Von Steffen Herget

entourage-edge Mit dem enTourage eDGe ist jetzt ein Gerät vorgestellt worden, das keine eindeutige Bezeichnung zulässt. Der Hersteller selbst bezeichnet es als das erste „Dualbook“ weltweit. Das Gerät vereint sowohl Netbook als auch E-Book-Reader und lässt sich zudem noch als digitales Notizbuch, Audio-/Video-Recorder und Mediaplayer verwenden.

entourage-edge Um all die Funktionen umsetzen zu können, wurde der enTourage eDGe mit zwei Bildschirmen bestückt. Neben einem 10,1-Zoll-LCD-Display kommt auch ein 9,7-Zoll-E-Ink-Display zum Einsatz. Das gibt dem Nutzer beim Aufklappen den Eindruck, er halte ein Buch in der Hand.

Das kleinere Display ist speziell für die Darstellung von E-Books gedacht und hat eine Auflösung von 1.200 mal 825 Pixel. Die matte Oberfläche und die spezielle E-Ink-Technologie verstärken dabei den Buch-Eindruck und machen auch das lange Lesen für die Augen angenehm. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, kleinere Notizen direkt im Text zu machen.

Das größere LCD-Touchscreen-Display hat wie bei den meisten Netbooks eine Auflösung von 1.024 mal 600 Pixel und stellt Bilder und Filme in kontrastreichen Farben dar. Mit der eingebauten Kamera lassen sich Filme im MP4- oder 3GP-Format aufnehmen und mit dem Mediaplayer wiedergeben. Auf dem Rand wurden dafür entsprechende Schnellstartknöpfe angebracht.

Zwei Displays aber keine Tastatur

Das Dualbook verfügt über keine „echte“ Tastatur, jedoch lässt sich auf dem rechten Display eine virtuelle Variante anzeigen, mit der man entsprechende Eingaben tätigen kann. Wem das nicht reicht, der kann über Bluetooth oder USB eine externe Tastatur anschließen.

Das enTourage eDGe verfügt über klassische Anschlüsse wie Kopfhörer, Mikrophone, SD-Karten-Slot sowie zwei USB-Ports. Via WLAN kann man sowohl im Internet surfen als auch E-Books auf das Gerät laden, die als ePUB und PDF angezeigt werden können.

Das 1,3 kg schwere Gerät wurde mit Googles Smartphone-Betriebssystem Android ausgestattet und schiebt sich damit eher in die Sparte der Netbooks. Es verfügt über einen internen Speicher von 3 GB, der Platz für bis zu 3.000 Bücher gibt. Die Displays lassen sich um 180 Grad drehen und sich somit dem Einsatz entsprechend positionieren. Der Lithium-Ion-Akku verspricht laut Hersteller eine Betriebsdauer von bis zu 16 Stunden im Lese-Betrieb. Der Akku lässt sich auch austauschen.

Mit all seinen Eigenschaften ist das enTourage eDGe wohl eher ein dekadenter E-Book-Reader als ein echter Netbook-Ersatz und wurde vor allem für Studenten entwickelt. Das Gerät ist in 5 verschiedenen Farben erhältlich und soll Februar 2010 auf den Markt kommen. Der Vorverkaufspreis liegt bei 490 US-Dollar, also etwa 330 Euro.

Das enTourage eDGe im Video



< via Liliputing / CNet [Link entfernt] >