mobicroco

Weitere Specs: Daten von Dell Mini 10 durchgesickert

Von Jan Rähm

Seit Dell auf CES in Las Vegas sein neues Netbook "Mini 10" vorgestellt hat herrschte eine ganze Weile Funkstille. Nun hat der Tech-Blog Engadget einen Shot der Daten ergattert. Er soll von einem Atom Z530 aus Intels Silverthorne-Serie angetrieben werden und bekommt als OS ein gutes altes Windows XP oder auch ein nicht näher spezifiziertes Linux spendiert.

Dell Inspiron Mini 10

Beim Rechenherz werden Käufer laut dem Shot die Wahl zwischen einer CPU mit 1,3 GHz und 1,6 GHz wählen können. Der Arbeitsspeicher ist wahlweise mit 1 GB oder 2 GB DDR2-RAM ausgebaut. Der Speichertakt wird bei 533 MHz liegen. Als Massenspeicher sind eine Festplatte 250 GB und eine mit 320 GB angegeben. Möglicherweise wird es ein internes DVD-Laufwerk optional geben.

Das Display soll in der Diagonale 10 Zoll messen. Die Auflösung ist Netbook-untypisch. Das vermutlich günstigere Modell wird 1024 x 576 Pixel bieten. Das zweite Modell glänzt mit 1366 x 768 Pixel. Zum Anschluss externer Monitore soll ein HDMI-Ausgang verbaut werden.

Die weitere Ausstattung umfasst eine Webcam mit 1,3 Megapixel, 3 USB-Ports, ein Mikrofon-Ein- und gleich zwei Audio-Ausgänge. Ein 5-in-1-Card-Reader ist ebenso dabei. Ins Netz kommt das Netbook via WLAN g/n oder über das optionale interne UMTS-Modem. Ob dieses auch die HSPA-Techniken unterstütz ist nicht klar. Auch ein GPS-Chip zur Positionsbestimmung befindet sich im 24 bis 28 mm flachen Netbook. Ein TV-Tuner kann geordert werden.

Als Stromspender werden ein 3-Zellen- und ein 6-Zellen-Akku verbaut. Mit dem kleineren Energiespeicher erreicht das Book laut Datenblatt 3 bis 4 Stunden Laufzeit, mit dem größeren sollen sogar 6 bis 8 Stunden erreicht werden.

Nur 998 Gramm soll das Mini 10 leicht sein. Es wird in sechs Farben angeboten werden. Zum Preis lässt Engadget verlauten, dass das Netbook ab umgerechnet 400 Euro zu haben sein soll. Was allerdings die Topausstattung kosten wird, ist offen.

<via eeepc.net [Link entfernt] >