mobicroco

Everun Note: Das High Speed Netbook

Von Johannes Haupt

Das Everun Note ist aus verschiedenen Perspektiven einen Blick wert. Der vom koreanischen UMPC-Spezialisten gefertigte Sieben-Zoller (1024x600px) bringt nur 760g auf die Waage, weist aber auch im Vergleich zu "ausgewachsenen" Notebooks beeindruckende Leistungswerte auf.

Eine AMD Turion 1,2 GHz Dual Core Prozessor - die erste Doppelkern-CPU in einem Netbook/UMPC - verhilft dem Leichtgewicht zu Benchmarks, die das Everun Note sogar für anspruchsvolle Grafikanwendungen oder aktuelle 3D-Spiele geeignet erscheinen lassen. Platz dafür bieten 12 Gbyte SSDs bzw. bis zu 60 Gbyte HDDs, als Betriebssystem setzt man auf Windows XP.

Interessant hat Everun auch das bei Geräten dieser Größenordnung obligatorische Platzproblem gelöst. Statt einem Touchpad wurde ein Lasersensor verbaut, der die Fingerbewegungen auf den Cursor überträgt. Ähnlich - allerdings mechanisch - funktioniert der Trackpoint von Lenovo (IBM), den die Chinesen allerdings in ihrem Netbook ausgespart haben.

Das Everun Note soll ab September in Asien und Noramerika verkauft werden, der Preis soll um $800 (EUR 540) liegen. Interessant werden bei einem so leichten und gleichzeitig schnellen Netbook die Akkulaufzeiten sein: Der Hersteller gibt hier "2,5h beim Surfen" an - ein ohnehin eher bescheidener Wert, der noch unterschritten werden dürfte.

<Fotos via>

Schlagwörter