Fehlerhaft

Falsche Rechnungen: Abrechnungsprobleme bei debitel

Bei zahlreichen Kunden wurden Vergünstigungen nicht berücksichtigt
Von Marc Kessler

Beim Mobilfunk-Provider debitel hat es eine Panne bei der Erstellung der Rechnungen für den Monat Oktober gegeben. Zahlreiche Kunden wunderten sich bei Prüfung ihrer Rechnung, dass Rabatte und Vergünstigungen nicht wie gewohnt auf der Rechnung auftauchten und den Rechnungsbetrag reduzierten. Mehrere Betroffene wandten sich daraufhin an teltarif.de.

Die Kundenhotline war sich nach Schilderungen unserer Leser des Problems offenbar recht schnell bewusst und informierte Kunden, dass es zu einem Problem "durch die Umstellung der Billing-Systeme" im Zusammenhang mit der vor einigen Monaten erfolgten Übernahme durch die freenet-Gruppe gekommen sei. Man werde die Beträge aber manuell gutschreiben.

Auf Nachfrage von teltarif.de bestätigte freenet-Sprecher Rüdiger Kubald das geschilderte Problem. Als Grund gab er jedoch an, beim aktuellen Rechnungslauf sei es zu einem "Produktkonfigurations­einstellungs­problem" gekommen. Zur Produktkonfiguration gehören laut Kubald auch eventuell hinterlegte Rabatte oder Vergünstigungen. Ursache für das Problem sei ein "menschlich bedingter Systemfehler" gewesen. Der Fehler sei zwar unmittelbar erkannt worden, dennoch hätten einige hundert Rechnungen nicht mehr korrigiert werden können.

Erstattung der fehlenden Beträge soll automatisch erfolgen

Allerdings, so Kubald, müssten Kunden nun nicht individuell bei der Service-Hotline vorstellig werden, sondern die in diesem Monat nicht ausgewiesenen Gutschriften würden in der nächsten Rechnung automatisch erstattet.