Thread
Menü

Betrug durch Debitel


03.01.2012 18:58 - Gestartet von wimtheaterlicht
Debitel Prepaidkarten nicht mehr sicher - Fremdabbuchung durch Hacker
Seit einen halben Jahr beobachte ich, dass auf meiner Prepaidkarte fast täglich Beträge abhanden kommen, ohne dass das Handy benutzt wird bzw. überhaupt eingeschaltet ist.
Zuerst habe ich das Handy gewechselt, da beim vorhergehenden Vodafone-Handy die Gefahr des "Brandings" bestand. Aber die myteriösen Abbuchungen bleiben. Debitel weigert sich nach Reklamation bislang, der Sache nachzugehen, die Polizei will auch nichts unternehmen.
Wem geht es ähnlich? Was kann man tun?
M. Wenzel, Bamberg
Menü
[1] handytim antwortet auf wimtheaterlicht
03.01.2012 20:28
Ein paar mehr Informationen wären schon nötig.

Um welchen Tarif geht es genau? Was steht auf dem EVN, den man auch bei Prepaid (kostenpflichtig) anfordern kann?
Menü
[1.1] Telly antwortet auf handytim
04.01.2012 09:49
Um welchen Tarif geht es genau? Was steht auf dem EVN, den man auch bei Prepaid (kostenpflichtig) anfordern kann?

Grundsätzlich muss der Anbieter Dir schon mitteilen können, welche Dienste da (angeblich) genutzt wurden.

Wielange hattest Du vorher schon diese Karte?

Womöglich gehörte die Mobilfunknummer vorher jemandem, der mal ein Abo abgeschlossen hatte und das Abo lebte nun wieder auf, weil Guthaben da war. Von solchen Fällen hab ich schon mal gelesen.

Telly
Menü
[1.2] wimtheaterlicht antwortet auf handytim
05.01.2012 08:31
Benutzer handytim schrieb:
Ein paar mehr Informationen wären schon nötig.

Um welchen Tarif geht es genau? Was steht auf dem EVN, den man auch bei Prepaid (kostenpflichtig) anfordern kann?

Ein Verbindungsnachweis wurde mir verweigert mit der Begründung, es würde keiner geführt und daher nicht möglich sein. (Info der Debitel-Beratungsstelle Bamberg. )

Es ist eine einfache Prepaid Karte, die man von Zeit zu Zeit auflädt. Besonderen Tarif habe ich nicht, die Karte wurde 1998 angeschafft. Bis zum Frühjahr gab es auch nie Probleme. Erst dann, als diese zwischendurch mit einem Vodafone-Handy betrieben wurde. Möglicherweise hat sich über diesen Betreiber jemand eingehackt.
Menü
[1.2.1] handytim antwortet auf wimtheaterlicht
05.01.2012 11:55
Benutzer wimtheaterlicht schrieb:
Es ist eine einfache Prepaid Karte, die man von Zeit zu Zeit auflädt. Besonderen Tarif habe ich nicht, die Karte wurde 1998 angeschafft.

Auch 1998 gab es bereits verschiedene Prepaid-Tarife bei mehreren Netzbetreibern. Um welchen Tarif geht es denn nun?


Bis zum Frühjahr gab es auch nie Probleme. Erst dann, als diese zwischendurch mit einem Vodafone-Handy betrieben wurde. Möglicherweise hat sich über diesen Betreiber jemand eingehackt.

Was meinst Du mit Betreiber? Kunde, der das Handy betreibt? Den Netzbetreiber würde ich mal außen vorlassen, da kommt eher eine Falschabrechnung des Serviceproviders Debitel in Betracht.

Was wurde genau mit dem Vodafone-Handy gemacht? Welcher Betrag wird denn nun täglich/wöchentlich abgebucht? Ist der gleichbleibend oder ändert er sich?

Sicher, dass das Gerät keine Datenverbindungen aufbaut? Schon die Nummer auf den einschlägigen Seiten der Premium-SMS-Anbieter sperren lassen?
Menü
[1.2.1.1] wimtheaterlicht antwortet auf handytim
05.01.2012 14:39
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer wimtheaterlicht schrieb:
Es ist eine einfache Prepaid Karte, die man von Zeit zu Zeit auflädt. Besonderen Tarif habe ich nicht, die Karte wurde 1998 angeschafft.

Auch 1998 gab es bereits verschiedene Prepaid-Tarife bei mehreren Netzbetreibern. Um welchen Tarif geht es denn nun?
Auf der Karte steht lediglich der SIM Code und GSM. tarif TD1, mehr kann ich auch nicht sagen.


Bis zum Frühjahr gab es auch nie Probleme. Erst dann, als diese zwischendurch mit einem Vodafone-Handy betrieben wurde. Möglicherweise hat sich über diesen Betreiber jemand eingehackt.

Was meinst Du mit Betreiber? Kunde, der das Handy betreibt? Den Netzbetreiber würde ich mal außen vorlassen, da kommt eher eine Falschabrechnung des Serviceproviders Debitel in Betracht.

Ich meine Vodafone! Es ist mir mittlerweile bekannt, dass Vodafone sog. Branding betreibt, d.h. für SMS, die ich aus dem Inland empfange, pro Sück 2 Euro auf meiner Karte abzieht.

Das VodafoneHandy habe ich per Internet gekauft, mittlerweile als Beweisstück für die Staatsanwaltschaft stillgelegt.

Was wurde genau mit dem Vodafone-Handy gemacht? Welcher Betrag wird denn nun täglich/wöchentlich abgebucht? Ist der gleichbleibend oder ändert er sich?

Sicher, dass das Gerät keine Datenverbindungen aufbaut? Schon die Nummer auf den einschlägigen Seiten der Premium-SMS-Anbieter sperren lassen?

Diese Maßnahmen wurden getroffen. Keine Änderung. Weiterhin werden 2-Euro-weise Beträge abgebucht. Oft während der Nacht.

Menü
[1.2.1.1.1] handytim antwortet auf wimtheaterlicht
05.01.2012 14:55

einmal geändert am 05.01.2012 14:56
Benutzer wimtheaterlicht schrieb:
Auf der Karte steht lediglich der SIM Code und GSM. tarif TD1, mehr kann ich auch nicht sagen.

Einen Tarif "TD1" gibt es nicht. T-D1 ist ein Netzbetreiber, über den der Serviceprovider Mobilcom-Debitel Dienste anbietet.


Ich meine Vodafone! Es ist mir mittlerweile bekannt, dass Vodafone sog. Branding betreibt, d.h. für SMS, die ich aus dem Inland empfange, pro Sück 2 Euro auf meiner Karte abzieht.

Was hat Vodafone mit einer T-Mobile (T-D1) SIM-Karte zu tun? Du hast eine T-Mobile-SIM-Karte, also kannst Du nur einen Xtra-Prepaid-Tarif nutzen. Vodafone kann Dir schonmal nichts berechnen, da Du mit denen keinen Vertrag hast.


Das VodafoneHandy habe ich per Internet gekauft, mittlerweile als Beweisstück für die Staatsanwaltschaft stillgelegt.

Im ernst?

Das Vodafone-Handy mag ein Branding haben, aber mir ist kein einziger Fall bekannt, indem eine Brandingsoftware selbständig ein SMS-Abo o.ä. abschließt. Es gab eine zeitlang Brandings, die den Internetzugang sehr vereinfacht haben, beim Druck auf eine Taste wurde eine kostenpflichtige Datenverbindung aufgebaut. Aber da Du ja alles protokollierst, kann dies nicht zutreffen, Du drückst ja sicherlich keine falsche Taste.


Sicher, dass das Gerät keine Datenverbindungen aufbaut? Schon die Nummer auf den einschlägigen Seiten der Premium-SMS-Anbieter sperren lassen?

Diese Maßnahmen wurden getroffen. Keine Änderung. Weiterhin werden 2-Euro-weise Beträge abgebucht. Oft während der Nacht.

Bei welchen Premiumnummern-Betreibern hast Du die Nummer konkret gesperrt? Hast Du alle Zugangspunkte (APNs) gelöscht? Welches Handy wurde vorübergehend und welches wird jetzt benutzt? Was sagt der Datenzähler des Handys?

Sorry, aber wenn Du nicht einmal Deinen Tarif und Netzbetreiber kennst, ist Dein Vorwurf gegenüber Mobilcom-Deitel nicht ganz glaubwürdig.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf handytim
05.01.2012 15:24

einmal geändert am 05.01.2012 15:25
Diese Maßnahmen wurden getroffen. Keine Änderung. Weiterhin werden 2-Euro-weise Beträge abgebucht. Oft während der Nacht.

Vielleicht hat jemand von Deinem Handy ein Abo abgeschlossen, ohne dass Du es mitbekommen hast.

Wieviel Guthaben ist denn noch drauf?

Also da Du nicht Deinen Tarif kennst, halte ich es auch für möglich, dass Du nicht mal weißt, wer wirklich Dein Vertragspartner ist.

Poste doch mal Deine Mobilfunknummer und versehe die letzten 3 Ziffern mit einem X. Dann kriegen wir hier gemeinsam sicher raus, wer Dein Anbieter wirklich ist. Ich unterstelle mal, die Nummer ist nie portiert worden.

Ansonsten scheint der beste Rat - Karte einfach nicht mehr nutzen und das Guthaben eben abschreiben.

Telly

Menü
[1.2.1.1.2] nilpok antwortet auf wimtheaterlicht
05.01.2012 15:17
Ich meine Vodafone! Es ist mir mittlerweile bekannt, dass Vodafone sog. Branding betreibt, d.h. für SMS, die ich aus dem Inland empfange, pro Sück 2 Euro auf meiner Karte abzieht.

Bekommst du denn derartige SMS????
Würde dann ja eher für ein Premium SMS Abo oder so sprechen.
Oder willst du uns damit erklären, dass das Vodafon Handy (welches ja gar nicht mehr in Betrieb ist) immer noch Zugang zu deiner Debitel D1 SIM Karte hat oder besser noch auf das Debitel Abrechnungssystem und dir somit plötzlich Kosten für eingehende SMS von Mutti, Vati, Omi und Co. berechnet?

Menü
[2] arndt1972 antwortet auf wimtheaterlicht
05.01.2012 14:25
Ich hoffe Debitel bringt so etwas mal zur Anzeige!
Wieso ist das Betrug durch Debitel? Kannst du das beweisen?!
Im Moment sieht es erst einmal nach Rufmord durch Dich aus...
Und das sage ich ohne Debitel schützen zu wollen, aber ich hasse solche dummen Postings. Wenn man das beweisen kann ok, ansonsten erst einmal nachforschen!
Menü
[2.1] wimtheaterlicht antwortet auf arndt1972
05.01.2012 14:35
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich hoffe Debitel bringt so etwas mal zur Anzeige! Wieso ist das Betrug durch Debitel? Kannst du das beweisen?! Im Moment sieht es erst einmal nach Rufmord durch Dich aus... Und das sage ich ohne Debitel schützen zu wollen, aber ich hasse solche dummen Postings. Wenn man das beweisen kann ok, ansonsten erst einmal nachforschen!

Nix Rufmord! Alles ist durch Nachweis gesichert. Telefon- und SMS Verbindungen sind protokolliert und auf PC gesichert. Die Abbuchungen erfolgten außerhalb der protokollierten Verbindungen.

Hier wird wirklich betrogen oder Hacking durch Debitel zugelassen!
Ich verbitte mir also, das ganze als dummes Posting zu bezeichnen. Oder sind Sie der Hacker??
Menü
[2.1.1] arndt1972 antwortet auf wimtheaterlicht
05.01.2012 14:40
Benutzer wimtheaterlicht schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich hoffe Debitel bringt so etwas mal zur Anzeige! Wieso ist das Betrug durch Debitel? Kannst du das beweisen?! Im Moment sieht es erst einmal nach Rufmord durch Dich aus... Und das sage ich ohne Debitel schützen zu wollen, aber ich hasse solche dummen Postings. Wenn man das beweisen kann ok, ansonsten erst einmal nachforschen!

Nix Rufmord! Alles ist durch Nachweis gesichert. Telefon- und SMS Verbindungen sind protokolliert und auf PC gesichert. Die Abbuchungen erfolgten außerhalb der protokollierten Verbindungen.

Hier wird wirklich betrogen oder Hacking durch Debitel zugelassen!

Ich will das ja gar nicht mal bestreiten, interessiert mich auch nicht. Die Frage ist aber: wer betrügt?! Hier wird eine Vorverurteilung vorgenommen! Und Hacking zulassen ist echt gut, das machen sie bestimmt absichtlich, daher kann man sie dann ja auch als Betrüger bezeichnen...
Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln!

Ich verbitte mir also, das ganze als dummes Posting zu bezeichnen. Oder sind Sie der Hacker??

LOL!!!!!
Natürlich, wer sollte ich auch sonst sein?! Ich habe ununterbrochen gesucht um zu schauen, wo evtl. was gepostet wird um das dann zu schreiben...
Menü
[3] rotella antwortet auf wimtheaterlicht
05.01.2012 15:05
Anscheinend hast du irgenwann mal ein Abo abgeschlossen oder dein Handy stellt eine Internetverbindung her.
Wenn es ein Abo ist und du weisst nicht woher das stammt, würde ich einfach die Karte leertelefonieren und eine neue kaufen.