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debitel-o2-Kunden: Kostenlose Umleitungen bald wieder kostenlos

mobilcom-debitel: Fehlerhaft berechnete Beträge sollen erstattet werden
Von / Thorsten Neuhetzki

mobilcom-debitel nimmt Stellung zu Abrechnungsfehler bei alten Genion-Tarifen. mobilcom-debitel nimmt Stellung zu Abrechnungsfehler bei alten Genion-Tarifen.
Foto: dpa
Bei der Migration der Rechnungssysteme von debitel zu mobilcom war ein Problem aufgetaucht: Kunden der ehemaligen Marke debitel, die einen älteren Genion-Tarif im Netz von o2 gebucht hatten, wurden die netzinternen Rufumleitungen berechnet, obwohl diese laut Preisliste kostenlos sind. Nachdem zunächst von mobilcom-debitel keine Stellungnahme zu bekommen war, liegt diese der teltarif.de-Redaktion nun vor.

mobilcom-debitel nimmt Stellung zu Abrechnungsfehler bei alten Genion-Tarifen. mobilcom-debitel nimmt Stellung zu Abrechnungsfehler bei alten Genion-Tarifen.
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Per E-Mail gibt das Unternehmen den Fehler unumwunden zu: "Nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes sind wir darauf aufmerksam geworden, dass im Rahmen unseres IT-Großprojektes leider bestimmte Kunden, die bisher nichts für eine Rufumleitung zahlen mussten, versehentlich auf einen Dienst umgestellt wurden, bei dem dieses Leistungsmerkmal kostenpflichtig ist." Für die von diesem Fehler betroffenen Kunden besteht jedoch Hoffnung, dass die kostenlose Rufumleitung bald wieder funktioniert. "Bei allen Kunden, die von diesem bedauerlichen Fehler betroffen waren, werden natürlich entsprechende Maßnahmen vorgenommen, um sie schnellstmöglich wieder auf das ursprüngliche Produkt ohne Kosten für Rufumleitungen umzustellen. Kunden, denen eine Rufumleitung versehentlich berechnet wurde, werden eine Gutschrift des jeweiligen berechneten Betrags erhalten."

Kundenservice kennt Fehler zum Teil nicht

Unklar ist, ob es sich dabei lediglich um eine Rechnungsgutschrift handelt, oder ob der Betrag den Kunden auch zurück überwiesen wird. Viele Kunden hatten durch diesen Abrechnungsfehler hohe Rechnungen, haben sonst aber gar keine oder nur geringe Beträge auf ihren Abrechnungen. Diese bräuchten extrem lange, bis ein gutgeschriebener Betrag verrechnet wäre.

Kunden, die den Abrechnungsfehler bei sich entdecken, sollten der Form halber trotz der mobilcom-debitel-Stellungnahme ihre Rechnung schriftlich reklamieren. Im eigenen Interesse sollten netzinterne Rufumleitungen solange kaum oder gar nicht eingesetzt werden, bis der Fehler im Abrechnungssystem korrigiert wurde. Kunden bekamen in den vergangenen Tagen von mobilcom-debitel auf eine Nachfrage oft den Hinweis des Kundenservices, die Rufumleitungen seien schon immer kostenpflichtig gewesen. Die Verwirrung war vermutlich dadurch entstanden, weil es vom hauptsächlich betroffenen Tarif Genion S zwei Varianten gibt: ein älterer, mit kostenloser netzinterner Rufumleitung und eine neuerer, wo netzinterne Rufumleitungen 19 Cent kosten. Die neue Version kostet zudem monatlich 2,50 Euro.

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