Ohne Laufzeit

fastSIM räumt Datentarife auf - keine langen Laufzeiten mehr

fastSIM hat seine Tarife aufgeräumt. Nun gibt es nur noch drei laufzeitlose Daten-Tarife, die sich vor allem im Datenvolumen unterscheiden.
Von Hans-Georg Kluge

fastSIM hat seine Datentarife überarbeitet. fastSIM hat seine Datentarife überarbeitet.
Screenshot: teltarif.de
fastSIM hat seine Datentarife überarbeitet. Die Tarife haben sich zwar vereinfacht, dafür ist aber auch ein für manche Kunden wichtiges Feature entfallen: LTE. Stattdessen setzt fastSIM jetzt auf Datentarife ohne Mindestlaufzeit - alle Tarife sind monatlich kündbar. So entfallen aber auch langfristige Rabatte, die fastSIM zuvor im Angebot hatte. teltarif.de berichtete vor wenigen Wochen über die Tarife. Diese waren durch verschiedene Rabatt-Modelle und Auszahlungsmodalitäten für Verbraucher nur schwer verständlich.

fastSIM hat seine Datentarife überarbeitet. fastSIM hat seine Datentarife überarbeitet.
Screenshot: teltarif.de
Die neuen Tarife zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf komplizierte Zusatzoptionen oder -Kosten verzichten. Alle Tarife sind monatlich kündbar und kosten eine einmalige Einrichtungsgebühr von 24,95 Euro. Die maximale Ge­schwin­dig­keit beträgt 7,2 MBit/s im Download - nach Verbrauch des tariflich inkludierten Daten­volumens drosselt der Anbieter die Ge­schwin­dig­keit des Anschlusses auf GPRS-Niveau. Die Taktung erfolgt in 10-kB-Schritten.

fastSIM Flex S, M und L: Unterschiede bei Kosten und Daten­volumen

Die Tarife unterscheiden sich vor allem in puncto Daten­volumen sowie den monatlichen Kosten.

  • fastSIM Flex S: 500 MB Daten für 7,95 Euro monatlich
  • fastSIM Flex M: 1 GB Daten für 9,95 Euro monatlich
  • fastSIM Flex L: 5 GB Daten für 19,95 Euro monatlich
fastSIM Flex S und M sind entweder im o2- oder Vodafone-Netz erhältlich. Dagegen ist fastSIM Flex L nur im Vodafone-Netz zu haben. Vertragspartner ist im Fall von fastSIM Flex L die Drillisch Telecom GmbH. fastSIM ist eine Marke von eteleon.

Für einmalig 24,95 Euro erhalten Kunden in jedem Tarif einen passenden Surfstick dazu.

In unseren Netztest-Berichten erfahren Sie, welche Unterschiede zwischen den Netzen von Vodafone und o2 bestehen. Wir haben jeweils einzeln das Netz von Vodafone und o2 getestet. Einen Überblick über die Performance der Netze lesen Sie in unserem Artikel Zusammenfassung: Mobiles Internet in den Handy-Netzen im Test. Welches Netz bei unseren Lesern besonders gut ankommt, erfahren Sie in der Auswertung unserer Netz-Umfrage.

Wie Sie selber einen persönlichen Netztest ausführen können, lesen Sie in unserer Meldung Performance des mobilen Datennetzes: Mit diesen Apps einfach selbst messen.