eteleon wurde eingestellt: Keine neuen Tarife mehr (Update)
eteleon: Nur noch für Bestandskunden
Bild: Drillisch Online GmbH
Kenner der deutschen Mobilfunk-Landschaft kennen den Namen eteleon noch. Die zuletzt bei Drillisch angesiedelte Marke hatte ihre besten Zeiten aber schon seit einigen Jahren hinter sich - und wird nun offenbar eingestampft.
Drillisch hat im Lauf der Jahre seinen "Zoo" an Mobilfunkmarken immer wieder einmal "ausgemistet" und nicht mehr aktiv vermarktete Marken geschlossen. Die Webseite von eteleon leitet seit einigen Tagen nur noch auf das Kundencenter für Bestandskunden um, Neukunden können dort keine Tarife mehr abschließen.
eteleon: Ein Name mit wechselvoller Geschichte
eteleon: Nur noch für Bestandskunden
Bild: Drillisch Online GmbH
Ursprünglich hatte eteleon übrigens nichts mit Drillisch am Hut: Der Mobilfunkanbieter wurde von den Brüdern Julian und Tobias Valdenaire gemeinsam mit Staffan Schilke gegründet. Später verkauften sie das erfolgreiche Unternehmen mit mehreren Mobilfunkmarken an Drillisch. Einen derartigen Deal veranstalteten die drei eteleon-Gründer später übrigens noch einmal: 2016 starteten sie den Tarif-Händler Tarifhaus, um diesen 2019 an Telefónica zu verkaufen.
1999 starteten die drei Gründer zunächst mit dem Online-Shop handyvertrag.de, was inzwischen von Drillisch wieder als Hauptmarke genutzt wird. Dieser wurde im Jahr 2000 in die neue eteleon AG eingegliedert, die im Anschluss daran Mobilfunkmarken wie discoSURF, fastSIM, DeutschlandSIM und discoTEL hervorgebracht hatte und Tarife anderer Provider wie beispielsweise klarmobil verkaufte. Es gab Aktionen von Vertrag mit Handy und Fast-Food-Gutschein, aber auch Zusatz-Gebühren für eine Kündigung, eine ominöse Handlingpauschale, mangelnde Kommunikation mit den Partner-Providern oder Gerichtsurteile wegen nicht erfolgter Auszahlungen.
eteleon: Letzter Versuch 2019 mit National-Tarifen
Bild: Drillisch Online GmbH
2009 verkauften die drei Gründer ihr Unternehmen an Drillisch und blieben danach noch etwa 6 Jahre im Vorstand bei Drillisch (also der heutigen 1&1 AG), bevor sie sich ihrem Tarifhaus-Projekt zuwandten. 2015 wurde die eteleon AG mit Drillisch verschmolzen. Drillisch verwendete die Marke eteleon eine Zeitlang als Vertriebsshop und versuchte 2019 einen letzten Neustart mit nationalen Tarifen ohne Roaming (was es aber auch bei der Drillisch-Marke DeutschlandSIM gibt). Um die breite Vermarktung von eteleon hat sich Drillisch aber nicht mehr groß gekümmert - darum ist das jetzige Ende nachvollziehbar.
Bestandskunden können Tarif weiternutzen
Wenn Drillisch bislang Marken eingestellt hat, war es immer so, dass die Tarife und Optionen über das Kundencenter ohne Änderung weiter genutzt werden konnten. Für die eteleon-Kunden besteht zunächst also kein Handlungsbedarf. Unter mein.eteleon.de erfolgt der Login in die persönliche Servicewelt, wo auch weiterhin Tarifwechsel und Optionsbuchungen möglich sein sollten.
Update 13:45 Uhr: Gegenüber teltarif.de hat ein Drillisch-Sprecher nun die Einstellung der aktiven Vermarktung bei eteleon bestätigt: "Die aktive Vermarktung von Tarifen für die Marke eteleon wird eingestellt. Für Bestandskunden ändert sich dadurch nichts. Sie können ihren bestehenden Tarif wie gewohnt nutzen. Auch jegliche Services und Funktionen im individuellen Servicebereich haben weiterhin Bestand." Ende des Updates.
Die Mobilfunkmarken von Drillisch wie winSIM, PremiumSIM, simplytel & Co. ändern zum Teil oft ihre Tarife. Außerdem gibt es Aktionen bei der Grundgebühr und beim Anschlusspreis. In einer Übersicht sammeln wir alle Tarifänderungen und Aktionen.