Amazon verärgert Fire-TV-Nutzer: Werbung statt Startmenü
Die Fire-TV-Geräte werden von Amazon immer intensiver zum Ausspielen von Werbebotschaften genutzt. Jetzt erscheint bereits nach dem Einschalten eines Fire-TV-Sticks oder einer Streaming-Box wie dem Fire TV Cube Werbung anstelle des Startmenüs. Ein Nutzer hat auf der Reddit-Plattform ein kurzes Video veröffentlicht, das die Werbebotschaft zeigt, die sich über den gewohnten Startbildschirm legt.
Besonders dreist: Auch Bestandskunden, die ihr Fire-TV-Gerät bereits gekauft haben, sind betroffen. Das Onlinemagazin Golem erhielt von Amazon auf Nachfrage die Information, dass die Werbung bei allen Fire TVs angezeigt wird, die seit 2016 produziert wurden. Wir konnten diese massive Verschlechterung im kurzen Test mit einem Fire TV Cube und einem beim Fire TV Stick 4K nachvollziehen.
Massive Verschlechterung für Amazon Fire TV
Foto: Amazon
Die Werbung ist Bildschirm füllend und in der Regel neben Bewegtbildern auch mit Ton versehen. Wie Caschys Blog berichtet, sind die Werbeeinblendungen nicht nur nach dem Starten des Fire TV zu sehen. Auch bei der Nutzung des Bildschirmschoners wird zunächst Reklame gezeigt. Amazon bestätigt diese als gesponserte Bildschirmschoner bezeichnete Funktion.
Mehr Werbung schon seit Anfang November
Schon Anfang November änderte Amazon seine Werbestrategie für Fire OS. So werden im Startmenü eines Fire TV jetzt auch Reklamebotschaften von Unternehmen gezeigt, die nichts mit Streaming oder generell mit Entertainment zu tun haben. Wir haben hier mittlerweile beispielsweise auch schon Anzeigen von der Automobilindustrie und von Schnellrestaurants gesehen.
Ebenfalls neu für die Streaming-Hardware von Amazon ist die Funktion "automatisches Auslagern". Damit soll die Nutzung des Gerätespeichers optimiert werden. Amazon erläutert, dass Teile von Apps, die in den jeweils letzten 60 Tagen nicht genutzt wurden, automatisch ausgelagert werden, wenn nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Die Anmeldedaten sollen dabei erhalten bleiben. Anders als der Werbe-Anzeigen lässt sich dieses Feature auf Wunsch im Menü Einstellungen - Mein Fire TV - Info - Speicher - Automatisches Auslagern deaktivieren.
Amazon setzt generell verstärkt auf Werbung. Wie schon vor zwei Monaten bekannt wurde, soll es bei Prime Video ab Anfang nächsten Jahres Reklame geben. Amazon will aber - anders als für das Fire-TV-Menü - eine Werbefrei-Option anbieten.