Streaming

Amazon verärgert Fire-TV-Nutzer: Werbung statt Startmenü

Amazon zeigt im Start­bild­schirm eines Fire TV immer mehr Werbung. Erste Rekla­mespots erscheinen schon nach dem Starten des Strea­ming-Geräts.
Von

Die Fire-TV-Geräte werden von Amazon immer inten­siver zum Ausspielen von Werbe­bot­schaften genutzt. Jetzt erscheint bereits nach dem Einschalten eines Fire-TV-Sticks oder einer Strea­ming-Box wie dem Fire TV Cube Werbung anstelle des Start­menüs. Ein Nutzer hat auf der Reddit-Platt­form ein kurzes Video veröf­fent­licht, das die Werbe­bot­schaft zeigt, die sich über den gewohnten Start­bild­schirm legt.

Beson­ders dreist: Auch Bestands­kunden, die ihr Fire-TV-Gerät bereits gekauft haben, sind betroffen. Das Online­magazin Golem erhielt von Amazon auf Nach­frage die Infor­mation, dass die Werbung bei allen Fire TVs ange­zeigt wird, die seit 2016 produ­ziert wurden. Wir konnten diese massive Verschlech­terung im kurzen Test mit einem Fire TV Cube und einem beim Fire TV Stick 4K nach­voll­ziehen. Massive Verschlechterung für Amazon Fire TV Massive Verschlechterung für Amazon Fire TV
Foto: Amazon
Die Werbung ist Bild­schirm füllend und in der Regel neben Bewegt­bil­dern auch mit Ton versehen. Wie Caschys Blog berichtet, sind die Werbe­ein­blen­dungen nicht nur nach dem Starten des Fire TV zu sehen. Auch bei der Nutzung des Bild­schirm­scho­ners wird zunächst Reklame gezeigt. Amazon bestä­tigt diese als gespon­serte Bild­schirm­schoner bezeich­nete Funk­tion.

Mehr Werbung schon seit Anfang November

Schon Anfang November änderte Amazon seine Werbe­stra­tegie für Fire OS. So werden im Start­menü eines Fire TV jetzt auch Rekla­mebot­schaften von Unter­nehmen gezeigt, die nichts mit Strea­ming oder gene­rell mit Enter­tain­ment zu tun haben. Wir haben hier mitt­ler­weile beispiels­weise auch schon Anzeigen von der Auto­mobil­indus­trie und von Schnell­restau­rants gesehen.

Eben­falls neu für die Strea­ming-Hard­ware von Amazon ist die Funk­tion "auto­mati­sches Ausla­gern". Damit soll die Nutzung des Gerä­tespei­chers opti­miert werden. Amazon erläu­tert, dass Teile von Apps, die in den jeweils letzten 60 Tagen nicht genutzt wurden, auto­matisch ausge­lagert werden, wenn nur noch wenig Spei­cher­platz zur Verfü­gung steht. Die Anmel­dedaten sollen dabei erhalten bleiben. Anders als der Werbe-Anzeigen lässt sich dieses Feature auf Wunsch im Menü Einstel­lungen - Mein Fire TV - Info - Spei­cher - Auto­mati­sches Ausla­gern deak­tivieren.

Amazon setzt gene­rell verstärkt auf Werbung. Wie schon vor zwei Monaten bekannt wurde, soll es bei Prime Video ab Anfang nächsten Jahres Reklame geben. Amazon will aber - anders als für das Fire-TV-Menü - eine Werbe­frei-Option anbieten.

Mehr zum Thema Amazon Fire TV