Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

010091_01091-Netze


03.03.2012 19:50 - Gestartet von Kaldaun
einmal geändert am 03.03.2012 21:58
Wer einmal anhand eines praktischen Beispiels wissen möchte, an welchen Stellen die Abwicklung der Telekommunikationsvorgänge der 010091 UG und der 01091 örtlich erfolgt, dem sollen hier, hoffentlich nicht zu kompliziert, einige Möglichkeiten zur Internetrecherche aufgezeigt werden.

Kurzfassung:

1. Bei "coolwhois.com" in das Suchfeld "010091.net" eingeben
2. Die dort gefundene IP-Adresse auf der Website "ripe.net" eingeben

Analog für "01091.net" und andere gewünschte Webseiten.

Langfassung:

1.

Im verwendeten Browser wird die Internetadresse coolwhois.com eingegeben (die genaue Adresse lautet http://coolwhois.com, ist also keine www-Adresse). Coolwhois.com bietet einige Möglichkeiten herauszufinden, wer sich hinter einer Internetadresse verbirgt. Es gibt andere Webseiten, die dies ebenfalls und weiteres darüber hinaus anbieten (z.B. centralops.net).

2.

Dort in das "Search-Feld" z.B. "010091.net" oder "01091.net" ohne Anführungszeichen eingeben. Wer Lust hat, kann auch mal "01018.org" bzw. andere Netzadressen, die ihn interessieren, eingeben. Funktioniert bei coolwhois.com allerdings nicht mit .de-Domains wie z.B. crazyhammer.de.

In der daraufhin erzeugten Tabelle nach Eingabe von z.B. "010091.net" sollte an erster Stelle unter Registrar die 1st Antagus Internet GmbH auftauchen, an dritter Stelle unter "Expire" das Registrierungsende, der 19.10.2012, und an fünfter Stelle unter IP-Adress (Internetprotokolladresse) die 77.246.118.165. Zur Beweissicherung Seite abspeichern nicht vergessen. Den in der Tabelle aufgeführten Kontakt zum Systemadministrator Severin Tatarczyk braucht man erst gar nicht zu versuchen, da bei all meinen Besuchen günstige-vorwahl.de immer eine Website im Aufbau gewesen ist, darüber der Kontakt zu Herrn Severin Tatarczyk also nie hergestellt werden hätte können oder sollen.

Halt falsch, zwischen dem 26.02.2012 und dem 03.03.2012 wurde urplötzlich als neuer Registrar die Vautron Rechenzentrum AG eingetragen. Ist da jemand etwa schon die Buttermilchdiät in den Kopf gestiegen? Oder gibt es bei der Vautron Rechenzentrum AG günstigere externe Prüfprotokolle? Da wird man sich mal die Vertragspartner der alten Verträge anschauen müssen? Ob es sich da beispielsweise auch um die juristisch korrekten Vertragspartner handelt? Und ob nicht nur das Ende, sondern auch der Beginn der ursprünglichen Registrierung auf das gleiche Datum fällt?

3.

Man geht jetzt zu "ripe.net" und gibt dort die bei "Coolwhois.com" gefundene IP-Adress mit allen Punkten ein, also "77.246.118.165". Und schwupp, im Suchergebnis treffen wir mit der Ina Service-GmbH für Insider alte Bekannte aus der Aachener Straße 1253, 50858 Köln wieder. Über die INA-Service GmbH bzw. ihren Vorgänger, die 2006 in Insolvenz gegangene INA Germany AG könnte ich jetzt so manches schreiben, aber dies ist einem Update über das Firmenkonglomerat vorbehalten.
Ein kleiner Tipp vorab: Mal nach einem Focus-Online-Artikel von Michael Marth aus dem Jahr 2008 mit dem Titel "Authentische Lockrufe" suchen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Gleiches Vorgehen empfiehlt sich versuchsweise für die "01091.net" und auch die abgeschaltete "01018.org". Da wird es aber komplizierter, denn bei Eingabe der "01091.net" landet man für den Host schließlich bei der Surfplanet GmbH, Am Springborn 1, 51061 Köln, ... .

P.S.

Mit Freistemplern kenne ich mich nicht aus. Aber es bringt mich auf den Gedanken, mich damit zu beschäftigen. Ich antworte, auch persönlich, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Menü
[1] Beobachter7 antwortet auf Kaldaun
04.03.2012 00:59
Benutzer Kaldaun schrieb:

Im verwendeten Browser wird die Internetadresse coolwhois.com eingegeben (die genaue Adresse lautet http://coolwhois.com, ist also keine www-Adresse). Coolwhois.com bietet einige Möglichkeiten herauszufinden, wer sich hinter einer Internetadresse verbirgt.

Die ruft wohl einfach nur den WHOIS-Dienst auf ("who is" -- "wer ist es"), der Auskunft gibt über die Registrierung von Domain-Namen. Standardisiert in
http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3912.txt

Dafür gibt es -- u.a. auch bei Microsoft -- kostenlos runterladbare Programme namens whois bzw. whois.exe

Die ruft man von der Kommandozeile mit dem gesuchten Domain-Namen als Parameter auf. Das Programm klappert dann verschiedene WhoIs-Server ab.

Menü
[2] talk antwortet auf Kaldaun
04.03.2012 10:42
Hallo,

Benutzer Kaldaun schrieb:

Wer einmal anhand eines praktischen Beispiels wissen möchte, an welchen Stellen die Abwicklung der Telekommunikationsvorgänge der 010091 UG und der 01091 örtlich erfolgt, dem sollen hier, hoffentlich nicht zu kompliziert, einige Möglichkeiten zur Internetrecherche aufgezeigt werden.

Mit der von Dir genannten Methode kann man herausfinden,
wo die einzelnen Websites gehostet sind und daraus auch
durchaus ein paar interessante Schlüsse (z.B. über
Gemeinsamkeiten) ziehen.

Man kann daraus aber meiner Ansicht nach nicht erkennen, wo
bzw. wie 010091 und Co. ihre Gespräche vermitteln oder
dergleichen.

Man geht jetzt zu "ripe.net" und gibt dort die bei "Coolwhois.com" gefundene IP-Adress mit allen Punkten ein, also "77.246.118.165". Und schwupp, im Suchergebnis treffen wir mit der Ina Service-GmbH für Insider alte Bekannte aus der Aachener Straße 1253, 50858 Köln wieder.

Ja, das kommt wohl daher, daß INA Service hier halt einen
eigenen IP-Bereich zugeteilt bekommt hat.

Für die anderen Webpräsenzen werden eben keine eigenen IPs
genutzt, weshalb dort dann eben der Hostingprovider (z.B.
Surfplanet) als IP-Inhaber steht. Surfplanet gehört deshalb
aber noch lange nicht zu 010091 und Co!

Gleiches Vorgehen empfiehlt sich versuchsweise für die "01091.net" und auch die abgeschaltete "01018.org".

Meinst Du nicht 01018.net statt 01018.org?

cu talk
Menü
[2.1] Kaldaun antwortet auf talk
04.03.2012 15:00
Benutzer talk schrieb:

"Mit der von Dir genannten Methode kann man herausfinden,
wo die einzelnen Websites gehostet sind und daraus auch
durchaus ein paar interessante Schlüsse (z.B. über
Gemeinsamkeiten) ziehen.

Man kann daraus aber meiner Ansicht nach nicht erkennen, wo
bzw. wie 010091 und Co. ihre Gespräche vermitteln oder
dergleichen."

Yup. Sieh das dann bitte als Aufgabe und nicht als Kritik, für die gemeinsame Sache selbst zu formulieren und zu recherchieren. Das Posting ist vorläufig, und spiegelt meinen derzeitigen Kenntnisstand wieder. Anregungen, bessere Formulierungen und weiterführende Informationen werden gerne entgegengenommen, und diese selbst immer wasserdicht zu formulieren, ist gar nicht so einfach. Je wasserdichter, desto besser. Es ist auch eine Frage von zur Verfügung stehender Zeit. Wenn ich genügend Informationen beisammen habe, mache ich dann möglicherweise ein Update meines/meiner Postings. Vielleicht findest Du ja inzwischen heraus, worüber genau die Telekommunikationsverbindungen abgewickelt werden könnten.

Benutzer talk schrieb weiter:

"Ja, das kommt wohl daher, daß INA Service hier halt einen
eigenen IP-Bereich zugeteilt bekommt hat.

Für die anderen Webpräsenzen werden eben keine eigenen IPs
genutzt, weshalb dort dann eben der Hostingprovider (z.B.
Surfplanet) als IP-Inhaber steht. Surfplanet gehört deshalb
aber noch lange nicht zu 010091 und Co!"

Dass Surfplanet deshalb zu 010091 und Co gehört, habe ich nicht behauptet, es sind mindestens vordergründig zwei verschiedene Unternehmen. Ein anderer Eindruck sollte gar nicht geweckt werden.

Benutzer talk schrieb weiter:

"Meinst Du nicht 01018.net statt 01018.org?"

Wenn ich 01018.net geschrieben hätte, hätte keiner nach 01018.org geguckt.

Liebe Grüße

Kaldaun

P.S.

Übrigens, tatsächlich nicht richtig in meinem urspünglichen Posting ist, dass man bei coolwhois.com keine Top-Level-Domains von Ländern wie England und Deutschland für die Suche eingeben könnte, crazyhammer.de funktioniert also, wenn auch nicht besonders informativ im Resultat der Suche. Konnte es bisher nicht mehr korrigieren. Und coolwhois.com habe ich genommen, weil es prinzipiell unabhängig vom Betriebssystem, etwaigen nötigen Downloads und Installationen auf dem Computer es sofort online ermöglicht, die Recherche nachzuvollziehen. Bessere und geschütztere Alternativen habe ich bereits genannt.

Wenn ich jetzt nicht immer, und nicht sofort antworte, ich hab auch noch ein "real life".