Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

010091-Abzockmasche


22.01.2012 16:21 - Gestartet von Kaldaun
Zu Beginn:

Ich kann jedem nur eindringlichst abraten, auch nur in Erwägung zu ziehen, die 010091 UG (haftungsbeschränkt) zu wählen.

Abzockmasche

a)

1. Die UG 010091 (haftungsbeschränkt) betätigt sich im Geschäftsfeld des Offenen Call by Call und wird im Rahmen der Telekomrechnung entsprechend als "anderer Dienstleister" aufgeführt.

2. Die deutsche Telekom schränkt in Ihren Telefonrechnungen die Bestimmungen des BGB in § 386 Absatz 3 durch Setzen einer Zehntagesfrist ein:

"Der Rechnungsbetrag muss spätestens am 10. Kalendertag nach Zugang der Rechnung auf unserem Konto gutgeschrieben sein."

In Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen schränkt die UG 010091 (haftungsbeschränkt) die Bestimmungen des BGB ähnlich lautend ein:

6.3 Der Kunde kommt unbeschadet des gesetzlichen Verzugseintritts nach § 286 Abs. 3 BGB in Verzug, wenn er die Rechnungsbeträge nicht innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungszugang zahlt.

... und weiter in 6.3

Für eine an den Kunden gerichtete erste Mahnung werden seitens 010091 Mahnkosten in Höhe von EUR 5,90 berechnet.

Die Nichtigerklärung dieser Bestimmungen/Einschränkungen bedarf eines gerichtlichen Urteils.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist (mir und auch anderen) nicht bekannt, dass die 010091 bisher jemals Ihre Forderungen versucht hat, gerichtlich durchzusetzen. Sie würde damit Ihr Geschäftsmodell mindestens in Teilen gefährden. Bislang versucht sie ausschließlich über massive Drohkulissen (Drohung mit Schufa-Eintrag, Ausnutzung des assymetrischen Verhältnisses Verbraucher/Rechtsanwalt bezüglich Rechtskenntnissen, Leute, die zur Ärgervermeidung sich sich lieber abzocken lassen) ihre Machenschaften durchzusetzen und Geld einzutreiben.

Unabhängig von tatsächlich zustandegekommenen Verbindungen (Leistungen, gültiger Vertrag)
bzw. Verbindungsversuchen und Zahlungsüberschneidungen bzw. minimalem Verzug des Schuldners bei äußerst geringen Schuldbeträgen (wenige Cent) läuft eine unverschämte und unerbitterliche Mahnungsmaschinerie ab, die mutmaßlich erst mit dem Widersprechen im gerichtlichen Mahnbescheid ihr Ende findet. Wie bereits geschrieben, ein gerichtliches Urteil scheuen sie wie der Teufel das Weihwasser, weil es ihr Geschäftsmodell in Teilen gefähren würde, und sich genug Leute bereits von den Drohkulissen einschüchtern und zur Zahlung bewegen lassen. Da werden Millionen Euro bewegt und umgesetzt.

Die Reihenfolge des außergerichtlichen Mahnverfahrens in Stichpunkten umfasst (Zeitumfang ca. 4 Monate):

- wenige Cent in der erstmaligen (und natürlich einmalig bleibenden) Rechnungsstellung ohne eine einzige zustandegekommene Verbindung (kein Vertrag, keine Leistungserbringung)
- "freundliche Zahlungserinnerung" (erste Mahnung) in Höhe von 5,90 Euro quasi sofort (einen Tag nach Zehntagesfrist bei Zahlungsüberschneidung), wie die das nur von der Telekom wissen können
- Schrieb Inkassobüro DTMI, Köln, Forderung von ungefähr 40 Euro, zwei Wochen später
- Nötigung über die Telefonnummer, dann Bitte um Rückruf über kostenpflichtige Telefonnummer
- Schrieb SMB Rechtsanwälte, Köln, Forderung von ungefähr 60 Euro, versehen mit dem Stempel und der Drohkulisse "Schufa-Vertragspartner" sowie erneute, zweiwöchige Fristsetzung
Schrieb DTMI Inkassobüro, Köln, in Verbindung mit
- Anmaßung des amtlichen Schreibens einer Zustellungsurkunde in Form einer in bräunlichgelb statt in bläulich gehaltenen "Zustellungsdokumentation", kontrolliert und abgestempelt an einem bestimmten Datum
- Anmaßung richterlicher Befugnisse über das Anbieten eines "Vergleichs" in Höhe von 40 Euro
- angebliche Terminierung eines Mahnbescheids am Amtsgericht Euskirchen zu einem bestimmten Datum

Bisher habe ich es nicht für notwendig empfunden, auch noch Geld dafür auszugeben, überhaupt darauf zu reagieren, ich wollte erst im Mahnbescheid widersprechen, und dann zurückschlagen.

Über das Firmenkonklomerat 010091, 01091, DTMI und SMB Rechtsanwälte (alle in Köln bis auf Briekasten in Bonn)ist hier ja bereits ausführlich geschrieben und davor gewarnt worden. Informationen darüber müssen einer noch breiteren Öffentlichkeit mitgeteilt werden. Helfen würde auch, wenn sich Teltarif endlich dazu entschließen könnte, die 010091 aus Ihrem Tarifrechner herauszunehmen. Ansonsten fallen unbedarfte Verbraucher, die sich schnell informieren wollten, in diesem Falle auch ich, darüber immer wieder und wéiter auf diese Abzockmasche herein. Wer sich schnell informieren will, muss sich auch darauf verlassen können, dass dahinter keine Lockvogelangebote oder AGB-Fallenstellerei lauert.

b)

Die UG 010091 (haftungsbeschränkt) versucht Kapital daraus zu schlagen, dass sich Kunden vertippen/bei der Anwahl eine Null vergessen oder bei schneller Tasteneingabe Telefone einen Zahlenimpuls übergehen, und sie über die extrem teure 01091 zur Kasse zu bitten. Da ich persönlich davon nicht betroffen bin, sei in diesem Rahmen auf andere Webseiten verwiesen, die sich mit billiger telefonieren beschäftigen. Erste Online-Hilfe lässt sich schnell auch mit den Begriffen "010091" in Kombination mit "Rechtsanwalt" über die Suchmaschine finden.

Zum Abschluss:

Ich kann jedem eindringlichst nur abraten, auch nur in Erwägung zu ziehen, die 010091 UG (haftungsbeschränkt) zu wählen. Ich wähle grundsätzlich keine Nummern mehr, die mit 0100 beginnen.

Mit freundlichen Grüßen

Kaldaun