Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Warnung: Abzocke 010091 und Inkassounternehmen DTMI


05.01.2012 11:07 - Gestartet von juberlin
Ich kann die Warnungen, die hier bereits über 010091 kursieren, nur bestätigen:
Bei mir ging es um 0,07 Euro Verbindungskosten (die entstanden, weil eben gar keine Verbindung zustande kommt, was wohl bei diesem Anbieter eher die Regel ist - siehe andere Beiträge in diesem Forum - um ein wirkliches Telefonieangebot geht es eben offenbar gar nicht, sondern nur um Abzocke), die nicht sofort abgebucht wurden, da mein Abbuchungsauftrag von der Telekom (ohne mein Wissen) einen Monat ausgesetzt wurde, da dort eine Gutschrift zu regeln war. Die Rechung wird daher statt Anfang Dezember (Rechnungsdatum war 5.12.) erst Anfang Januar abgebucht

Ich bekam daraufhin eine Mahnung von 010091 am 22. Dezember, also zwei Tage vor den Weihnachtsfeiertagen, mit der Aufforderung für diese 7 Cent zusätzlich 5,90 Mahngebühren zu zahlen - und zwar innerhalb einer Woche nach BRIEFDATUM!
Ich bezweifle, dass das gesetzlichen Bestimmungen entspricht, habe aber keine Zeit, mich um so einen Sch.. zu kümmern.

Nach den Feiertagen, über die ich verreist war, habe ich die Summe am 3. Januar überwiesen, nach dem Motto: Halsabschneider, aber ihr Geld hatten sie ja wirklich nicht bekommen und ich habe keine Lust, wegen sechs Euro zuviel Heckmeck zu haben...

Am 4. Januar (also sieben Werktage nach BRIEFDATUM der ersten Mahnung!!) bekam ich einen Brief des Inkasso-Unternehmens DTMI aus Köln - zu zahlende Summe nun: 41,97 Euro!!!! Für sieben Cent!

Mehr muss man dazu nicht sagen. Es ist mir völlig wurscht, ob das legal ist oder nicht (sollte es legal sein, liegt es an einem Verbraucherschutz, der seinen Namen nicht mehr verdient) - es sind Methoden, die jedem anständigen Geschäftsgebahren komplett widersprechen.

Wie diese Leute das mit ihrer Moral vereinbaren, ist mir schleierhaft. Bzw. eigentlich nicht: Moral nicht vorhanden, Hauptsache Kohle machen, egal mit welchen Methoden.

Ich habe das Geld überwiesen, weil ich mich mit diesem Dreck nicht länger beschäftigen kann und will. Aber: ERSTICKEN sollen sie daran (und etwas in diese Richtung wird auch passieren - Geld, das so unmoralisch erwirtschaftet wird, rächt sich immer, und wenn es erst nach langer Zeit ist!! das ist das Schöne daran - am Ende siegt immer die Gerechtigkeit, yeah)!

Wer mit dieser Nummer telefoniert, muss mit solchen Methoden rechnen. Also Finger davon!
Menü
[1] Telly antwortet auf juberlin
05.01.2012 12:04
Ich habe das Geld überwiesen, weil ich mich mit diesem Dreck nicht länger beschäftigen kann und will.

Allerspätestens die knapp über 40 Euro hättest Du nicht bezahlen sollen. Wegen Überschneidung hätte Dir da niemand was können.

Und von wegen "keine Zeit". Die brauchst Du gar nicht. Wenn wirklich ein MahnBESCHEID vom Gericht kommt, dann diesem auf der Rückseite mit einem Kreuz widersprechen und fertig. Alle andere Schreiben davor kannst Du einfach ignorieren.

Dass die das bei Dir einklagen halte ich für absolut unrealistisch. Und wenn doch - dann muss man eben doch Zeit investieren und das vor Gericht klären lassen.

Rechtens ist daran nämlich nichts.

Telly

PS: Nicht böse sein - aber doch interessant, dass Du zum Schreiben dieses Beitrages hier Zeit hast.
Menü
[2] peter.pan antwortet auf juberlin
10.01.2012 09:59
Benutzer juberlin schrieb:
...
Wie diese Leute das mit ihrer Moral vereinbaren, ist mir schleierhaft. Bzw. eigentlich nicht: Moral nicht vorhanden, ...

Ich habe das Geld überwiesen, weil ich mich mit diesem Dreck nicht länger beschäftigen kann und will.

MORAL - gibt es nicht.

Die Leben (sehr gut) von "Schaafen" wie dir, die einfach zahlen, aus welchem Grund auch immer.
Hinter 010091 und DTMI stehen die gleichen Leute. Das ist deren Geschäftsmodell.
Mit zwei (automatisierten) Briefen wurde aus 0,07 EUR mal eben fast 50 EUR.
Das nennt man WERTSCHÖPFUNG.

Die betreiben die 010091 nicht um damit Geld zu verdienen. Das wird über die DTMI oder 01091 (1,79 EUR/Min.) verdient.