Hallo tcsmoers,
stell Dir das mal vor: Du erwartest einen wichtigen Anruf. Statt des Anrufers persönlich hörst Du eine Bandansage. Sie nennt den Preis, sagt "Wenn Sie das Gespräch entgegennehmen wollen, drücken Sie die Tasten 1 und 2". Den letzten Satz wiederholt sie mehrmals, den Kostenhinweis nicht oder erst später.
Der gewöhnliche Telefontarif z.B. der Telekom wird dagegen in Minuten angegeben.
Viell. sind es ja intensive Handynutzer bei entsprechendem Tarif gewohnt, Sekunden-Gespräche zu führen. Vielen Nutzern wird auch sofort der hohe Preis auffallen. Aber einige werden das Gespräch trotzdem entgegennehmen und eben nicht nach 10 sec. aufhängen.
Genügend für den Anbieter, damit er absahnen kann, Grund genug für ihn, die Ansage eben so zu gestalten.
Die Regulierungsbehörde dagegen ist auch der Meinung, dass bei 0190-Nrn. die Ansage einheitlich "pro MINUTE" lauten muss.
Markus
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer dietz-markus schrieb:
Vielleicht koennte eine Klage dahingehend Erfolg haben, dass eine Ansage "pro Sekunde" irrefuehrend ist...
Was ist daran irreführend, wenn man nicht richtig zuhört ?
peso