Thread
Menü

Nie mehr 1&1 ...


23.03.2006 14:28 - Gestartet von h.nagel
am 25.10.2005 habe ich einen am 24.10.2005 abgeschlossenen Online-Auftrag storniert und um Bestätigung gebeten.
Keine Antwort von 1&1.
- Am 22.11.2005 Nachricht von 1&1 - 'wir haben wie gewünscht Ihren Auftrag ausgeführt'
- 23.11.2005 - Nochmaliger Versand meiner Stornierung zu 1&1 mit Bitte um Bestätigung und Telefonat mit Vertragsabteilung
- 25.11.2005 - Mail von 1&1, daßß der Anschluß ab 29.11. freigeschaltet wird.
- 25.11.2005 - Nochmaliger Versand meiner Stornierung zu 161 mit Bitte um Bestätigung.
- 28.11.2005 - Mail von 1&1 - Hardware wurde am 22.11. versandt und (endlich) 'die Stornierung Ihres Auftrages haben wir vorgenommen' ...
- 29.11.2005 - Mail von 1&1 - Bitte um Geduld.
- 8.12.2005 - Rechnung von 1&1
- 8.12.2005 - Einspruch meinerseits mit Hinweis auf Stornierung vom 25.10.2005
- 9.12.2005 - Mail von 1&1 - Stornierung konnte nicht mehr berücksichtigt werden, da Anschluß bereits am 29.11. geschaltet wurde ?!
- 28.12.2005 - Mail von 1&1 - Übersendung der Zugangsdaten zum 1&1 Controlcenter
- 28.12.2005 - Nochmaliger Versand meiner Stornierung mit Anfügen des Bestätigungsmails der Stornierung von 1&1. (die Anhänge zu den Mails werden immer mehr)
- 28.12.2005 - Mail von 1&1 - Es liegt keine Stornierung zu diesem Auftrag vor ... mit Bitte um nochmalige Mitteilung wohin ich die Stornierung geschickt habe.
- 29.12.2005 - Stornierungsmail und Bestätigungsmail nochmal geschickt.
- 29.12.2005 - Antwort von 1&1 - Eine Stornierung ist nicht mehr möglich, da die DSL-Leitung bei der TCOM schon beantragt wurde ...
- 29.12.2005 - Nochmaliger Versand meiner Stornierung und Bestätigung von 1&1
- 30.12.2005 - Mail von 1&1 - Eine Stornierung des Vertrages ist nur über Support möglich. Mit Bitte um Verständnis, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden können.

Mittlerweile platzt mir der Kragen - Anruf bei 1&1 Support.
Es liegt keine Stornierung vor. Auch auf den Hinweis, dass eine schriftliche Bestätigung durch 1&1 vorliegt ist hier dann doch plötzlich wieder die Vertragsabteilung zuständig. Diese wiederum muss erst prüfen ... bla, bla, bla. Kein Rückruf, kein Bescheid.

- 4.1.2006 - Nochmaliger Versand der Stornierung und Bestätigung von 1&1
- 5.1.2006 - Rechnung von 1&1 wurde abgebucht
- 10.1.2006 - Nachricht von 1&1: Die Umwandlung Ihres DSL-Anschlusses zurück zu TDSL ist in Arbeit und wir bitten Sie sich noch zu gedulden.
- 10.2.2006 - Rechnung von 1&1 wurde abgebucht
- 7.3.2006 - Rechnung von 1&1 wurde abgebucht
- 8.3.2006 - Mail an 1&1 - Meine Geduld ist am Ende - Drohung mit Anwalt ... und Telefonat mit Support, Vertrieb ...
- 10.3.2006 - Mail von 1&1 - Mit Bitte um Geduld. Die Stornierung befindet sich in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen ...
- 17.3.2006 - Keine DSL-Verbindung mehr. Anruf beim Support. Der Zugang wurde durch Rechnungsabteilung gesperrt. Anruf bei Rechnungstellung - Bestätigung der Sperrung, Grund nicht ersichtlich - alle Rechnungen wurden bezahlt. Es wird für Freischaltung gesorgt...

- 20.3.2006 - Anruf bei TCOM - Keine Rückwandlung zu TDSL bekannt. Mitarbeiter der TCOM wird sich der Sache annehmen und mit 1&1 Kontakt aufnehmen. Gibt mir dann Bescheid.

- 20.3.2006 - Rückruf von TCOM - DSL-Port wird durch 1&1 blockiert und frühestens im April freigegeben.

Daraufhin x Telefonate am 20./21./22. mit 1&1 Support, Rechnungsabteilung, Leitungsmanagement. Auf meine Frage wann denn der Port endlich freigegeben wird - erhielt ich vom Leitungsmanagement die Antwort: 'Vielleicht klappt es ja nie.' Spätestens jetzt kappiert es der Dümmste. Man wird hier vera.... nach Strich und Faden !!! Support gleich null.

- 22.3.2006 - Mail von 1&1 - Meine Stornierung wird nun auf 10.3. datiert. Aufgrund der zu weit fortgeschirrenen Bearbeitung konnte diese auch nicht mehr durchgeführt werden. Aus diesem Grund wurde nun der Aufgrag mit Bitte um Rückschaltung auf T-DSL an die TCOM weitergeleitet. Diese konnte bis heutigen Tag die Rückabwicklung nicht realisieren. Es kann daher durch 1&1 nur eine Kündigung erfolgen.

- 23.3.2006 - Mail zu 1&1 - Mit Bitte um Bekanntgabe wann der DSL_Port freigemacht wird.

Mein Erfolg der Stornierung nach nun fast 5 Monaten:
Leitung wieder entsperrt, trotzdem seit 17.3. kein DSL-Zugang mehr. Angeblich liegt es an TCOM. Eine Störungsmelung zu TCOM wurde endlich heute veranlaßt.

Mein Tipp: H ä n d e w e g v o n 1 & 1 !!!
















Menü
[1] RE: 1&1 ...
grinsefrau antwortet auf h.nagel
24.03.2006 20:54
SUPPORT
Kostenloser E-Mail-Support und professionelle Hotline an 7 Tagen - über die gesamte Vertragslaufzeit - sind selbstverständlich bei 1&1. Mehr...

Menü
[1.1] Frank66 antwortet auf grinsefrau
24.03.2006 22:50
Sorry,

habe mal eine bescheidene Frage bist du Mitarbeiter von 1 und 1 oder stehst du in Lohn und Brot bei denen.

Sorry,

wenn ich falsch liege aber noch deinen Beiträgen kommt der Vertacht auf und das nicht nur bei mir.

Sei bitte nicht böse, es ist nur eine Frage.
Menü
[1.1.1] m.agricola antwortet auf Frank66
24.03.2006 23:08
Hi,

ich kann die schlechten Erfahrungen mit 1&1 bestätigen (teure Hotline mit 20-30 Minuten Wartezeit bis jemand erreicht wird, Mitarbeiter, die z.T. pampig werden, E-Mail-Hilfe mit Textbausteinen, die nicht helfen usw.) und bin froh, dass ich da bald weg bin. Und dann: Nie wieder diese Firma!

Gruß
Mike
Menü
[1.1.1.1] Frank66 antwortet auf m.agricola
24.03.2006 23:15
Aus diesem Grund habe ich die Frage an grinse**** gestellt. Ich selber habe auch nicht die besten Erfahrungen mit denen gemacht. Erst versprechen sie den "Himmel auf Erden" und wenn es Probleme giebt kennen die die Kunden nicht mehr.

Menü
[1.1.1.1.1] papamark antwortet auf Frank66
25.03.2006 17:07
Benutzer Frank66 schrieb:
Aus diesem Grund habe ich die Frage an grinse**** gestellt. Ich selber habe auch nicht die besten Erfahrungen mit denen gemacht. Erst versprechen sie den "Himmel auf Erden" und wenn es Probleme giebt kennen die die Kunden nicht mehr.



Weiß ja wohl mittlerweile jeder, das diese "grinsfrau" wohl mehr nen PR-Wesen je denn überhaupt ne Frau ist...
kann man auch anhand der anderen Postings nachlesen..
Menü
[1.1.1.1.1.1] weinkenner antwortet auf papamark
25.03.2006 18:46
Benutzer papamark schrieb:
Benutzer Frank66 schrieb:
Aus diesem Grund habe ich die Frage an grinse**** gestellt. Ich selber habe auch nicht die besten Erfahrungen mit denen gemacht. Erst versprechen sie den "Himmel auf Erden" und wenn es Probleme giebt kennen die die Kunden nicht mehr.



Weiß ja wohl mittlerweile jeder, das diese "grinsfrau" wohl mehr nen PR-Wesen je denn überhaupt ne Frau ist... kann man auch anhand der anderen Postings nachlesen..

Ja!

Und Papamark nutzt dieses Forum nur, um seine Least Cost Router
zu verkaufen.

Viel Erfolg!
Menü
[1.2] malesara antwortet auf grinsefrau
02.05.2006 11:41
Benutzer grinsefrau schrieb:
SUPPORT Kostenloser E-Mail-Support und professionelle Hotline an 7 Tagen - über die gesamte Vertragslaufzeit - sind selbstverständlich bei 1&1. Mehr...


Die ständigen sinn- und belanglosen, 1&1 verherrlichenden Kommentare der Grinsefrau sind mehr als überflüssig. Sie waren bisher in keinem Fall irgendwie sachdienlich.

@grinsefrau
Schreib bitte zukünftig nur noch Kommentare, die auch etwas zur Sache tun.

Ralf
Menü
[1.2.1] niknuk antwortet auf malesara
03.05.2006 00:51
Benutzer malesara schrieb:
Benutzer grinsefrau schrieb:
SUPPORT Kostenloser E-Mail-Support und professionelle Hotline an 7 Tagen - über die gesamte Vertragslaufzeit - sind selbstverständlich bei 1&1. Mehr...


Die ständigen sinn- und belanglosen, 1&1 verherrlichenden Kommentare der Grinsefrau sind mehr als überflüssig. Sie waren bisher in keinem Fall irgendwie sachdienlich.

Grinsefrau verwechselt da auch etwas. Der 1&1 E-Mail-Support ist zwar tatsächlich kostenlos, aber völlig unbrauchbar. Die Antworten enthalten per Zufallsgenerator aus Textbausteinen zusammengewürfelten Nonsens, der in den seltensten Fällen etwas mit der Anfrage zu tun hat oder gar irgendwie weiterhilft. Für so etwas Geld zu verlangen, wäre eine Unverschämtheit. Das hat man offenbar auch bei 1&1 eingesehen, weswegen der E-Mail-Support kostenlos ist.

Und die ach so professionelle Hotline scheint ihren Daseinszweck wohl ausschließlich darin zu sehen, den ratsuchenden Kunden professionell das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn dort dieselben ahnungslosen Mitarbeiter sitzen, wie beim E-Mail-Support, dann bekommt man mit Sicherheit in Foren wie diesem kompetenteren Rat als von der 1&1-Hotline. Vorteil: bei Internetforen gibt es keine teuren Warteschleifen ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[2] h.nagel antwortet auf h.nagel
27.03.2006 18:25
Benutzer h.nagel schrieb:
am 25.10.2005 habe ich einen am 24.10.2005 abgeschlossenen Online-Auftrag storniert und um Bestätigung gebeten.
Keine Antwort von 1&1.
- Am 22.11.2005 Nachricht von 1&1 - 'wir haben wie
gewünscht Ihren Auftrag ausgeführt'
- 23.11.2005 - Nochmaliger Versand meiner Stornierung zu 1&1 mit Bitte um Bestätigung und Telefonat mit Vertragsabteilung
- 25.11.2005 - Mail von 1&1, daßß der Anschluß ab 29.11.
freigeschaltet wird.
- 25.11.2005 - Nochmaliger Versand meiner Stornierung zu 161 mit Bitte um Bestätigung.
- 28.11.2005 - Mail von 1&1 - Hardware wurde am 22.11.
versandt und (endlich) 'die Stornierung Ihres Auftrages haben wir vorgenommen' ...
- 29.11.2005 - Mail von 1&1 - Bitte um Geduld.
- 8.12.2005 - Rechnung von 1&1
- 8.12.2005 - Einspruch meinerseits mit Hinweis auf Stornierung vom 25.10.2005
- 9.12.2005 - Mail von 1&1 - Stornierung konnte nicht mehr berücksichtigt werden, da Anschluß bereits am 29.11. geschaltet wurde ?!
- 28.12.2005 - Mail von 1&1 - Übersendung der Zugangsdaten zum 1&1 Controlcenter
- 28.12.2005 - Nochmaliger Versand meiner Stornierung mit Anfügen des Bestätigungsmails der Stornierung von 1&1. (die Anhänge zu den Mails werden immer mehr)
- 28.12.2005 - Mail von 1&1 - Es liegt keine Stornierung zu diesem Auftrag vor ... mit Bitte um nochmalige Mitteilung wohin ich die Stornierung geschickt habe.
- 29.12.2005 - Stornierungsmail und Bestätigungsmail nochmal geschickt.
- 29.12.2005 - Antwort von 1&1 - Eine Stornierung ist nicht mehr möglich, da die DSL-Leitung bei der TCOM schon beantragt wurde ...
- 29.12.2005 - Nochmaliger Versand meiner Stornierung und Bestätigung von 1&1
- 30.12.2005 - Mail von 1&1 - Eine Stornierung des Vertrages ist nur über Support möglich. Mit Bitte um Verständnis, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden können.

Mittlerweile platzt mir der Kragen - Anruf bei 1&1 Support. Es liegt keine Stornierung vor. Auch auf den Hinweis, dass eine schriftliche Bestätigung durch 1&1 vorliegt ist hier dann doch plötzlich wieder die Vertragsabteilung zuständig. Diese wiederum muss erst prüfen ... bla, bla, bla. Kein Rückruf, kein
Bescheid.

- 4.1.2006 - Nochmaliger Versand der Stornierung und Bestätigung von 1&1
- 5.1.2006 - Rechnung von 1&1 wurde abgebucht
- 10.1.2006 - Nachricht von 1&1: Die Umwandlung Ihres DSL-Anschlusses zurück zu TDSL ist in Arbeit und wir bitten Sie sich noch zu gedulden.
- 10.2.2006 - Rechnung von 1&1 wurde abgebucht
- 7.3.2006 - Rechnung von 1&1 wurde abgebucht
- 8.3.2006 - Mail an 1&1 - Meine Geduld ist am Ende - Drohung mit Anwalt ... und Telefonat mit Support, Vertrieb ...
- 10.3.2006 - Mail von 1&1 - Mit Bitte um Geduld. Die Stornierung befindet sich in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen ...
- 17.3.2006 - Keine DSL-Verbindung mehr. Anruf beim Support.
Der Zugang wurde durch Rechnungsabteilung gesperrt. Anruf bei Rechnungstellung - Bestätigung der Sperrung, Grund nicht ersichtlich - alle Rechnungen wurden bezahlt. Es wird für Freischaltung gesorgt...

- 20.3.2006 - Anruf bei TCOM - Keine Rückwandlung zu TDSL bekannt. Mitarbeiter der TCOM wird sich der Sache annehmen und mit 1&1 Kontakt aufnehmen. Gibt mir dann Bescheid.

- 20.3.2006 - Rückruf von TCOM - DSL-Port wird durch 1&1 blockiert und frühestens im April freigegeben.

Daraufhin x Telefonate am 20./21./22. mit 1&1 Support, Rechnungsabteilung, Leitungsmanagement. Auf meine Frage wann denn der Port endlich freigegeben wird - erhielt ich vom Leitungsmanagement die Antwort: 'Vielleicht klappt es ja nie.' Spätestens jetzt kappiert es der Dümmste. Man wird hier vera.... nach Strich und Faden !!! Support gleich null.

- 22.3.2006 - Mail von 1&1 - Meine Stornierung wird nun auf 10.3. datiert. Aufgrund der zu weit fortgeschirrenen Bearbeitung konnte diese auch nicht mehr durchgeführt werden. Aus diesem Grund wurde nun der Aufgrag mit Bitte um Rückschaltung auf T-DSL an die TCOM weitergeleitet. Diese konnte bis heutigen Tag die Rückabwicklung nicht realisieren. Es kann daher durch 1&1 nur eine Kündigung erfolgen.

- 23.3.2006 - Mail zu 1&1 - Mit Bitte um Bekanntgabe wann der DSL_Port freigemacht wird.

Mein Erfolg der Stornierung nach nun fast 5 Monaten: Leitung wieder entsperrt, trotzdem seit 17.3. kein DSL-Zugang mehr. Angeblich liegt es an TCOM. Eine Störungsmelung zu TCOM wurde endlich heute veranlaßt.

- 27.3.2006 - Immer noch keine Antwort von 1&1 -

Lt. Anfrage bei TCOM wird der DSL-Port am 10.04.2006 !! angeblich freigegeben.

Mein Tipp: H ä n d e w e g v o n 1 & 1 !!!
















Menü
[2.1] h.nagel antwortet auf h.nagel
31.03.2006 18:52
30.03.06 - Mail von 1&1, Manuela von Dungern, Leitungsmanagement
- keine konkrete Auskunft über Portfreigabe sondern das Übliche blabla...

Letzte Frist für 1&1 = 10.04.2006.
Sollte bis zu diesem Termin der Port nicht von 1&1 freigegeben werden, geht der ganze Schlonz zum Anwalt + natürlich an die Presse.
Menü
[2.1.1] gres antwortet auf h.nagel
05.04.2006 03:39
Benutzer h.nagel schrieb:
30.03.06 - Mail von 1&1, Manuela von Dungern,
Leitungsmanagement
- keine konkrete Auskunft über Portfreigabe sondern das Übliche blabla...

Letzte Frist für 1&1 = 10.04.2006.
Sollte bis zu diesem Termin der Port nicht von 1&1 freigegeben werden, geht der ganze Schlonz zum Anwalt + natürlich an die Presse.

Hi,
absolut inkompetentes und diletantisches verein!
1.8 millionen OPFER!!!(leider,selber schuld nach bericht in c´t 23/05)
will nicht dazu gehören,(nehme guten anwalt)und F... ordere sie
gewaltig,habe gute voraussetzungen dafür!

nach fast 6 monaten nich mal dsl-modem angekommen,würde samt zugangsdaten,laut email,an familie "so-und-so" gelifert,familie
"so-und-so" mir unbekant und gibt´s nicht im hause.geld wird
trotz sperre abgebucht aber auch immer wider zurückgeholt.
und jetzt drohen sie mir mit anwalt/inkasso.
HA HA HA HA!!!!!!
Menü
[3] hespertal antwortet auf h.nagel
06.04.2006 08:17
dem kann ich nur beipflichten und ich sags jedem 1&1 Klinkenputzer, die derzeit überall die Leute belästigen laut und deutlich, was für ein S****laden das ist.
Menü
[3.1] niknuk antwortet auf hespertal
06.04.2006 08:25
Benutzer hespertal schrieb:
dem kann ich nur beipflichten und ich sags jedem 1&1 Klinkenputzer, die derzeit überall die Leute belästigen laut und deutlich, was für ein S****laden das ist.

Das würde ich zwar auch gerne tun, ich halte mich aber zurück. Schließlich will ich mir keine Anzeige wegen Geschäftsschädigung einhandeln. Ich denke, meine DSL-interessierten Bekannten entsprechend zu beraten (also von Resale-DSL im Allgemeinen und von 1&1 im Speziellen abzuraten), ist da ein erheblich ungefährlicheres Mittel.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1] hespertal antwortet auf niknuk
06.04.2006 08:31
da bin ich etwas anderer Meinung. Wie sollte mich so ein Klinkenputzer, der als freier Vertreter für 1&1 DSL Verträge aquiriert, mich wegen Geschäftsschädigung verklagen können? Ich höre mir nur das Bla bla dieser Vertreter an u. mache so meine Einwendungen, wenn potentielle Neukunden vor einem Abschluss stehen. Ob das Geschäft dann platzt mag mir egal sein.
Menü
[3.1.2] Estico antwortet auf niknuk
07.04.2006 11:46
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer hespertal schrieb:
dem kann ich nur beipflichten und ich sags jedem 1&1 Klinkenputzer, die derzeit überall die Leute belästigen laut und deutlich, was für ein S****laden das ist.

Das würde ich zwar auch gerne tun, ich halte mich aber zurück.
Schließlich will ich mir keine Anzeige wegen Geschäftsschädigung einhandeln. Ich denke, meine DSL-interessierten Bekannten entsprechend zu beraten (also von Resale-DSL im Allgemeinen und von 1&1 im Speziellen abzuraten), ist da ein erheblich ungefährlicheres Mittel.

Gruß

niknuk

Die sogenannten "Klinkenputzer" (Du meinst sicherlich die Promoter in den Supermärkten) können am wenigsten für die Geschäftspraktiken von 1&1, zumal es sich in der Regel dabei um externe Dienstleiter handelt. Ich halte es dabei ähnlich wie niknuk, ein schlichtes "Nein" sollte genügen, kräftig vom Leder zu ziehen halte ich persönlich für stillos.
Ganz von Resale-DSL abraten möchte ich aber nun doch nicht; man darf nicht vergessen, daß in der Regel (selbst bei 1&1) alles glatt läuft. Ansonsten würde United Internet nicht solche Wachstumsraten verzeichnen.
Es grüßt ganz freundlich,
Estico
Menü
[3.1.2.1] kieler_sprotte antwortet auf Estico
07.04.2006 13:20
Jedes Schneeballsystem basiert auf Wachstumsraten, sonst kracht es zusammen. Bei 1und1 ist das mittlerweile genau so: Die Flat-Preise sind alles andere als betriebswirtschaftlich vertretbar, es herrscht ein Konkurrenzkampf, den nicht alle überleben werden. Da 1und1 für jedes übertragene Byte an den Backbonebetreiber Telekom bezahlen muss, müssen ständig neue Kunden her, die möglichst wenig surfen, aber längerfristig gebunden werden (dank AGBs, die nach Bedarf und Gutdünken geändert werden) und die Aktion "Kunde wirbt Kunde" ist nichts weiter als ein Schneeballsystem. Es müssen eben auf Biegen und Brechen neue Kunden her, also wird etwas versprochen, was noch garnicht lieferbar ist, wie 16.000 KBit/sec, oder "ein Leben lang kostenlos telefonieren". Letzteres ist der blanke Hohn, wer einmal die Hotline von 1und1 angerufen hat, wird wissen, was lebenslanges kostenloses Telefonieren bei 1und1 bedeutet...

Hoffentlich geht 1und1 pleite. Dann werden die jungen und dynamischen Flachzangen vielleicht begreifen, daß sie die Rechnung nicht ohne die Kunden aufmachen können.
Menü
[3.1.2.1.1] Estico antwortet auf kieler_sprotte
08.04.2006 22:58

Hoffentlich geht 1und1 pleite. Dann werden die jungen und dynamischen Flachzangen vielleicht begreifen, daß sie die Rechnung nicht ohne die Kunden aufmachen können.

Mittlerweile wissen alle hier, daß Du 1&1 nicht leiden kannst. Trotzdem kein Grund, ständig hier rumzupoltern.
Menü
[3.1.2.1.1.1] kieler_sprotte antwortet auf Estico
08.04.2006 23:39
Mittlerweile wissen alle hier, dass Du vor'm Karstadt Gemüsehobel und 1und1-Verträge verkaufst. Kein Grund mich zu duzen und anderen Forumsteilnehmern vorschreiben zu wollen, was sie hier sagen dürfen und was nicht.
Menü
[3.1.2.1.1.1.1] Estico antwortet auf kieler_sprotte
09.04.2006 15:07
Benutzer kieler_sprotte schrieb:
Mittlerweile wissen alle hier, dass Du vor'm Karstadt Gemüsehobel und 1und1-Verträge verkaufst.
Nein, ich verdiene meine Brötchen auf andere Art und Weise.
Kein Grund mich zu
duzen und anderen Forumsteilnehmern vorschreiben zu wollen, was sie hier sagen dürfen und was nicht.
Entschuldigen SIE bitte, Ihr Ehrgefühl dadurch verletzt zu haben (das meine ich durchaus ehrlich), aber dann bleiben wir doch bitte beide beim Sie.
Ausserdem schreibe ich niemandem vor, was er oder sie schreiben soll. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert und Ihre Kommentare meiner Kritik ausgesetzt.
Menü
[3.1.2.1.2] dani123 antwortet auf kieler_sprotte
29.04.2006 23:33
laut t-com mitarbeiter soll dsl 16.000 ab 15.Mai.06 anlaufen (er meinte sei ein offenes geheimnis)