Thread
Menü

Abzocke! Nichts als Abzocke bei 1&1!


15.10.2003 21:54 - Gestartet von Adiemus
Ich bin seit über 4 Jahren 1+1 Kunde und hatte zuletzt vor ca. 2 Jahren den Tarif DSL Volume 4000 geordert.

Für 14,90 EUR im Monat waren dort 4 GB frei. Für jedes weitere MB sind 1,2 ct fällig.

Irgendwann hat 1+1 den Tarif Volume 5000 eingeführt. D.h. 5GB frei und ebenfalls 1,2 ct. pro mehr MB bei ebenfalls 14,90 EUR im Monat bei identischen Features.

Heute habe ich mal meinen letzten Einzelverbindungsnachweis durchgerechnet und was soll ich euch sagen? Die von 1&1 haben mir tatsächlich alles über 4GB in Rechnung gestellt.
Sofort habe ich meine ganzen vorigen Rechnungen nachgerechnet: immer das Gleiche!!!! Das bedeutet, ich als alter Kunde habe seit Monaten, obwohl ich genauso viel Grundgebühr bezahlt habe, wie Volume 5000 Kunden, schlappe 12 EUR mehr pro Monat bezahlt, als ein 'neuer' Kunde.
Also habe ich sofort bei 1+1 angerufen und nach langem Verweilen in der teuren Warteschleife gefragt, was das soll. Die unfreundliche Dame meinte nur: Das ist halt so und ich könne ja jetzt den Tarif umstellen.

Hammerhart, wie man dort mit alten Kunden umgeht. Eigentlich sollte man annehmen, wenn sich eine Leistung verbessert, dass dann alte Verträge automatisch angepasst werden, oder?

Man stelle sich mal vor, die Telekom würde den Minutenpreis herabsetzen, aber dass davon nur neue Verträge betroffen wären. Alle alten Telekomkunden würden nicht informiert und würden solange den alten teuren Preis bezahlen, bis sie zufällig darauf kommen würden. Ich glaube, dass gäbe mal richtig Ärger.

Nur 1+1...... die dürfen dass... und dann wird man auch noch blöd angeredet, wenn man nachfragt..... AU BACKE!!!!!

Mein Fazit: Hände weg von 1+1. Es gibt noch genügend andere BESSERE und FREUNDLICHERE Provider.

Peter
Menü
[1] nucleardirk antwortet auf Adiemus
15.10.2003 22:21
Aber andererseits erwartest Du bei einer Konditionsverschlechterung doch auch dass Du Deine alten "günstigeren" Konditionen beibehalten kannst, oder?
Menü
[1.1] Adiemus antwortet auf nucleardirk
15.10.2003 22:37
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel...
Menü
[1.1.1] CHEFE antwortet auf Adiemus
15.10.2003 23:11
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel...

Klatsch - daneben... ;-))
Aber in der Sache hat er recht - Vertrag ist nunmal Vertrag - egal ob zu Deinem Vor- oder Nachteil. Auch wenn es automatischer Wechsel nach natürlich schon kundenfreundlich gewesen wäre.
Aber bei mir war es damals das Selbe. Hatte alten Privat Tarif mit 5 GB für 16,90 und der neue 5 GB Tarif kostete nur noch 14,90. Aber ist halt so...
Menü
[1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf CHEFE
15.10.2003 23:28
Soweit ich weiss (aber ich kann mich irren, ohne Hirn kann man ja so schlecht denken) besteht die Möglichkeit alle 4 Wochen den Vertrag zu wechseln. Wenn man ein bißchen im Geschehen drin ist (und Du kennst ja z.B. auch diese Seite hier), dann nimmt man schon Notiz davon dass Änderungen geplant sind und kann entsprechend agieren.

Menü
[1.1.1.1.1] CHEFE antwortet auf nucleardirk
16.10.2003 08:30
den Vertrag zu wechseln. Wenn man ein bißchen im Geschehen drin ist (und Du kennst ja z.B. auch diese Seite hier), dann nimmt man schon Notiz davon dass Änderungen geplant sind und kann entsprechend agieren.

Hab ich ja auch so gemacht - weil ich es bei teltarif mitbekommen habe - aber viele haben es halt nicht.
Aber wie beschrieben, halte ich das grundsätzlich ja auch für legitim, aber wäre halt kundenfreundlich gewesen, weil gerade 1&1 auch keine Skrupel hatte Verträge zu Ungunsten der Kunden umzustellen...
Menü
[2] Superkolbi antwortet auf Adiemus
18.10.2003 22:06
Benutzer Adiemus schrieb:
Ich bin seit über 4 Jahren 1+1 Kunde und hatte zuletzt vor ca. 2 Jahren den Tarif DSL Volume 4000 geordert.

Für 14,90 EUR im Monat waren dort 4 GB frei. Für jedes weitere MB sind 1,2 ct fällig.

Irgendwann hat 1+1 den Tarif Volume 5000 eingeführt. D.h. 5GB frei und ebenfalls 1,2 ct. pro mehr MB bei ebenfalls 14,90 EUR im Monat bei identischen Features.


Ich bekomme regelmäßig einen Newsletter von 1und1.
Dort stehen solche Änderungen drin.
Ein bißchen selber machen mußt du schon :-)
Menü
[2.1] cabal antwortet auf Superkolbi
19.10.2003 11:53
1&1 wechselt so oft die tarife, wenn sie jeden kunden automatisch umstellen würde

würde kein kunde mehr durchblicken.

wenn Dir die häufigen tarifumstellungen nicht passen das wechsle doch zu t-online.

Menü
[3] rumgucker antwortet auf Adiemus
28.10.2003 00:55
Hallo Peter!

Ich verstehe Deine ganze Aufregung nicht. Du hattest einen Vertrag, laut dem Dir für 14.90 Euro im Monat 4 GB Volumen zur Verfügung standen, alles darüber hinaus kostete extra. Diesen Vertrag hast Du mit 1&1 abgeschlossen, und 1&1 hat diesen Vertrag genau eingehalten und korrekt abgerechnet. Wo liegt das Problem? Natürlich ist es denkbar, dass es bei diesem Anbieter und sicher auch bei anderen Angebote gibt, die für Dich persönlich günstiger sind. Aber diese Angebote hast Du nicht ausgewählt, Deinen alten Vertrag hast Du nicht gekündigt. Was also ist der Grund für Deine Beschwerde? Ich versteh's nicht. Bin selbst Kunde der gleichen Firma (mit anderem Vertrag) und habe auch schon einmal mit dem Kundendienst am Telefon zu tun gehabt. Die waren - da gebe ich Dir recht - eher unterdurchschnittlich freundlich. Dafür haben sie mein Problem aber schnell gelöst. Wie fast jeder habe ich oft mit anderen Servicenummern zu tun, z. B. bei Telekom, Post AG und Stromversorger. Da ist man durch die Bank freundlicher als bei 1&1, hat aber durch die Bank nicht die gerinste Ahnung davon, was die jeweilige Firma eigentlich anbietet. Ist schwer zu entscheiden, was einem lieber ist...
Menü
[4] Keks antwortet auf Adiemus
04.12.2003 02:01
Benutzer Adiemus schrieb:
Für 14,90 EUR im Monat waren dort 4 GB frei. Für jedes weitere MB sind 1,2 ct fällig.

Irgendwann hat 1+1 den Tarif Volume 5000 eingeführt. D.h. 5GB frei und ebenfalls 1,2 ct. pro mehr MB bei ebenfalls 14,90 EUR im Monat bei identischen Features.
[...]
Hammerhart, wie man dort mit alten Kunden umgeht. Eigentlich sollte man annehmen, wenn sich eine Leistung verbessert, dass dann alte Verträge automatisch angepasst werden, oder?

Die Leistung des DSL 4000-Tarifs wurde ja nicht geändert, sonst wärst du auch angepasst und informiert worden.

Es wurde ein neuer Tarif DSL 5000 hinzugefügt, der in der Tat das gleiche kostet. Allerdings kostete er mal 16,90 € und es kann ja sein, dass er mal wieder mehr kostet. Bei einer Erhöhung wärst du dann nicht davon betroffen, wenn du noch den Tarif DSL 4000 hast.

Es macht also Sinn, dich nicht automatisch in einen neuen Tarif zu übernehmen, zumal da manchmal die Mindestvertragslaufzeiten oder Kleinigkeiten anders sind.

Zudem kannst du ja bei 1&1 im www.control-center.de jederzeit in einen anderen Tarif wechseln, das klappt innerhalb weniger Stunden(!). Der Wechsel ist kostenlos, auch beim Downgrade, und nach 30 Tagen erneut jederzeit möglich. Sowas kenne ich von anderen Providern nicht.

Also, nichts mit "Abzocke"!

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[4.1] Adiemus antwortet auf Keks
04.12.2003 14:56
He Leute, hat sich erledigt! Habe mich mit 1+1 ZU MEINEM VORTEIL *euchalleauslachenderweise* geeinigt! Aber eins möchte ich noch anmerken: Es erstaunt mich nicht sonderlich, wieviel Verständnis ihr mit dem Bigbusiness habt. Passt alles 100% zur neuen Weltordnung. Freut mich, dass das System so wunderbar funktioniert.
Menü
[4.2] todix antwortet auf Keks
08.01.2004 07:17
Wie ich schonman schrieb: Der 5GB-Tarif für 16,90 existiert noch immer. Es gibt bei 1&1 jetzt zwei Tarife, die bis auf den Preisunterschied von 2EUR völlig identisch sind. Allerdings kann man in den 16,90er nicht mehr wechseln. Das ist der, der seinerzeit aus der verunglückten Flatrate-Aktion hervorgegangen ist.

Torsten
Menü
[5] todix antwortet auf Adiemus
08.01.2004 07:14
Was ähnliches haben die mit meinem 5GB-Vertrag auch gemacht. Überall wurde toll beworben, dass der Preis für den 5GB-Vertrag jetzt von 16,90 auf 14,90 sinkt. Als bei mir nach 2 Monaten noch immer 16,90 abgebucht worden, habe ich mal nachgefragt. Antwort von 1&1: "Ja, wir haben jetzt einen neuen 5GB-Vertrag zu gleichen Konditionen, der 2 EUR günstiger ist. In den müssen Sie aber aktiv wechseln"

Da fragt man sich doch auch, ob die noch irgendwas merken ...

Torsten