Benutzer DerSiedler schrieb:
Aber das ist schon höchst seltsam, dass im Bestellprozess steht, dass eine Rufnummernmitnahme von Alice/O2 nicht möglich sein soll, aber in der Wechsler-Hilfe steht es geht. Würde mich nicht wundern, wenn dort einige Kunden abspringen. Zumal die Anschlüsse ja trotzdem von der Telekom sind und Alice/O2 bei uns hier kein eigenes Netz hat.
Für die Rufnummernportierung ist es irrelevant, wer der DSL-Carrier ist. Die 1&1-Telefondienste kommen nie von der Telekom, auch dann nicht, wenn der Anschluss mit Telekom DSL-Technik realisiert wurde. Für die Portierung ist folglich auch nicht die Telekom zuständig, sondern der von 1&1 genutzte Telefonie-Vorleister (in der Regel Telefonica/Mediaways oder Broadnet/QSC). Möglicherweise ist auch genau das das Problem: wenn der alte und der neue Anbieter denselben VoIP-Carrier nutzen (Telefonica liefert Telefoniedienste sowohl für 1&1 als auch für O2), muss die Rufnummer innerhalb desselben Carriers portiert werden. Je nach Carrier kann sich das problematischer gestalten als eine Rufnummernportierung von einem Carrier zum anderen.
Das Problem kann logischerweise nur dann entstehen, wenn mindestens einer der beiden Anbieter ein Reseller ohne eigene Infrastruktur ist, der auf fremde Vorleistungen zurückgreifen muss. Dagegen sind beim Wechsel von einem Netzbetreiber zu einem anderen (mit jeweils eigener Infrastruktur) immer 2 unterschiedliche Carrier im Spiel, weswegen ein Anbieterwechsel incl. Rufnummernportierung zwischen Netzbetreibern in der Regel weit weniger problematisch ist. Das ist auch einer von vielen Gründen, weswegen ich immer davon abrate, bei Resellern wie 1&1 Kunde zu werden.
Gruß
niknuk