Benutzer DoktorW schrieb:
heißt das im Klartext, dass ein Umzug automatisch eine Vertragsverlängerung nach sich zieht?
Nein, natürlich nicht. Auch ein Upgrade verlängert nicht automatisch den Vertrag, es sei denn, der Kunde wird vor der Bestellung auf die Vertragsverlängerung oder sonstige AGB-Änderungen hingewiesen und seine Zustimmung eingeholt. Bei Tarifwechseln war das z. B. der Fall, während sich einfache Upgrades wie z. B. die Bestellung von Fastpath oder einer höheren Bandbreite beim DSL-Anschluss normalerweise nicht auf die Vertragslaufzeit auswirkt.
Leider kann es aber speziell im Fall 1&1 durchaus mal passieren, dass dem Kunden die Vertragsverlängerung einfach so reingewürgt wird. Das ist weniger böse Absicht als vielmehr eine Folge von totalem Chaos, denn für manche Spezialfälle scheint die 1&1-Kundenverwaltung gar keine Richtlinien zu haben. Beispiel: 2004 begann 1&1 damit, einen Tarifwechsel bei Bestandskunden an einen Wechsel des DSL-Anschlusses von T-Com zu 1&1 zu koppeln. Dabei gab es subventionierte Hardware, es verlängerte sich aber auch die Vertragslaufzeit. Neukunden hingegen konnten noch zwischen Tarifen ohne 1&1-DSL-Anschluss (also zur Nutzung mit T-DSL) und solchen mit 1&1 DSL-Anschluss wählen. Aber auch für Bestandskunden gab es die (inoffizielle) Möglichkeit, auf dem Umweg über den Support in einen der neuen Tarife zu wechseln, ohne dass der DSL-Anschluss von 1&1 übernommen wurde. Diese Kunden mussten zwar auf subventionierte Hardware verzichten, aber auch an der Vertragslaufzeit änderte sich nichts (jedenfalls wurde bei dieser Art Tarifwechsel nicht die Zustimmung des Kunden eingeholt, da er nicht wie normal über das Control Center, sondern über den Support abgewickelt wurde). 1&1 hatte aber für diesen, eigentlich nur inoffiziell existierenden Spezialfall keinerlei spezielle Regelungen getroffen, sondern wendete kurzerhand die AGB an, die für Kunden mit DSL-Anschlusswechsel und mit Hardware-Subvention galten, denen der Kunde aber nie zugestimmt hatte. Die Folge waren recht unangenehme Auseinandersetzungen zwischen 1&1 und den betroffenen Kunden (ich gehörte auch dazu), da nach 2 Jahren keiner mehr glauben wollte, dass man 2 Jahre vorher den Tarif wechseln konnte, ohne dass sich der Vertrag verlängerte. Du kannst nur hoffen, dass du nicht auch von einem solchen Tohuwabohu betroffen bist.
Gruß
niknuk