Thread
Menü

Kündigungsfristen nach Umzug/Upgrade


22.01.2007 14:33 - Gestartet von DoktorW
einmal geändert am 22.01.2007 14:33
Hallo,

unser 1&1 Vertrag besteht seit 08/2004 und wurde 02/2006 upgegradet nach Umzug. Wie sind denn dann die Fristen? 2 Monate oder mehr durch den Umzug / Tarifwechsel?

Mit Telekom ISDN Anschluß kommen wir auf über 60 €. Das geht auch billiger!

Danke
DoktorW
Menü
[1] CCA antwortet auf DoktorW
22.01.2007 19:42
Ablaufdatum dürfte irgendwann Anfang 2008 sein. Weil 24 Monate Laufzeit (eventuell noch 12 Monate, schwer zu sagen). Aber nur wenn Ihr mindestens 2 bis 3 Monate vorher kündigt - und NACH der Kündigung weder Tarifwechsel noch sonst etwas ändert.
Knebelvertrag ? Nein ! Kalkulation. Und die die es anders versprechen (Alice...) haben AUCH einen Grund dafür; einen Grund der nicht zwangsläufig Kundenfreundlich(er) sein muß. Aber ich will hier keine Negativ-Stimmung verbreiten.
Wer erwachsen ist und Vor- wie auch Nachteile seines Anbieters sondieren kann /will, der wird die richtige Entscheidung treffen
Menü
[1.1] DoktorW antwortet auf CCA
23.01.2007 16:45
heißt das im Klartext, dass ein Umzug automatisch eine Vertragsverlängerung nach sich zieht?
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf DoktorW
23.01.2007 17:44
Benutzer DoktorW schrieb:

heißt das im Klartext, dass ein Umzug automatisch eine Vertragsverlängerung nach sich zieht?

Nein, natürlich nicht. Auch ein Upgrade verlängert nicht automatisch den Vertrag, es sei denn, der Kunde wird vor der Bestellung auf die Vertragsverlängerung oder sonstige AGB-Änderungen hingewiesen und seine Zustimmung eingeholt. Bei Tarifwechseln war das z. B. der Fall, während sich einfache Upgrades wie z. B. die Bestellung von Fastpath oder einer höheren Bandbreite beim DSL-Anschluss normalerweise nicht auf die Vertragslaufzeit auswirkt.

Leider kann es aber speziell im Fall 1&1 durchaus mal passieren, dass dem Kunden die Vertragsverlängerung einfach so reingewürgt wird. Das ist weniger böse Absicht als vielmehr eine Folge von totalem Chaos, denn für manche Spezialfälle scheint die 1&1-Kundenverwaltung gar keine Richtlinien zu haben. Beispiel: 2004 begann 1&1 damit, einen Tarifwechsel bei Bestandskunden an einen Wechsel des DSL-Anschlusses von T-Com zu 1&1 zu koppeln. Dabei gab es subventionierte Hardware, es verlängerte sich aber auch die Vertragslaufzeit. Neukunden hingegen konnten noch zwischen Tarifen ohne 1&1-DSL-Anschluss (also zur Nutzung mit T-DSL) und solchen mit 1&1 DSL-Anschluss wählen. Aber auch für Bestandskunden gab es die (inoffizielle) Möglichkeit, auf dem Umweg über den Support in einen der neuen Tarife zu wechseln, ohne dass der DSL-Anschluss von 1&1 übernommen wurde. Diese Kunden mussten zwar auf subventionierte Hardware verzichten, aber auch an der Vertragslaufzeit änderte sich nichts (jedenfalls wurde bei dieser Art Tarifwechsel nicht die Zustimmung des Kunden eingeholt, da er nicht wie normal über das Control Center, sondern über den Support abgewickelt wurde). 1&1 hatte aber für diesen, eigentlich nur inoffiziell existierenden Spezialfall keinerlei spezielle Regelungen getroffen, sondern wendete kurzerhand die AGB an, die für Kunden mit DSL-Anschlusswechsel und mit Hardware-Subvention galten, denen der Kunde aber nie zugestimmt hatte. Die Folge waren recht unangenehme Auseinandersetzungen zwischen 1&1 und den betroffenen Kunden (ich gehörte auch dazu), da nach 2 Jahren keiner mehr glauben wollte, dass man 2 Jahre vorher den Tarif wechseln konnte, ohne dass sich der Vertrag verlängerte. Du kannst nur hoffen, dass du nicht auch von einem solchen Tohuwabohu betroffen bist.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] DoktorW antwortet auf niknuk
23.01.2007 18:14
Danke für die ausführliche Antwort. Leider finde ich in meinen Unterlagen nicht den geringsten Anhaltspunkt was bei uns jetzt Phase ist. Und wenn ich dort anrufe, weiß ich jetzt schon, dass mir ein inkompetenter, gebrochen deutsch Redender Mensch sagen wird, dass ich natürlich erst 2008 kündigen kann. Mist, dass man das nicht klar nachvollziehen kann!!!