Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Arcor und Finanzprobleme?


12.08.2008 18:55 - Gestartet von _noname_
Hallo zusammen,

Wir der MArkenname Arcor von Vodafone aufgelöst?
Hat Arcor mit Stellenabbau angefangen?
Hat Arcor Finanzprobleme?

Mir ist aufgefeallen, dass verhältnismassig viele Arcorshops schliessen. Von Versatel hört man das ja hin und wieder mal, aber von Arcor ist mir neu.

Bekannte und Verwandte erzählen mir oft, dass die Arcorfiliale, in welchem sie den Vertrag gemacht haben, nicht mehr besteht. Stattdessen steht da eine Imbissbude oder eine Modegeschäft etc. Man könnte meinen, dass Vodafone die Arcorfililalen dicht macht. Auf jeden Fall ist es merkwürdig und hat mein Interesse geweckt. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Grüße an alle



Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf _noname_
12.08.2008 19:11
Benutzer _noname_ schrieb:
Hallo zusammen,

Wir der MArkenname Arcor von Vodafone aufgelöst?
Hat Arcor mit Stellenabbau angefangen?
Hat Arcor Finanzprobleme?

Mir ist aufgefeallen, dass verhältnismassig viele Arcorshops schliessen. Von Versatel hört man das ja hin und wieder mal, aber von Arcor ist mir neu.

Nur die allerwenigsten dieser Shops (sofern es überhaupt welche gibt) werden von Arcor/Vodafone direkt betrieben.
Einen "Arcor" Shop kann jeder der dazu Lust hat oder sich dazu berufen fühlt aufmachen.
Das Geschäftsmodell ist ganz einfach:
Je Vertragsschluß gibt es eine Provision von Arcor.
Man braucht also eine bestimmte Zahl an Vertragsabschlüssen um die anfallenden Fixkosten (Miete, Personal, etc.) zu decken und noch einige weitere um Spaß an der Sache zu haben.
Auf Grund der zunehmenden Marktsättigung recht langen Vertragslaufzeiten (und Zeiten wo solche Shops wie Pilze aus dem Boden schießen) wird die Luft halt dünner und die Shops verschwinden nach und nach wieder.


Bekannte und Verwandte erzählen mir oft, dass die Arcorfiliale, in welchem sie den Vertrag gemacht haben, nicht mehr besteht. Stattdessen steht da eine Imbissbude oder eine Modegeschäft etc. Man könnte meinen, dass Vodafone die Arcorfililalen dicht macht. Auf jeden Fall ist es merkwürdig und hat mein Interesse geweckt. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ja vor Jahren gabs das gleiche schon mit Mobilfunkshops die nicht direkt zu einem Netzbetreiber oder seinem Franchise System gehörten.
"1€ Läden" haben einen auch einen sehr ähnlichen Lebenszyklus...
Menü
[1.1] klaussc antwortet auf interessierter_Laie
12.08.2008 20:07
Auch ich vermittle Arcor (nicht als Shop) eher als "freier Händler". Neben dem bei mir (im Vergleich zur Zeit vor einigen Monaten) ziemlich schleppenden Neukundengeschäft, kommt noch die Versuchung, dem Kunden lieber Vodafone zu verkaufen, da die Konditionen für Kunde und Händler oft besser sind.

Ich denke mal, das kann ein echter Arcor-Shop möglicherweise gar nicht.

Daneben muss ich zugeben, dass ich NGN nicht wirklich gerne verkaufe, auch wenn ich bei Arcor keinerlei Probleme mit der Sprachqualität habe.

Der echte Telefonanschluss von T-Com, für einen Fünfer mehr, ist da eine echte Alternative geworden.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1] froschman88 antwortet auf klaussc
21.08.2008 21:25
hallo klaussc,
hab auch nen händler, über den ich arcor, t-com, alice usw.. anbieten kann. was würdest du denn machen, wenn ein kunde sagt, nachdem man ihm erklärt hat, dass t-com den besten verfügbaren service(bei störungen z.B.) und beste leitungsqualität(stabilität) für soundsoviel euro bietet, doch 5 oder 10 euro im monat zu viel ist? er will höchstens 30 euro ausgeben, aber ne telefonflat und ne internetflat und schnell muss es sein!
was dann? bin auf ne antwort gespannt!
gruss froschman88
Menü
[1.1.1.1] klaussc antwortet auf froschman88
22.08.2008 19:46
Benutzer froschman88 schrieb:
hallo klaussc, hab auch nen händler, über den ich arcor, t-com, alice usw..
anbieten kann. was würdest du denn machen, wenn ein kunde sagt, nachdem man ihm erklärt hat, dass t-com den besten verfügbaren service(bei störungen z.B.) und beste leitungsqualität(stabilität) für soundsoviel euro bietet, doch 5 oder 10 euro im monat zu viel ist? er will höchstens 30 euro ausgeben, aber ne telefonflat und ne internetflat und schnell muss es sein!
was dann? bin auf ne antwort gespannt!

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.

Warum muss der Händler etwas machen?

Der Kunde muss sich eben einfach nur entscheiden...

Gruß
klaus