"tarifmann" schrieb zur Arcors Privatkundenservice 0181-070010:
[...] Zweitens wisst Ihr scheinbar auch nicht, dass Ihr bei nicht selbst verschuldeten Störungen [...] die entstandenen Kosten für das Gespräch auf eurer nächsten Rechnung erstattet bekommt.
Ich halte das dennoch für sehr kundenunfreundlich von Arcor!
Leicht überspitzt ausgedrückt:
Mit welcher Begründung soll ich als Kunde in solchen Fällen, wo Arcor Mist gebaut hat, erstmal Telefonkosten haben und somit Geld vorschießen und dann auf die Gnade einer Erstattung warten müssen?
Es ist immer besser, erst gar kein Geld auszugeben, statt auf Erstattung warten zu müssen!
Tele 2 (die sich anderweitig oft nicht mit Ruhm bekleckert haben) hat _das_ kundenfreundlicher mit einer 0900.1er-Nummer organisiert. Gespräche dorthin sind je nach Anliegen tatsächlich kostenlos (z.B. Nachfragen zum Bestellstatus)!
Andere kosten bis zu 99 Ct/Min. Ich denke aber wie einer der Vorredner auch, dass (vorausgesetzt) guter Service eben auch Geld kosten darf.
Am liebsten wäre mir natürlich auch immer eine 0800er-Nummer für Störungsmeldungen! Da weiß man zumindest, dass das Gespräch nichts kosten _kann_.
Oder als zweitbeste Alternative eine normale Festnetznummer.
Aber wenn ein Servicetelefonat ohne 0800er-Nummer kostenlos sein soll, dann doch bitte gleich und wirklich - und nicht erst zeitverzögert per Erstattung!
Meine Präferenz für Servicenummern:
1. 0800
2. normales Festnetz
3. 0180.2 oder 0180.4 (Fixbetrag für beliebig lange Gespräche)
3. 0900.1 (falls es ggf. kostenlos bleibt)
4. alles andere
Vom Handy aus sind zudem zu vernünftigen Preisen nur (1) und (2) erreichbar, bei (3) weiß ich es nicht.
Ciao,
__ Martin