Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Zu schön um wahr zu sein? ISDN oder Kein ISDN


14.11.2007 13:03 - Gestartet von zaphod70
Hallo,
ich war auf der Suche nach einem neuen Telefonanschluss samt DSL 6000. Der Telefonanschluss sollte ein ISDN Anschluss ein. Dabei bin ich auf scheinbar günstige Angebot von Arcor gestoßen (All Inclusive Angebot), man glaubt es beinhalte einen ISDN Anschluss.

Vor der Bestellung fragte ich noch bei Arcor nach ob das Angebot einen ISDN Anschluss umfassen würde und ob ich meine Fritz.Box weiter nutzen könne. Beides wurde mir telefonisch zugesichert.

Also bestellte ich das Arcor All Inclusive Paket in der 6000 Geschwindigkeit samt 3 Handy-Flat Simkarten und Hardware. Denn ohne Hardware geht es gar nicht.

Einige Tage später erhielt ich Post von Arcor. Unter anderem erhielt ich die Zugangsdaten für meinen Anschluss. Als ich diese aufgrund des bevorstehenden Schaltungstermins studierte, hatte ich den Eindruck, dass ich nur VOIP Nummern erhalten würde. Darauf hin rief ich sofort bei Arcor an. Meine Befürchtung wurde bestätigt, man konnte mir aber nicht weiterhelfen. Meiner Weisheit letzter Schluss war dann ein Widerruf meiner Bestellung am 14. Tag nach der Bestellung. In dem Widerruf nannte ich auch meinen Grund und bat um ein Angebot mit ISDN Anschluss. Das war gestern.

Dummerweise wurde mindestens eine der SIM-Karten kurz genutzt (eher ein Test). Jetzt hoffe ich, dass dies mein Widerrufsrecht nicht beeinträchtigt.
Im Grunde fühle ich mich vor Arcor verschaukelt, würde aber dennoch gerne Kunde bleiben/werden wenn es mit dem ISDN klappen würde.

Ich befürchte aber, dass dies jetzt Ärger gibt und ich im schlimmsten Fall zwei Jahre an einen Vertrag gebunden bin, den ich so nie wollte.

Habt Ihr Tipps? Wie findet Ihr das Verhalten vor Arcor? Ist das ein tragisches Einzelschicksal aufgrund des Irrtums eines Mitarbeiters (was ja überall mal vorkommen kann) oder Methode? Vielleicht wird mir das ja auch die Antwort von Arcor auf meinen Widerruf beantworten.

Viele Grüße und Danke im Voraus für jeden hilfreichen Kommentar oder Hinweis
Menü
[1] arcorfalle antwortet auf zaphod70
14.11.2007 17:27
Dies erlebe ich auch gerade. Hatte mir auch Arcor bestellt, da ich keinen DSL Anschluss mit Internettelefonie wollte. Bei Arcor wird vermutlich bewußt nicht direkt darauf hingewiesen, dass die Mehrzahl der Anschlüsse aus Kostengründen reine DSL Anschlüsse sind. Sonst würden wohl nicht mehr so viele zu Arcor wechseln, denn DSL und Internettelefonie - Anbieter gibt es eine Menge, auch zu dem Preis aber ohne 24 Monate Vertragsbindung. Habe eine Kündigung abgeschickt, aber an der unfreundlichen Hotline wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht, was sonst!Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Menü
[1.1] ElaHü antwortet auf arcorfalle
14.11.2007 17:31
Benutzer arcorfalle schrieb:
Dies erlebe ich auch gerade. Hatte mir auch Arcor bestellt, da ich keinen DSL Anschluss mit Internettelefonie wollte. Bei Arcor wird vermutlich bewußt nicht direkt darauf hingewiesen, dass die Mehrzahl der Anschlüsse aus Kostengründen reine DSL Anschlüsse sind. Sonst würden wohl nicht mehr so viele zu Arcor wechseln, denn DSL und Internettelefonie - Anbieter gibt es eine Menge, auch zu dem Preis aber ohne 24 Monate Vertragsbindung. Habe eine Kündigung abgeschickt, aber an der unfreundlichen Hotline wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht, was sonst!Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Keine Kündigung schicken. Damit erkennst du an, dass ein Vertrag zustande gekommen ist. Falls die 14 Tage Widerrufsfrist noch nicht um sind, musst du den Vertrag widerrufen.

Ich glaube bei Arcor sind jetzt alle neu ausgeführten Verträge auf VoIP- Basis.
Menü
[2] fruli antwortet auf zaphod70
14.11.2007 20:13
Hi,

Arcor weist in seinem Privatkunden-Online-Angebot ( http://eshop.arcor.net ) seit diesem Frühjahr mit keiner Silbe mehr auf das Wort ISDN hin - die Rede ist von "Arcor Sprache" bzw. "Arcor Sprachanschluss" - und da genau Sprachtelefonie mit den via NGN bereitgestellten Anschlüssen auch gemeinhin problemlos möglich ist, ist dies korrekt.

Ein NGN-Anschluss mit 2 Leitungen und bis zu 10 MSN und vielen bei ISDN-Sprachtelefonie üblichen Leistungsmerkmalen wird im Online-Angebot auch nicht als "ISDN-Anschluss" bezeichnet sondern als "Komfortanschluss mit 2 Leitungen" - auch dies völlig korrekt.

Bzgl. VoIP-"Vertuschung" und Bewerbung von NGN/VoIP-Anschlüssen mit der Vokabel ISDN sieht es dagegen bei HanseNet/Alice weitaus kritischer aus.

Wie es mit dem kontaktierten Mitarbeiter verhält, kann ich natürlich nicht sagen.

Vorhandene ISDN-Sprachtelefonie-Hardware kannst du im übrigen am Arcor-Komfortanschluss betreiben (das IAD Easybox 800 enthält einen S0-Bus), genauso wie es möglich ist, eventuelle Routing-, WLAN- und VoIP-Funktionen einer neueren FritzboxFon mit neuester Firmware weiterzunutzen, indem man dort "Internetzugang über LAN" in den Experteneinstellungen auswählt.

So long.
fruli
Menü
[2.1] zaphod70 antwortet auf fruli
15.11.2007 11:03
Hi Fruli,

vielen Dank für Dein Plädoyer für Arcor. Ich denke aber nicht, dass ein Verhalten eines anderen das eigene zu Rechtfertigen vermag.

Danke auch für Tipps zum Betrieb der Fritz.Box! Doch was ist mit Faxen? Soweit ich weiss ist dies über VOIP problematisch.

In jedem Fall, finde ich, dass der Eindruck erweckt wird man bekomme DSL und einen Sprachanschluss. Dies entspricht allerdings auch dem Erfahrungshintergrund der Kunden. Man kennt ja bisher vor allem Telefonanschluss + DSL oder anderes. Oder mann nutz den Telefonanschluss auch für den Zugang zum Internet.

Wenn ich dieses NGN richtig verstehe, benutzt es meinen Internetzugang für den Sprachservice. D. h. es belastet, wie der Zugang ins Internet über Modem oder ISDN Karte das Festnetz, den Internet-Zugang. Insofern ist schon die Darstellung als eigenständige Anschlüsse/Services kritisch zu sehen.

Viele Grüße und Danke, Zaphod70
Menü
[2.1.1] fruli antwortet auf zaphod70
15.11.2007 18:30
Hi,

Benutzer zaphod70 schrieb:

Doch was ist mit Faxen? Soweit ich weiss ist dies über VOIP problematisch.

Das kommt auf die verwendete Hardware (IAD Teilehmerseitig, Media-Gateway Netzbetreiberseitig) und die eingesetzten VoIP-Codecs an.

Falls du ein übliches Analog-Faxgerät (wird von 99% der Kunden auch an ISDN-Anschlüssen verwendet) hast, das Daten per Analogmodemsignalisierung überträgt, sollte das über Arcor-NGN laufen. Tendentiell ist die Störanfälligkeit von Faxübertragungen jedoch zugegebenermaßen höher als bei Anschluss mittels herkömmlicher leitungsvermittelter Technik.

Spezielle, teure und seltenst eingesetzte spezielle G4-ISDN-Faxe, die gezielt ISDN-Datenübertragung nutzen, funktionieren dagegen nicht an Arcor-NGN.


man nutzt den Telefonanschluss auch für den Zugang zum Internet.

Das funktioniert in der Tat nicht bzw. wenn überhaupt nur mit minimalsten Datenraten per Analogmodem-Protokollen mit Arcor-NGN. Jedoch ist dies für die meisten Kunden sowieso sinnlos (DSL als Internetzugang ist ja geschaltet) - Spezialfälle wie Zugang zum Firmen-Intranet, etc. per Wählleitung mal ausgenommen.


Wenn ich dieses NGN richtig verstehe, benutzt es meinen Internetzugang für den Sprachservice.
D. h. es belastet, wie
der Zugang ins Internet über Modem oder ISDN Karte das Festnetz, den Internet-Zugang.
Insofern ist schon die Darstellung als eigenständige Anschlüsse/Services kritisch zu sehen.

Man kann es kritisch sehen, ist aber in de Praxis i.d.R. irrelvant, da nur ein sehr kleiner Teil (ca. 80kbit beim nicht komprimierenden G.711-Codec wie von Arcor verwendet) der DSL-Bandbreite bei Bedarf für einen Telefonkanal verwendet/reserviert wird

So long.
fruli
Menü
[3] Erste Antwort von Arcor
zaphod70 antwortet auf zaphod70
15.11.2007 15:35
Hallo,

heute gegen 12.00 Uhr kam die erste Antwort per Fax:

"Wir haben Ihr Schreiben erhalten. Dieses ist jedoch leiser unleserlich und/oder unvollständig..."

Glücklicherweise habe ich meinen Widerruf an zwei unterschiedliche Faxnummern gesendet. Beidesmal mit erfolgreichem Protokoll.

Mehr möchte ich hierzu nicht schreiben. Denkt Euch euren Teil bitte selbst.

Viele Grüße, Zaphod70
Menü
[3.1] ...und wieder auf zur Telekom
zaphod70 antwortet auf zaphod70
16.11.2007 18:39
Hallo,

nachdem die meinem Widerruf beigefügte Anfrage nach einen Angebot inklusive ISDN-Anschluss bis jetzt unbeantwortet blieb habe ich mich nun für das Call&Surf Comfort der Telekom entschieden.

Dies scheint mir das attraktivste Angebot im Markt zu sein, wenn man weiterhin Wert auf einen ISDN-Anschluss legt.

Bei der telefonischen Bestellung hatte ich sogar den Eindruck, dass sich da wirklich etwas zu Guten getan hat. Allerdings bin immer noch etwas sauer wegen der großen Preiserhöhung zum Beginn des Telekom-Zeitalters. Einige werden sich vielleicht noch an die Zeiten der Telefoneinheit erinnern ;-)

Leider musste ich bei Telekom alias T-X (X=COM=HOME=?) die Anschlussgebühr in Höhe von 59,95 Euro schlucken. Das verstehe ich nicht bei 24 Monaten Vertragslaufzeit ohne subventionierte Hardware.

Viele Grüße, Zaphod70
Menü
[3.1.1] stefie-im-netz antwortet auf zaphod70
16.11.2007 19:47
Benutzer zaphod70 schrieb:
Hallo,

nachdem die meinem Widerruf beigefügte Anfrage nach einen Angebot inklusive ISDN-Anschluss bis jetzt unbeantwortet blieb habe ich mich nun für das Call&Surf Comfort der Telekom entschieden.

Dies scheint mir das attraktivste Angebot im Markt zu sein, wenn man weiterhin Wert auf einen ISDN-Anschluss legt.

sehe ich anders, Arcor ist meiner Meinung nach um einiges günstiger als T-xxx

Bei der telefonischen Bestellung hatte ich sogar den Eindruck, dass sich da wirklich etwas zu Guten getan hat. Allerdings bin immer noch etwas sauer wegen der großen Preiserhöhung zum Beginn des Telekom-Zeitalters. Einige werden sich vielleicht noch an die Zeiten der Telefoneinheit erinnern ;-)

Leider musste ich bei Telekom alias T-X (X=COM=HOME=?) die Anschlussgebühr in Höhe von 59,95 Euro schlucken. Das verstehe ich nicht bei 24 Monaten Vertragslaufzeit ohne subventionierte Hardware.

die mußt Du bei denen immer zahlen, als Neukunde, als Bestandskunde beim Umzug (sogar wenn Du im selben Haus umziehst) Service am Kunden nenne ich das.
Viel Glück mit T-xxx oder wie die sich jetzt nennen mögen.

Stefan
Viele Grüße, Zaphod70
Menü
[3.1.1.1] rotella antwortet auf stefie-im-netz
16.11.2007 20:02
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

Dies scheint mir das attraktivste Angebot im Markt zu sein, wenn man weiterhin Wert auf einen ISDN-Anschluss legt.

sehe ich anders, Arcor ist meiner Meinung nach um einiges günstiger als T-xxx

Stimmt. Nur bekommt man als Neukunde bei Arcor keinen ISDN-Anschluss mehr, nur VoIP-Telefonie euphemistisch NGN genannt.
Menü
[3.1.1.1.1] stefie-im-netz antwortet auf rotella
16.11.2007 20:07
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

Dies scheint mir das attraktivste Angebot im Markt zu sein, wenn man weiterhin Wert auf einen ISDN-Anschluss legt.

sehe ich anders, Arcor ist meiner Meinung nach um einiges günstiger als T-xxx

Stimmt. Nur bekommt man als Neukunde bei Arcor keinen ISDN-Anschluss mehr, nur VoIP-Telefonie euphemistisch NGN genannt.
sicher, aber was kostet denn der Spaß bei T-kom?
Menü
[3.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf stefie-im-netz
17.11.2007 13:07

2x geändert, zuletzt am 17.11.2007 13:11
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

sicher, aber was kostet denn der Spaß bei T-kom?

Wird dein Briefkasten nicht mit Telekom-Werbung zugemüllt?
Aktuell ISDN + DSL 6000 + Doppelflat = 43,95 EUR.

Also 5 EUR mehr als bei Arcor. Dafür ist Call-by-call möglich, aber Gespräche zu anderen Anbietern werden mit 0,21ct/min gepreist.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] bananensplit antwortet auf rotella
17.11.2007 13:11
Benutzer rotella schrieb:

Also 5 EUR mehr als bei Arcor. Dafür ist Call-by-call möglich, aber Gespräche zu anderen Anbitern werden mit 0,21ct/min gepreist.

aber auch nicht mehr lange. soll das nicht 2008 kippen?
Menü
[3.1.1.1.1.1.2] stefie-im-netz antwortet auf rotella
17.11.2007 13:31
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

sicher, aber was kostet denn der Spaß bei T-kom?

Wird dein Briefkasten nicht mit Telekom-Werbung zugemüllt?
Nein, zum Glück nicht!!

Aktuell ISDN + DSL 6000 + Doppelflat = 43,95 EUR.

Ja und zu Arcor; o2 ; Hansanet usw. zahlt man für jede Minute 0,02Cent. Tolle Flat für das Netz von T-xxx

Also 5 EUR mehr als bei Arcor. Dafür ist Call-by-call möglich, aber Gespräche zu anderen Anbietern werden mit 0,21ct/min
gepreist.
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1] kamischke antwortet auf stefie-im-netz
17.11.2007 13:41
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

sicher, aber was kostet denn der Spaß bei T-kom?

Wird dein Briefkasten nicht mit Telekom-Werbung zugemüllt?
Nein, zum Glück nicht!!

Aktuell ISDN + DSL 6000 + Doppelflat = 43,95 EUR.

Ja und zu Arcor; o2 ; Hansanet usw. zahlt man für jede Minute 0,02Cent. Tolle Flat für das Netz von T-xxx

Nein, Gespräche zu Arcor sind schon immer zuschlagsfrei.
https://www.teltarif.de/forum/a-telekom/1055-...

Ab dem 1. Dezember 2008 entfällt der Zuschlag ohnehin.
https://www.teltarif.de/forum/s24084/9-11.html

Gruß Kamischke

Menü
[3.1.1.1.1.1.2.2] rotella antwortet auf stefie-im-netz
17.11.2007 14:15
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

Ja und zu Arcor; o2 ; Hansanet usw. zahlt man für jede Minute 0,02Cent. Tolle Flat für das Netz von T-xxx

Zu Arcor zahlst du nix, nada, niente.
Zu den anderen sind es nicht 0,02Cent, lies nochmal meinen Beitrag.
Dafür hast du Call-by-Call, wer viel auf Handys anruft oder ins Ausland wird nicht darauf verzichten wollen.
Menü
[3.1.2] stefie-im-netz antwortet auf zaphod70
16.11.2007 20:21
Benutzer zaphod70 schrieb:
Hallo,

nachdem die meinem Widerruf beigefügte Anfrage nach einen Angebot inklusive ISDN-Anschluss bis jetzt unbeantwortet blieb habe ich mich nun für das Call&Surf Comfort der Telekom entschieden.

Dies scheint mir das attraktivste Angebot im Markt zu sein, wenn man weiterhin Wert auf einen ISDN-Anschluss legt.

Bei der telefonischen Bestellung hatte ich sogar den Eindruck, dass sich da wirklich etwas zu Guten getan hat. Allerdings bin immer noch etwas sauer wegen der großen Preiserhöhung zum Beginn des Telekom-Zeitalters. Einige werden sich vielleicht noch an die Zeiten der Telefoneinheit erinnern ;-)

Leider musste ich bei Telekom alias T-X (X=COM=HOME=?) die Anschlussgebühr in Höhe von 59,95 Euro schlucken. Das verstehe ich nicht bei 24 Monaten Vertragslaufzeit ohne subventionierte Hardware.

Viele Grüße, Zaphod70

hier kann man überprüfen, welche Anschlußmöglichkeiten vorhanden sind. Habe es gerade mit der Nummer meiner ehemaligen Nachbarn probiert und es wurde ISDN angezeigt. Wohnen in Dresden.

Schau mal nach!!
http://www.arcor.de/asb/servlet/asb?style=vertrieb&newsearch=yes
Menü
[3.1.2.1] rotella antwortet auf stefie-im-netz
17.11.2007 13:16
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

hier kann man überprüfen, welche Anschlußmöglichkeiten vorhanden sind. Habe es gerade mit der Nummer meiner ehemaligen Nachbarn probiert und es wurde ISDN angezeigt. Wohnen in Dresden.

Schau mal nach!!

Hat leider keinerlei Relevanz. Du wirst (kannst) trotzdem einen VoIP-Anschluss bekommen.
Diese Abfrage stammt noch aus der guten alten Arcor-Zeit vor VoIP.
Menü
[3.1.3] CGa antwortet auf zaphod70
17.11.2007 01:04
Benutzer zaphod70 schrieb:
Hallo,

nachdem die meinem Widerruf beigefügte Anfrage nach einen Angebot inklusive ISDN-Anschluss bis jetzt unbeantwortet blieb habe ich mich nun für das Call&Surf Comfort der Telekom entschieden.

Dies scheint mir das attraktivste Angebot im Markt zu sein, wenn man weiterhin Wert auf einen ISDN-Anschluss legt.

Bei der telefonischen Bestellung hatte ich sogar den Eindruck, dass sich da wirklich etwas zu Guten getan hat. Allerdings bin immer noch etwas sauer wegen der großen Preiserhöhung zum Beginn des Telekom-Zeitalters. Einige werden sich vielleicht noch an die Zeiten der Telefoneinheit erinnern ;-)

Leider musste ich bei Telekom alias T-X (X=COM=HOME=?) die Anschlussgebühr in Höhe von 59,95 Euro schlucken. Das verstehe ich nicht bei 24 Monaten Vertragslaufzeit ohne subventionierte Hardware.

Wieso das? Gut um die 59 Euro kommst du nicht rum, aber ein Speedport W701V sollte schon drin gewesen sein. Ruf nochmal an, und frag nach, sag einfach du wärst falsch beraten sein, einen Router bzw. Telefon hab ich beim Vertragsschluss immer abgegriffen, im schlimmsten Fall kostet der Router 29 Euro. Ev. mal hier im Forum an LOWI wenden. Ich kenne sogar Fälle von Kunden die beim Vertragsscnluss vergessen hatten zu sagen dass sie einen Router brauchen oder dass sie beim Wechsel vergessen hatten dass sie keine 10 MBit Hardware zu Hause hatten (als sie auf C&S Comfort+) umgestiegen sind, dass sie sogar vier Wochen später noch einen Router bekommen haben.

cu ChrisX