Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Rechnungslauf arcor Volumenverbrauch


13.12.2004 13:55 - Gestartet von Amitl
Hallo,

da die Arcor-Hotlines noch immer glühen und man oft auch unklare Auskünfte kriegt, frage ich euch mal, ob jemand weiß wie die Rechnung abläuft, immer zum Monatsersten oder in Fristenmonaten 10.12. bis 9.1. und so weiter...?).

Als Volumen-Verbraucher wäre es nämlich schon interessant zu wissen, wie viel schon verbraucht ist und ob die Zählprogramme (OnlineCounter usw.) so exakt rechnen, ist fraglich.
Menü
[1] redroom antwortet auf Amitl
13.12.2004 14:18
also der rechnungslauf ist bei mir vom tag an wo der anschluß geschaltet wurde bis zum nächsten monat einen tag davor. beispiel: dein anschluß wurde am 09.11. geschaltet geht dein rechnungslauf bis zum 08.12. der neue beginnt dann wieder ab dem 09.12 und geht bis zum 08.01.
Menü
[2] Dragen antwortet auf Amitl
13.12.2004 14:18
Benutzer Amitl schrieb:
Hallo,

da die Arcor-Hotlines noch immer glühen und man oft auch unklare Auskünfte kriegt, frage ich euch mal, ob jemand weiß wie die Rechnung abläuft, immer zum Monatsersten oder in Fristenmonaten 10.12. bis 9.1. und so weiter...?).

Als Volumen-Verbraucher wäre es nämlich schon interessant zu wissen, wie viel schon verbraucht ist und ob die Zählprogramme (OnlineCounter usw.) so exakt rechnen, ist fraglich.

Hallo,
eigentlich kann man in der Webbill das verbrauchte Datenvolumen zeitaktuell sehen(https://www.webbill.arcor.de/).

Bei hat sich aber seit dem 06.12. nix mehr verändert.

Ich denke, da laufen eineige Dinge noch nicht so richtig rund :-)
Menü
[3] oldfunky antwortet auf Amitl
14.12.2004 08:46


Als Volumen-Verbraucher wäre es nämlich schon interessant zu wissen, wie viel schon verbraucht ist und ob die Zählprogramme (OnlineCounter usw.) so exakt rechnen, ist fraglich.

Das was mein Volumenzählprogramm (online counter) protokolliert steht später exakt so in der Rechnung drin. Insofern kann man diesen Programmen schon vertrauen und muß nicht ständig via Web-bill kontrollieren....

MfG
Menü
[3.1] Amitl antwortet auf oldfunky
15.12.2004 07:50


Inzwischen hat man mir meine Webbill-Kennung zugeteilt, aber die Rechnung ist leer. Wieso wird gesagt, dass man 48 Stunden nach der Nutzung die Daten einsehen kann?

Jetzt sind mehr als 120 Stunden vergangen seit der Anschaltung und es lässt sich nicht nachvollziehen was abgerechnet wird.
Ich will das wissen...

Benutzer oldfunky schrieb:


Als Volumen-Verbraucher wäre es nämlich schon interessant zu wissen, wie viel schon verbraucht ist und ob die Zählprogramme (OnlineCounter usw.) so exakt rechnen, ist fraglich.

Das was mein Volumenzählprogramm (online counter) protokolliert steht später exakt so in der Rechnung drin. Insofern kann man diesen Programmen schon vertrauen und muß nicht ständig via Web-bill kontrollieren....

MfG
Menü
[3.1.1] michael ciesla antwortet auf Amitl
15.12.2004 08:44
Benutzer Amitl schrieb:


Inzwischen hat man mir meine Webbill-Kennung zugeteilt, aber die Rechnung ist leer. Wieso wird gesagt, dass man 48 Stunden nach der Nutzung die Daten einsehen kann?

Jetzt sind mehr als 120 Stunden vergangen seit der Anschaltung und es lässt sich nicht nachvollziehen was abgerechnet wird. Ich will das wissen...

Suche Dir die Adresse des Headquarters von Arcor raus und schreibe an Harald Stöber PERSÖNLICH.
Persönlich mußt Du groß hervorheben und wenn Du dazu noch detailliert schreibst, wann Du was mit wem nicht klären konntest, ist es besser.
So erreichst Du wenigstens das maximale was möglich ist. Wenn sich Arcor ganz dumm stellt, kriegst Du aber auch auf diesem Wege nichts hin.

Michael








Benutzer oldfunky schrieb:


Als Volumen-Verbraucher wäre es nämlich schon interessant zu wissen, wie viel schon verbraucht ist und ob die Zählprogramme (OnlineCounter usw.) so exakt rechnen, ist fraglich.

Das was mein Volumenzählprogramm (online counter) protokolliert steht später exakt so in der Rechnung drin. Insofern kann man diesen Programmen schon vertrauen und muß nicht ständig via Web-bill kontrollieren....

MfG
Menü
[3.1.1.1] Amitl antwortet auf michael ciesla
22.12.2004 10:21
Also OnlineCounter und arcor Webbill stimmen manchmal nicht überein.
Natürlich (!) berechnet arcor mehr als OC 2004:

Beispiele:
1017 KB sind bei arcor 2 MB bei OC 1 MB; oder 6075 KB waren lt. OC 6 MB aber bei arcor werden 7 MB abgerechnet...

Also ich bin da als Volumen-Nutzer schon ärgerlich, wenn der Vertragspartner so großzügig zu seinen Gunsten ist. Zumal er von der generellen Aufrundung auf volle MB eh schon gut profitiert (Beispiel lt. OC haben wir echte 128 MB verbraucht, arcor ist schon bei 164, Differenz 20%)
Ich würde einem 4-Personen-Haushalt nie mehr einen 1000MB Volumen-Tarif empfehlen, in Ruhe (und mit gutem Gewissen-ohne Druck) surfen kann man da ja wieder nicht.

Gruß

Benutzer michael ciesla schrieb:
Benutzer Amitl schrieb:


Inzwischen hat man mir meine Webbill-Kennung zugeteilt, aber die Rechnung ist leer. Wieso wird gesagt, dass man 48 Stunden
nach der Nutzung die Daten einsehen kann?

Jetzt sind mehr als 120 Stunden vergangen seit der Anschaltung und es lässt sich nicht nachvollziehen was abgerechnet wird.
Ich will das wissen...

Suche Dir die Adresse des Headquarters von Arcor raus und schreibe an Harald Stöber PERSÖNLICH. Persönlich mußt Du groß hervorheben und wenn Du dazu noch detailliert schreibst, wann Du was mit wem nicht klären konntest, ist es besser.
So erreichst Du wenigstens das maximale was möglich ist. Wenn sich Arcor ganz dumm stellt, kriegst Du aber auch auf diesem Wege nichts hin.

Michael








Benutzer oldfunky schrieb:


Als Volumen-Verbraucher wäre es nämlich schon interessant zu wissen, wie viel schon verbraucht ist und ob die Zählprogramme (OnlineCounter usw.) so exakt rechnen, ist fraglich.

Das was mein Volumenzählprogramm (online counter) protokolliert steht später exakt so in der Rechnung drin. Insofern kann man diesen Programmen schon vertrauen und muß nicht ständig via Web-bill kontrollieren....

MfG
Menü
[3.1.1.1.1] oldfunky antwortet auf Amitl
22.12.2004 11:05
Benutzer Amitl schrieb:
Also OnlineCounter und arcor Webbill stimmen manchmal nicht überein.
Natürlich (!) berechnet arcor mehr als OC 2004:

Beispiele:
1017 KB sind bei arcor 2 MB bei OC 1 MB; oder 6075 KB waren lt. OC 6 MB aber bei arcor werden 7 MB abgerechnet...

Also ich bin da als Volumen-Nutzer schon ärgerlich, wenn der Vertragspartner so großzügig zu seinen Gunsten ist. Zumal er von der generellen Aufrundung auf volle MB eh schon gut profitiert (Beispiel lt. OC haben wir echte 128 MB verbraucht, arcor ist schon bei 164, Differenz 20%) Ich würde einem 4-Personen-Haushalt nie mehr einen 1000MB Volumen-Tarif empfehlen, in Ruhe (und mit gutem Gewissen-ohne Druck) surfen kann man da ja wieder nicht.

Gruß

Hallo !
Das kann ich so nicht nachvollziehen ! Ich benutze auch den OC2004 und wenn ich nach Rechnungsabschluß die Daten dort mit denen vom OC vergleiche, stimmt es zu 99% überein. Wenn es mal ausnahmsweise einen Unterschied gab, dann immer zu meinen Gunsten. Sprich: Arcor hat mir 1Mb weniger berechnet als der OC.

Kann es sein, daß Du deinen OC2004 nur nicht richtig konfiguriert hast ???? Es zählen nämlich nicht nur die Download Volumen sondern auch alles was hochgeladen wird ! Also muß bei "VOLUMENREGEL" im OC2004 folgendes eingestellt werden "gesendete und empfange Daten" und logischerweise, da ARCOR ja jeden Login auf volle MB aufrundet, ebenfalls im OC2004 ein Häkchen setzen bei "verbrauchtes Datenvolumen nach Verbindungsende auf volle MB aufrunden". Evtl. ist das der Grund, weshalb ARCOR- und OC2004 Volumenabrechnung nicht überein stimmen....?
MfG
Menü
[3.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf oldfunky
23.12.2004 02:23
Benutzer oldfunky schrieb:
Häkchen setzen bei "verbrauchtes Datenvolumen nach Verbindungsende auf volle MB aufrunden". Evtl. ist das der Grund, weshalb ARCOR- und OC2004 Volumenabrechnung nicht überein stimmen....?

Zu beachten ist auch, dass die meisten Programme wohl mit dem im PC-Bereich üblichen Faktor 1024 rechnen, während Arcor (ebenso wie 1&1 und GMX) mit dem Faktor 1000 rechnet. Bei Arcor ist 1 MB = 1000 * 1000 Byte = 1.000.000 Byte, bei anderen Anbietern und wahrscheinlich auch bei Traffic-Countern ist 1 MB = 1024 * 1024 Byte = 1.048.576 Byte. Das ist ein Unterschied von 4,86%.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de/arcor/