Thread
Menü

POP3 & SMTP freigegeben


02.11.2007 10:14 - Gestartet von Xumbaburras
2x geändert, zuletzt am 02.11.2007 10:17
Seit heute ist nun endlich auch POP3 und SMTP freigegeben.
Für mich als GMail-Nutzer, Grund zur Freude!

Welche Ports da noch freigegeben worden sind, kann ich ja leider nicht sagen...
Menü
[1] wolwi antwortet auf Xumbaburras
02.11.2007 11:18
Benutzer Xumbaburras schrieb:

Seit heute ist nun endlich auch POP3 und SMTP freigegeben. Für mich als GMail-Nutzer, Grund zur Freude!

Wieso seit heute?!?

Ich empfange schon ein bischen länger Mails per POP/SMTP über BILDmobil. Nach meinen Erfahrungen kann man sich sogar mit jedem Mailserver verbinden, und ist nicht auf die der bekannten Freemail-Anbietern beschränkt.

Die Verbindungen zu POP/SMTP-Server dürfen - wie ich festgestellt habe - sogar direkt (also am Proxyserver vorbeilaufend) hergestellt werden.

Sehr praktisch für mein SE-Handy, bei dem der Mailclient nur die sogenannten Datenkonten zur Auswahl hat, bei denen der Proxy nicht konfiguiert werden kann (dies geschieht in den Internetprofilen -> integrierter Browser und Java-Programme).
Menü
[1.1] bernbayer antwortet auf wolwi
02.11.2007 11:47
Klappt aber nicht mit allen SE-Handys. Z:B mit einen älteren T 630 klappt der Email-Abruf mit Bild-Mobile nicht, mit einer Aldi-Karte mit freien Internet-Zugang ohne Proxy aber problemlos. Mit eimem Motorola V6 läuft klappt der Email-Abruf auch mit Bild-Mobile. Ob der Email-Abruf mit dem Wap-Zugangspunkt von Bild-Mobile klappt hängt anscheinend auch vom Handymodell ab. Auf der sicheren Seite ist man halt wenn ein Internet-Zugangspunkt, (ohne Proxy) zur Verfügung steht. Das Bild-Mobile diesen sperrt, daß verstehe ich nicht.
Menü
[1.1.1] wolwi antwortet auf bernbayer
02.11.2007 12:14
Benutzer bernbayer schrieb:
Klappt aber nicht mit allen SE-Handys. Z:B mit einen älteren T 630 klappt der Email-Abruf mit Bild-Mobile nicht,

Ja, da war was. :-)

Ich hatte auch mal ein T610 (leider letztes Jahr verloren).

IIRC hatten die T610/630 einen irgendwie kastrierten IP-Stack, der u.a. auch dafür verantwortlich war, dass Java-Programme oftmals nicht auf eine GPRS-Verbindung zugreifen konnten.
Menü
[1.1.1.1] bernbayer antwortet auf wolwi
02.11.2007 12:32
Benutzer wolwi schrieb:
Benutzer bernbayer schrieb:
Klappt aber nicht mit allen SE-Handys. Z:B mit einen älteren T 630 klappt der Email-Abruf mit Bild-Mobile nicht,

Ja, da war was. :-)

Ich hatte auch mal ein T610 (leider letztes Jahr verloren).

IIRC hatten die T610/630 einen irgendwie kastrierten IP-Stack, der u.a. auch dafür verantwortlich war, dass Java-Programme oftmals nicht auf eine GPRS-Verbindung zugreifen konnten.

Ja richtig, Java-Programme bekommen bei diesen SE-Handymodellen mur über einen Internet-Zugangspunkt ohne Proxy Verbindung ins Netz. Über Wap-Zugangspukt läuft damit nichts.