Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Datenpaket 1 gb funktioniert nicht


11.04.2009 08:20 - Gestartet von eppa03
Hallo,

ich habe am Donnerstag bei blau.de das 1 gb Datenpaket gebucht. Morgens recht früh. Habe auch prompt die Bestätigungs SMS erhalten. Innerhalb von zwei Stunden sollte es freigeschaltet werden. Nachdem um 12 Uhr (etwa 5 Stunden später) noch keine Freischaltung erfolgte, habe ich eine Mail hingeschickt. Prompt kam innerhalb von 10 Min die SMS, ich könne jetzt das 1 gb Datenpaket nutzen.

Voller Begeisterung über Ostern überall surfen zu können, habe ich losgelegt. Es funktionierte auch.

Umso entsetzter war ich, als ich abends übers Internet nachgesehen habe, dass alle Zeiten extra in Rechnung gestellt wurden. Ergebnis: restliches Guthaben fast aufgebraucht.

Sämtliche Versucher per Mail die Fa. Blau dazu zu bewegen, den Fehler zu korrigieren, schlugen fehl. Es kommt keinerlei Reaktion. Die abgebuchten Nutzungszeiten wurden nicht korrigiert. Ich kann also das, wofür ich 9,90 Euro im Voraus bezahlt habe nicht nutzen.

Ich muß schon sagen, dass ich ziemlich entsetzt bin über dieses Verhalten der Fa. Blau.

Auf diese Art und Weise werden die sich Ihre Kundschaft aber restlos vergraulen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Alles gute zu Ostern an alle Leser
Menü
[1] tatort antwortet auf eppa03
11.04.2009 08:30
Benutzer eppa03 schrieb:
Sämtliche Versucher per Mail die Fa. Blau dazu zu bewegen, den Fehler zu korrigieren, schlugen fehl. Es kommt keinerlei Reaktion. Die abgebuchten Nutzungszeiten wurden nicht korrigiert.

An Karfreitag? Wie lächerlich ist das denn!?! Die Firma blau.de wird sich sicher nächste Woche mit deinem Problem beschäftigen und dir ggf. eine Gutschrift über falsch abgerechnete Datennutzung gewähren.
Ich wundere mich, womit sich manche Leute die Feiertage verderben können...
Menü
[1.1] eppa03 antwortet auf tatort
11.04.2009 08:57
lächerlich ist hier höchstens, dass die Fa. Blau schlampig arbeitet. Zu den Einzelheiten s. oben.

Wenn ich die Möglichkeit habe solche Tarife kurzfristig zu buchen - das geht nämlich auch am Feiertag - dann sollte auch die Möglichkeit bestehende Fehler zu korrigieren. Wer die Beiträge zur Fa. Blau hier im Forum verfolgt, wird feststellen, dass Blau trotz massiver Beschwerden oft wochen- oder monatelang nicht reagiert. Soll daran immer ein Feiertag schuld sein???

Lächerlich ist also höchstens deine Antwort.
Menü
[1.1.1] tatort antwortet auf eppa03
11.04.2009 09:19
Benutzer eppa03 schrieb:
Wer die
Beiträge zur Fa. Blau hier im Forum verfolgt, wird feststellen, dass Blau trotz massiver Beschwerden oft wochen- oder monatelang nicht reagiert. Soll daran immer ein Feiertag schuld sein???

Darf ich fragen, warum du dann dort Kunde bist?
Menü
[1.1.1.1] eppa03 antwortet auf tatort
11.04.2009 09:55
1. hats in der Vergangenheit immer geklappt.

2. gehe ich davon aus, dass eine Firma davon lebt, dass die Kunden zufrieden sind. Als Optimist habe ich unterstellt, dass dass man bemüht war die bestehenden Fehler zu beseitigen.

3. Man geht ja meist davon aus, dass so etwas immer nur die anderen trifft. Leider eine irrige Annahme.

4. habe ich die meisten Mißstände auch gestern erst nachgelesen.


Menü
[1.1.2] Eplusler antwortet auf eppa03
11.04.2009 10:47
Benutzer eppa03 schrieb:
>

Wer die
Beiträge zur Fa. Blau hier im Forum verfolgt, wird feststellen, dass Blau trotz massiver Beschwerden oft wochen- oder monatelang nicht reagiert.

Und trotz dieser negativen Beiträge wird trotzdem gebucht?Wenn man sich vorher schlau macht,könnte man ins grübeln kommen,und vielleicht die Finger von lassen.Aber nein....

Menü
[1.1.2.1] eppa03 antwortet auf Eplusler
11.04.2009 11:41
ein völlig überflüssiger beitrag, da ich zu diesem thema bereits stellung genommen habe
Menü
[2] eppa03 antwortet auf eppa03
11.04.2009 18:54
inzwischen hat blau reagiert.

Man hat sich entschuldigt:

"Es ist zu einer temporären Störung der Schnittstelle gekommen. Wir werden
Ihnen Ihr Guthaben innerhalb von 7 Werktagen wieder gutgeschrieben.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen"

Bin mal gespannt ob sie sich dran halten.

Jetzt konnte ich die flat zwar rund 2 tage nicht nutzen, sie scheint aber derzeit wieder zu funktionieren, ohne dass mein guthaben abgebaut wird.

Werde weiter berichten.
Menü
[2.1] lagoon antwortet auf eppa03
18.04.2009 09:55
Benutzer base station schrieb:
Das gibt ja Hoffnung, denn ich habe ähnliche Probleme.

Hatte mir schon überlegt ob micht zuerst Guthaben draufladen soll um gleich die flatrate zu buchen.

...

Das comunication progam zeigt mir nach Verbindung mit dem UMTS stick "registered to BLAU" und nach ancklicken von [connect] "connected to BLAU" es werden auch Daten über die Funkschnittstelle ausgetauscht, es gibt aber keinen Zugang zum Internet.

Ich kann mich zwar mit blau.de connecten aber es geht nicht ins Internet.

Es könnte bei Dir ggf. auch am fehlenden Guthaben liegen. IMO brauchst Du mindestens 1 EUR um eine Datensession zu beginnen, auch beim Paket und der Flat. Wenn Du bei 10 EUR Startguthaben ohne weitere Aufladung das 1-GB-Paket gebucht hast, bleiben nur ein paar Cent, oder?
Menü
[2.1.1] lagoon antwortet auf lagoon
18.04.2009 12:04

einmal geändert am 18.04.2009 12:06
Benutzer base station schrieb:
Jetzt hab ich noch ein Guthaben von €0,10, denn die €9,90 für das Datenpaket wurden ja abgebucht.

Genau das ist Dein Problem mit blau! Am Beginn einer Datensession wird IMO ein ganzer Euro als "Pfand" vom Guthaben abgebucht - auch wenn Du ein Datenpaket oder die Datenflat gebucht hast. Kann der nicht abgebucht werden, funktioniert keine Verbindung ins WWW. Nach Ende der Datensession wird der Euro meist ganz schnell wieder aufgebucht (selten dauert es etwas oder bleibt auch äußerst selten ganz aus).

Mein Tipp: Lade ein paar Euro mehr auf - ab 5 werden die bei Überweisung auch gutgeschrieben ;-) Du wirst Dich wundern ...
Menü
[2.1.1.1] RE: blau.de Datenpaket 1 GB funktioniert nicht
lagoon antwortet auf lagoon
19.04.2009 08:49
Benutzer base station schrieb:
Es mag ja sein IYO aber das Risiko gehe ich nicht ein noch mehr Geld rauszuschmeißen in dem ich Guthaben für diese SIM nachlade.

Ist Deine Sache, was Du tust ...

Worauf stützt sich denn Deine Meinung?

Kenne diese Diskussion und das Verhalten von simyo (läuft auf der gleichen Plattform wie blau, sollte sich also analog verhalten). Simyo weist darauf hin, dass zum Surfen noch einiges Guthaben auf der Karte sein muss, weswegen man unter 14,90 EUR Guthaben das Datenpaket gar nicht buchen konnte.

Wenn Du mir nicht glaubst bzw. es nicht probieren willst, dann lass es eben sein. Du könntest es aber auch mal mit der anderen blau-SIM testen. Prüfe mal während einer Datensession das Guthaben, da fehlt bestimmt ein Euro, der dann - abzüglich Deines Verbrauchs - nach Ende der Session wieder da ist.
Menü
[2.1.1.1.1] RE: Datenpaket 1 GB funktioniert nicht bei €10 Gutahaben
interessierter_Laie antwortet auf lagoon
19.04.2009 12:23
Benutzer base station schrieb:
OK!

Bin doch das Risiko ein- und heute morgen zur Tankstelle gegangen und hab €15 nachgeladen.
>
Nun _funktioniert_ Internet mit blau.de!
wer wagt gewinnt;)

Aber!

Vorher, mit der Volumen SIM, hatte ich fast immer UMTS jetzt hab ich mit der Datenpaket SIM nur EDGE, jedenfalls wird das so angezeigt.

nutzt du das Internet mit dem gleichen Endgerät am gleichen Ort?

speedtest.net ergibt:

PING: 542 ms
DOWNLOAD SPEED: 0.13 Mb/s
UPLOAD SPEED: 0.05Mb/s

Da ist wohl UMTS outside?

kann durchaus EDGE sein, das ist nur minimal langsamer dagegen aber flinker (viele kleine Elemente können in der Regel schneller geladen werden als mit UMTS)

Ich sehe da auch eine böse Kostenfalle, wenn man trotz gebuchten Datenpaket nur mit erheblichem Restguthaben Internet nutzen kann. Denn wenn die 1 GB weg sind geht es gleich ans Guthaben. Allerdings zeigt mir die Abfrage meiner Daten auf der blau.de Seite, daß ich nur €0,01 Guthaben habe obwohl ich €15 nachgeladen hatte.

Die Onlineanzeige bei blau und auch simyo ist tendenziell träge, ich vermute morgen wird dein Guthaben auch sichtbar sein, die Abfrage per *100# liefert zeitnah meist bessere Ergebnisse.

Somit kostet das 1 GB Datenpaket faktisch fast €25.

na jetzt wirds aber abenteuerlich - etwas Geduld wird es richten!
Ich meine es soll auch eine Benachrichtigung geben wenn das 1GB fast aufgebraucht ist, dann kann man entscheiden ob man nachbucht oder mit nichtstun zum Volumenpreis weiter surft.
Menü
[2.1.1.1.1.1] lagoon antwortet auf interessierter_Laie
19.04.2009 21:58
Benutzer base station schrieb:
UMTS macht das Teil einfach nicht mit der Datenpaket SIM. Ich hab die andere SIM im Mobiltelefon und 3G Versorgung ist hier voll da.

Schau mal nach, was auf der SIM steht: 16K oder 72K? Falls nicht 72K, hast Du keine USIM - da geht nur GPRS bzw. EDGE und kein UMTS (das wäre dann eine ältere SIM).

Ich wollte nur ein Datenpaket um die Zeit zu überbrücken bis der DSL Anschluß läuft. Eine andere SIM zum telefonieren habe ich ja. Mit Nachbuchen hab ich insgesamt fast €25 ausgegeben. Mit den Kosten fürs surfen mit der anderen SIM und dem ganzen Ärger war es dann noch teuerer.

Warte bitte bis morgen und schaue dann nach, ob die Nachladung von 15 EUR dann online angezeigt wird (bin davon überzeugt).

Alternative: Volumenzähler wie z.B. bei MWconn (sehr schlankes, funktionelles Freeware-Tool für UMTS-Modems). BTW meldet MWconn auch während der Datenverbindung empfangene SMS ;-)
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] lagoon antwortet auf lagoon
21.04.2009 08:54
Benutzer base station schrieb:
Ja es is eine 16K obwohl am Freitag erst beim SATURN gekauft, da hab ich dann voll einen Ladenhüter erwischt. Während die andere 2 Jahre alte eine 72K SIM is. :-(

Wenn das so ist, frage doch mal nett bei simyo per Mail nach, ob Dir die SIM kostenfrei getauscht wird. Oder melde sporadische Schwierigkeiten beim Einbuchen der neuen SIM, dann sollte auch ein Gratistausch in ein 72k-Modell erfolgen ;-)

Noch eine Variante: zurück zum Saturn und dort meckern und rumheulen wegen des "Ladenhüters", der Dir nun kaum etwas nützt ...

Volumen? Welches Volumen?

Ironie? Im Ernst: ich meine das Datenvolumen - da hast Du immer die Kontrolle. Aber erstmal ist das ja kein Problem mehr für Dich ;-)