Benutzer MorgensTTern schrieb:
Ich navigiere ab und zu über das Handy, bisher mit Laufzeitvertrag im eplus-Netz (LZV), seit gestern mit CM.
...
Navigation im Vergleich, auszugsweise aus der tatsächlichen Kostenaufstellung kopiert:
LZV volumenbasiert, 6 €/MB 10:19:57 Internet Verbin. GT 2,000 KB €-0,0120 10:20:22 Internet Verbin. GT 2,000 KB €-0,0120 10:21:34 Internet Verbin. GT 2,000 KB €-0,0120 11:19:38 Internet Verbin. GT 7,000 KB €-0,0420 11:20:00 Internet Verbin. GT 11,00 KB €-0,0660
Gesamt 14,4 Cent
Callmobile zeitbasiert, 0,09 €/Minute
11:05 zeitbasiert 00:01:00 Std. €-0,0900
11:05 zeitbasiert 00:01:00 Std. €-0,0900
11:56 zeitbasiert 00:01:00 Std. €-0,0900
11:56 zeitbasiert 00:01:00 Std. €-0,0900
12:37 zeitbasiert 00:01:00 Std. €-0,0900
12:39 zeitbasiert 00:01:00 Std. €-0,0900
Gesamt 54 Cent
Schön, dass heir jemand mal einen Vergleich postet. Besonders krass finde ich wenn eine Minute zweimal berechnet wird, weil die Verbindung getrennt und neu aufgebaut wurde. (11:05 und 11:56)
Der Datentarif in meinem bisherigen LZV ist noch nicht mal annähernd günstig im Vergleich mit aktuellen Tarifen von 0,24 €/MB, aber den zeitbasierten Tarif von CM schlägt der LZV bei der Handy-Navigation allemal!
Ja das habe ich bei CM bemängelt seit bekannt wurde, dass sie in ein Zeitbasiertes Verfahren wechseln. Auch habe ich seit Februar 2007 als die E+ Discounter den sensationellen Datentarif brachten bei CM regelmäßig um einen besseren Datentarif gebeten. Die Ankündigung per Mail von Herrn Vosswinckel in der von einem Angebot auf Niveau von Simyo die Rede war stimmte mich optimistisch. Aber wie in dem Schreiben auch stand kann CM nur das weiterverkaufen, was sie als Großhandelsangebot von T-Mobile bekommen. Siehe andere Discounter im D1 Netz. T-Mobile bietet eben nur Zeitbasierte Abrechnung für die Discounter an. Interessant finde ich nun, dass Fonic auch die Datenpreise von Simyo und Co übernommen hat. Damit bieet sich eine weitere Alternative zu CM.
Ich bin erst zu CM gewechselt und ärgere mich unglaublich über die volumenbasierte Abrechnung.
Sollte wohl Zeitbasierte Abrechnung heißen oder? Mir geht es genau so. Ich habe zu Beginn der Jahres gewechselt und dann kamen Simyo und Co mit dem super Datenpreisen.
Sonst passt ja alles, Netz bestens, Gesprächstarife ok, Mailbox abschaltbar, Servicechat eine feine Sache, aber der Datentarif ist echt unbrauchbar.
Full ACK
Alle CM-Kunden sollten sich als Interessengemeinschaft zusammentun und eine Änderung von zeit- auf volumenbasierte Abrechnung fordern, bei Missachtung seitens CM droht eben Kundenabwanderung.
Funktioniert nicht, da die meisten CM Kunden wohl kein Interesse an Daten haben und mehr telefonieren und SMSen schreiben. Und CM ist an die Großhandelspreise von T Mobile gebunden. Ein weiterer Haken an der Sache ist die eingehende Rufnummerportierung. Die gibt es weder bei den E+ Discountern noch bei Fonic. Wenn das anders wäre wär ich schon lange nicht mehr bei CM.
Nicht desto trotz werde ich ab und an bei CM nachhaken.