Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Rufnummern Portierung


31.07.2008 17:32 - Gestartet von wpbcom
callmobile wirbt mit problemloser Rufnummern Mitnahme. Will man aber von callmobile die Rufnummer mitnehmen, so habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Kündigung wurde am 23.07.08 innerhalb von 5 Minuten anerkannt und meine Rufnummer geblockt. Also keine Nutzung mehr möglich.
Der Versuch der Rufnummernportierung durch meinen neuen Anbieter, wurde 8 Tage lang mit der Begründung blockiert, die persönlichen Daten seien nicht korrekt.(Geburtsjahr)
Erst, nachdem ich meien Unmut per Email an das Serviceteam von callmobile schrieb, kam am 31.07.08 die folgende Email:
"Für das durch ein Mißverständnis hier im Hause entstandene Verzögerung bitten wir Sie um Entschuldigung. Wir haben heute ******** informiert, daß die Portierung neu angefragt werden kann. Sobald die Anfrage bei uns im System vorliegt, wird diese umgehend beantwortet.
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf wpbcom
31.07.2008 17:52
Benutzer wpbcom schrieb:
callmobile wirbt mit problemloser Rufnummern Mitnahme. Will man aber von callmobile die Rufnummer mitnehmen, so habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Kündigung wurde am 23.07.08 innerhalb von 5 Minuten anerkannt und meine Rufnummer geblockt. Also keine Nutzung mehr möglich.

Soweit alles einwandfrei gelaufen.
Das ist bei jeder Kündigung so, egal ob man die Nummer mitnehmen will oder nicht.
(Das muss man ja zum Zeitpunkt der Kündigung noch gar nicht angeben.)

Der Versuch der Rufnummernportierung durch meinen neuen Anbieter, wurde 8 Tage lang mit der Begründung blockiert, die persönlichen Daten seien nicht korrekt.(Geburtsjahr)

Ärgerlich!
Aber gut ne Woche zu warten, ist doch auch kein Beinbruch, oder...?
Vielleicht hättest Du einfach eher mal ne Mail schreiben sollen, denn Callmobile antwortet immer recht schnell auf Anfragen...

"Für das durch ein Mißverständnis hier im Hause entstandene Verzögerung bitten wir Sie um Entschuldigung...

Tja, Fehler kommen (leider) vor, aber die haben sich doch entschuldigt.
Ne Woche Verzögerung ist doch kein Weltuntergang, oder?

Ich gebe zu, es hätte besser laufen können, und es ist wirklich dum*m, wenn man ne Woche lang nicht mehr unter der eigenen Rufnummer erreichbar ist, aber ich denke nicht, dass hier vorsätzlich gehandelt wurde, oder die versucht haben, die Portierung absichtlich hinauszuzögern.

Ärger Dich nicht, sei froh, dass es heutzutage überhaupt Rufnummernportierungen gibt...! ;-)





Menü
[1.1] Schikane bei Rufnummern Portierung
Seufz antwortet auf Jochen_O2
29.04.2009 19:13
Leider sehe ich das Verhalten anders seitens Callmobile bei der Portierung. Man weigert sich strikt terminbezogene Kündigungen anzunehmen. Portierungsanfragen werden trotz Kopie der Kündigung abgelehnt. Es finden problemlose und fast unterbrechungsfreie, EINGEHENDE Portierungen statt. Abgehende Portierungen werden schikanös behandelt.
Bevor man eine sinnhafte Auskunft seitens des "Supportes" bekommt, kommen ca. 3 völlig sinnfreie und nutzlose Emails, bei denen man sich fragt welcher Bausteingenerator dort die Tollwut hat. Erst auf Nachfrage bekommt man bruchstückweise Infos.

Unseriös halte ich bei der Firma auch andere Vorgehensweisen. Seinerzeit bei Easymobile alle Einstellungen auf Sperre von Auslandsrufnummern und kein Roaming gesetzt. Auf einmal war Roaming wieder aktiviert und Umkonfiguration nicht möglich.

Hat jemand einen Tipp wie man die Portierung geschickt bei diesem "Schurkenprovider" hinbekommt?
Menü
[1.1.1] patsch antwortet auf Seufz
29.04.2009 20:03
Hier wurde ein interessanter Erfahrungsbericht zu diesem Thema veröffentlicht:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=397036&highlight=callmobile
Vielleicht kann Dir der Nutzer "jpw" ja weiterhelfen.
Menü
[1.1.1.1] Seufz antwortet auf patsch
30.04.2009 10:06
Danke für den Link. Bestätigt allerdings meine Befürchtung, das die Portierung von Callmobile zum Horror wird mit 1 Woche Unterbrechung. Ich werde berichten.
Menü
[1.1.1.1.1] Seufz antwortet auf Seufz
08.05.2009 09:09
Update: der Portierungshorror geht wie befürchtet weiter.
Nach den Kündigungsverweigerungen noch diverse und falsche Portierungsablehnungen(6). Der zur Portierung benötigte Name entsprach in der Schreibweise nicht dem Namen in der Onlineverwaltung. Wie kann das sein??? Daher 1 Woche verloren bis zur "Portierungserlaubnis".
Zusätzlich noch 10 Tage bis zur Umstellung der Nummer beim neuen Provider. Wenn ich nach Tagen mit totem Handy nicht wegen dem Forenlink den Hinweis auf die Erreichbarkeitsmöglichkeit bekommen hätte, wäre es ganz schön doof gewesen.
Mich würde nur interessieren, ob die 10 bzw. 17 Tage Horror der Callmobile-Standard sind oder es am D1-Netz liegt oder ...???
Mit D2 und O2 lief es in anderen Fällen in der Familie besser.
Menü
[1.1.1.1.1.1] AndreasHezel antwortet auf Seufz
09.05.2009 20:53
Benutzer Seufz schrieb:
Update: der Portierungshorror geht wie befürchtet weiter....

Ich kann zu diesem Thema auch was beitragen. Ich habe heute meine ex-Vodafone und nun ex-Callmobile Nummer erfolgreich wieder bei Simyo in betrieb genommen.

Die Portierung von Vodafone zu (Easy bzw.) Callmobile vor 3 Jahren ging wie hier schon von anderen geschreiben wurde Reibungslos über Nacht, so dass ich keinen Ausfall bemerkte.

Nun habe ich am 26.04. bei Callmobile gekündigt (Betätigung kam per Mail) und am darauffolgenden Tag bei der Hotline gebeten mich für eingehende Rufe bis zum Portierungstermin freizuschalten. Diese bitte wurde auch entgegengenommen. Am 28.04. teilte mir Simyo mit, dass die Portierung nicht möglich sei, da ich nicht gekündigt hätte. Also habe ich bei wieder bei Callmobile angerufen und nachgehakt. Dort wurde mir gesagt mein Konto sei auf meine Bitte wieder aktiviert worden und die Kündugung storniert. Also habe ich am 28.04 wieder gekündigt. Diesesmal aber vorerst auf eine Freischaltung für eingehende Anrufe verzichtet. Am 30.04 bekam ich von Simyo den Wechselterim zum 9.5. mitgeteilt. Daraufhin habe ich CM per Email gebeten meine Nummer für eingehende Anrufe bis zum 8.5. 23:59 freizuschalten. Das haben sie auch getan dauerte aber auf Grund des Feiertages bis zum 4.5. und die Freude war kurz. Am 5.5. Abends bekam ich die Kontoschliessung von CM per Email und meine Nummer war auch nicht mehr erreichbar. Bei Nachfrage bekam ich von der Hotline die Aussage, dass meine Nummer schon beim neuen Anbieter sei. Nun gut jetzt läuft wieder alles wie gewünscht.

Ich finde es unverständlich warum Callmobile die Karten bei vorhandener Einzugsermächtigung nicht einfach komplett bis zum Portierungstermin laufen lässt. Ich hätte gerne alles bezahlt und vielleicht noch das ein oder andere Gespräch geführt.

Grund für meinen Wechsel waren die nicht vorhandenen attraktiven Datenangebote bei Callmobile. In den 3 Jahren war ich bis auf diesen Punkt mit Callmobile stets zufrieden. Gut fand ich vor allem den Servicechat.

Bei mir ist jetzt bei der Portierung auch noch was schiefgelaufen aber generell muss man bei einer Portierung von Callmobile weg wohl mit ~einer Woche Nichterreichbarkeit rechnen.

Tipp man kann beim neuen Anbieter den Antrag schon laufen lassen und bei Callmobile erst kündigen wenn die erste Portierungsanfrage abgelehnt wurde. Dann hat man die kürzestmögliche Zeit. So hat mir das wenigstens ein Simyo Hotliner gesagt. Für mich leider ein bisschen zu spät.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Seufz antwortet auf AndreasHezel
14.05.2009 10:41
Ein Portierungsversuch macht keinen Sinn, wenn der Vertrag nicht gekündigt ist. Und die anderen Anbieter sind sehr fix bei der Bearbeitung von Portierungen. Also erst kündigen, dann Portierung anlaufen lassen.
Bei uns hat die Erreichbarkeitsschaltung nach etlichem Betteln nach 3 Tagen Unterbrechung bis zur Portierung funktioniert.
Die arroganten Chat-Kommentare an mich weggehenden Kunden hätten die sich auch sparen können. Bislang habe ich den Wechsel noch neutral und sachbezogen gesehen. Jetzt steht fest - nie wieder Callmobile.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] BenLucas antwortet auf AndreasHezel
10.07.2009 15:13
Da sieht man mal wieder, wieviel Informationen sich einige Leute einholen, bevor sie eine Rufnummer portieren...nämlich garkeine. Ich habe meine Rufnummer auch von callmobile zu einen anderen Provider mitgenommen. Komischerweise wußte ich vorher, wie der Ablauf ist. Steht deutlich auf der Homepage in den FAQ´s und man bekommt auch, habe ich zumindestens, telefonisch und im Chat die Auskunft, daß man einige Tage ohne die Handynummer ist. Wenn es technisch nicht möglich ist, ist es technisch nicht möglich. So ist es nun mal. Man kann sich, sobald der Portierungstermin feststeht, bei callmobile melden und man bekommt die Erreichbarkeit freigeschaltet. Wenn ich hier lese, wie hier einige darüber sich monieren, daß es von anderen Providern reibungslos geklappt hat, kann ich nur lachen...warum? Weil Ihr aus Verträgen zu callmobile gewechselt seid. Da ist es ganz logisch das es übergangslos klappt, weil ihr ein festes Kündigungsdatum habt ;-) callmobile ist aber Prepaid...einfach mal nachdenken vllt!
Es ist echt nicht schön, da ich auch in der Dienstleistungsbranche arbeite, wie einfach sich Leute heutzutage alles machen. Schuld haben so wieso immer nur die Anbieter und nicht der Kunde. Da kann ich nur zu sagen, armes Deutschland. Ihr seid auch in der Informationspflicht und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Naja, daß mußte ich mal loswerden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] wpbcom antwortet auf BenLucas
03.10.2009 12:31
Benutzer BenLucas schrieb:
..... daß es von anderen Providern reibungslos geklappt hat, kann ich nur lachen...warum? Weil Ihr aus Verträgen zu callmobile gewechselt seid. Da ist es ganz logisch das es übergangslos klappt, weil ihr ein festes Kündigungsdatum habt ;-) callmobile ist aber Prepaid...einfach mal nachdenken........

Anmerkung von wpbcom:
Wenn man den letzten Beitrag liest, glaubt man, callmobile hat geantwortet.

Ich bin von einer Xtra-Rufnummer zu callmobile gewechselt - und nicht von einem Vertrag.
Das ich einige Zeit nicht erreicht werden konnte, war mir klar. Nur diese eigentümlichen Begründungen, mit der diese Portierung verzögert wurde (nicht nur ein paar Tage), hat mich so sehr verärgert.

Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1] BenLucas antwortet auf wpbcom
13.10.2009 10:28
Ich bin bestimmt kein callmobile Mitarbeiter.
Du hast lediglich meine Meinung zu Deinem Beitrag bekommen.
Anstatt sich zu beschweren, einfach das nächste mal vorher informieren, wie eine Portierung genau läuft. Dann klappt es auch!