Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

SMS kommen nicht an


08.01.2009 09:46 - Gestartet von MorgensTTern
Hallo,

meine Frau hat einen clever9 Tarif und klagt seit längerem schon, das einige ihrer SMS nicht bei ihrer Freundin im O2-Netz ankommen. Diese Annahme beruht auf Aussage der Freundin im o2-Netz, die bestimmte SMS nicht erhalten haben will. Bisher haben wir das Problem somit immer auf O2 geschoben, die Freundin hat auch sonst allerlei kleine Sorgen mit O2, da passt das mit den SMS ja noch gut rein ;-)

Neulich sendet meine Frau mir 3 SMS an meinen clever2go, die bei mir nicht angekommen. Ich schaue also am nächsten Tag ins Konto bei ihr und stelle fest, das diese 3 SMS auch korrekt abgebucht wurden. Ich stelle diesen Umstand im Chat zur Diskussion und erhalte lediglich Ratschläge hinsichtlich der richtigen Nummer der Kurzmitteilungszentrale, die ich mal im Telefon meiner Frau prüfen soll. Die Reklamation der 3 nicht korrekt abgerechneten SMS soll ich an den Support mailen. Soweit ende, 1 Minute nach dem Chat piept mein Telefon 3x und die verlorenen SMS sind da. Das war es dann auch mit den Reklamationsmöglichkeiten.

Da drängt sich doch die Frage auf, wie viele SMS werden von callmobile tatsächlich zugestellt? Wir haben uns schon des öfteren gewundert, dass auf die eine oder andere SMS keine Antwort kam, haben es letztendlich immer auf die Empfänger geschoben. Zumindest werden die SMS ordentlich abgerechnet, obwohl wir nicht jede einzelne SMS prüfen. Aber werden auch alle wirklich an den Empfänger versendet?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
MorgensTTern
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf MorgensTTern
08.01.2009 10:42
Da drängt sich doch die Frage auf, wie viele SMS werden von callmobile tatsächlich zugestellt?


Naja, dass einige SMS mal ein bisschen länger brauchen (im schlimmsten Fall dann "untergehen"), ist zwar unschön, aber in der Praxis kommt das leider ab und zu vor. Woran das dann genau liegt (Empfänger/Absender), ist natürlich schierig zu beantworten, und lässt sich mit Sicherheit nicht definitiv klären.
Manchmal hängt es einfach damit zusammen, dass beispielsweise eine Rufnummer in ein anderes Netz portiert wurde und die Routing-Listen noch nicht aktualisiert wurden (nur mal als Beispiel).

Ich bin seit etlichen Jahren bei Callmobile und hatte noch nie Probleme damit. SMS in alle Netze wurden bei mir immer sehr zügig zubestellt.

Falls es nicht am Handy liegt (fehlerhafte Firmware) oder an den Einstellungen (Kurzmitteilungszentrale), dann vielleicht daran, dass die Gültigkeit zu niedrig gewählt wurde. Hat der Empfänger nämlich das Handy gerade aus, könnte es gut sein, dass die SMS dann überhaupt nicht mehr ankommt, sobald das Handy eingeschaltet wird, weil die Gültigkeit schon erloschen ist.

Verschickst Du die SMS als "text"? Auch hier gibt es diverse Einstellungen, die evtl. bei anderen Handys nicht "kompartibel" sind.

Ferner würde ich die SMS-Sendebestätigung einschalten. Dann erkennst Du genau, ob (und wann genau) die SMS zugestellt wurde. Das ist kostenlos.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass Callmobile absichtlich die SMS-Nachrichten nicht zustellt. Im Gegenteil, Callmobile verdient an SMS und Datenverbindungen mehr als an allem anderen. Die wollen ja, dass Du möglichst viele SMS tippst, denn damit machen die wesentlich mehr Geld als mit Telefonie.

Gruß

Jochen


Menü
[1.1] MorgensTTern antwortet auf Jochen_O2
08.01.2009 13:50
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Naja, dass einige SMS mal ein bisschen länger brauchen (im schlimmsten Fall dann "untergehen"), ist zwar unschön, aber in der Praxis kommt das leider ab und zu vor.

Ich hatte im Eplus-Netz mal eine SMS ca. 2 Jahre unterwegs, bevor sie nachts um 3:00 angekommen war ;-)

Verschickst Du die SMS als "text"? Auch hier gibt es diverse Einstellungen, die evtl. bei anderen Handys nicht "kompartibel" sind.

Was für Einstellungen meinst du?

Ferner würde ich die SMS-Sendebestätigung einschalten. Dann erkennst Du genau, ob (und wann genau) die SMS zugestellt wurde. Das ist kostenlos.

Gute Idee, danke.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass Callmobile absichtlich die SMS-Nachrichten nicht zustellt. Im Gegenteil, Callmobile verdient an SMS und Datenverbindungen mehr als an allem anderen. Die wollen ja, dass Du möglichst viele SMS tippst, denn damit machen die wesentlich mehr Geld als mit Telefonie.

Das können wir auch nicht glauben. Bis auf die Freundin im O2-Netz gab es bisher auch keine Probleme, einzig der Versand neulich von meiner Frau an mich ging nachweislich schief.

Gruß
MorgensTTern
Menü
[1.1.1] SMS mit Sendebericht!
MorgensTTern antwortet auf MorgensTTern
08.01.2009 17:17
Benutzer MorgensTTern schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ferner würde ich die SMS-Sendebestätigung einschalten. Dann erkennst Du genau, ob (und wann genau) die SMS zugestellt wurde. Das ist kostenlos.

Gute Idee, danke.

Ich habe es soeben ausprobiert:
Sendebericht in beiden Telefonen aktiviert. Telefon A (clever9) ausgeschaltet und von Telefon B (clever2go) eine SMS an A versendet. Es wird in B ein Sendebericht eingetragen mit dem Hinweis "wartet". Wenn Telefon A eingeschaltet wird und die SMS empfängt, wechselt bei Telefon B im Sendebericht der Hinweis auf "versendet". Das Ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt, und auch von clever2go zu O2-Genion habe ich erfolgreich ausprobieren können.

Die Kostenfreiheit für die Funktion Sendebericht habe ich mir eben im Chat noch mal bestätigen lassen.

Gruß
MorgensTTern