Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Tarifänderung


22.11.2007 19:05 - Gestartet von PeterOZ
Was sagen die Experten ab wann es bei CM eine Tarifanpassung geben werden wird?

cu
Menü
[1] norigo antwortet auf PeterOZ
22.11.2007 19:10
Benutzer PeterOZ schrieb:
Was sagen die Experten ab wann es bei CM eine Tarifanpassung geben werden wird?

cu

Am logischsten wäre doch ab dem 4. Dezember wenn Congstar dann seine 10 Cent Tarife rausbringt dürfte die anderen D-Netz Disounter da auch mal an die Tür von T-Mobile klopfen und nach günstigeren Konditionen fragen! Mir egal ich wechsel zu Eplus Zehnsation da krieg ich wenigstens nen Handy dazu!
Menü
[1.1] AndreasHezel antwortet auf norigo
23.11.2007 09:59
Benutzer norigo schrieb:
Benutzer PeterOZ schrieb:
Was sagen die Experten ab wann es bei CM eine Tarifanpassung
geben werden wird?

cu

Am logischsten wäre doch ab dem 4. Dezember wenn Congstar dann seine 10 Cent Tarife rausbringt ....

Der Preis für Sprachverbindungen ist für mich bei CM voll OK nur sollten sie endlich mal akzeptable Preise für GPRS/UMTS Traffic anbieten und keinen Zeitbasierten Murks.
Menü
[1.1.1] ElaHü antwortet auf AndreasHezel
23.11.2007 10:13
Auch bei Klarmobil ist es merkwürdig ruhig. Mein Gefühl sagt mir, sie wollen auch einen congstarähnlichen Tarif rausbringen, aber können (noch) nicht. Vielleicht hat die T-mobile Mutter da noch den Daumen drauf.
Menü
[1.1.1.1] norigo antwortet auf ElaHü
23.11.2007 10:26
Benutzer ElaHü schrieb:
Auch bei Klarmobil ist es merkwürdig ruhig. Mein Gefühl sagt mir, sie wollen auch einen congstarähnlichen Tarif rausbringen, aber können (noch) nicht. Vielleicht hat die T-mobile Mutter da noch den Daumen drauf.

Das meine ich ja ich denke alles in allem wird es auf einen Congstar ähnlichen Tarif hinauslaufen, hoffentlich bleiben die alten Tarife auch bestehen mit 4cent Intern!
Menü
[1.1.1.1.1] 1. Januar 2008
inuss antwortet auf norigo
23.11.2007 11:09
ab dann wird es bei cm was geben!

gerade im chat mitbekommen!

die verraten nur nicht was!

fragt selber nach...
Menü
[1.1.1.1.1.1] norigo antwortet auf inuss
23.11.2007 11:14
Benutzer inuss schrieb:
ab dann wird es bei cm was geben!

gerade im chat mitbekommen!

die verraten nur nicht was!

fragt selber nach...

Hey inuss mal sehen ob deine vorraussagung wahr wird wir warten ja schon seit einem halben Jahr seit dem du uns hier beglückst auf Preissenkungen die du uns ja immer so schön ansagst :-D
Menü
[1.1.1.1.1.2] Community-Flatrate für 3,95 Euro
kamischke antwortet auf inuss
23.11.2007 11:14

einmal geändert am 23.11.2007 11:15
Benutzer inuss schrieb:
ab dann wird es bei cm was geben!

gerade im chat mitbekommen!

die verraten nur nicht was!

fragt selber nach...

Callmobile startet Community-Flatrate für 3,95 Euro

Monatlich kündbares Angebot gilt für Neu- und Bestandskunden

Hamburg, 23.11.07 – Der Mobilfunkdiscounter Callmobile bietet seinen Kunden ab dem 3. Dezember eine Community-Flatrate an. Damit kann rund um die Uhr Callmobile intern zu einem Festpreis von 3,95 Euro im Monat telefoniert werden.
Das monatlich kündbare Angebot gilt für Neu- und Bestandskunden.
...

Vollständige Meldung unter:

http://www.portel.de/nc/nachricht/artikel/16824-callmobile-startet-community-flatrate-fuer-395-euro/12/


Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] CM bewegt sich
inuss antwortet auf kamischke
23.11.2007 11:40
und die minutenpreise sinken ab januar

aber darüber gibt es noch keine zahlen!
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] Jochen_O2 antwortet auf inuss
23.11.2007 11:47
Benutzer inuss schrieb:
und die minutenpreise sinken ab januar

aber darüber gibt es noch keine zahlen!

Ja stimmt, das habe ich auch bestätigt bekommen.
Ab Januar neue Preise, laut E-Mail vom Kundenservice soll ich mich ab Januar überraschen lassen! ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.2.2] Jochen_O2 antwortet auf kamischke
23.11.2007 11:46

Hallo Kamischke,

Du lieferst immer die besten Beiträge!!!

Erstens immer aktuell, immer neutral, und außerdem immer korrekt und sogar mit Quellenangabe!

Vielen Dank!

Gruß

Jochen
Menü
[1.1.1.1.1.2.2.1] RE: Danke
kamischke antwortet auf Jochen_O2
23.11.2007 12:21
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Hallo Kamischke,

Du lieferst immer die besten Beiträge!!!

Erstens immer aktuell, immer neutral, und außerdem immer korrekt und sogar mit Quellenangabe!

Vielen Dank!

Gruß

Jochen


Olala, ein Lob in der Teltarif-Community, das ich so etwas noch erleben darf.
Vielen Dank dafür- das wird heute noch ein schöner Tag.

Normalweise wird sich im Forum ja immer nur beschwert und jeder Andersdenkende wird mit billiger Polemik niedergemacht.
Virtuelle Dampfplauderer gibt es leider zu viele, zum Glück hat Teltarif mit seinem 12-er Regel dem versucht Einhalt zu gebieten.
Leider trifft es dann aber auch manchmal die Falschen:
https://www.teltarif.de/forum/s24624/35-...

Gruß Kamischke

PS: Ich bemühe mich auch weiterhin stets "aktuell, immer neutral, und außerdem immer korrekt und sogar mit Quellenangabe" zu arbeiten.
Ob mir das aber in der Hitze der Diskussion immer so 100%-ig gelingen wird kann ich leider nicht versprechen.;-)

Vielen dürfte der nachfolgende Artikel dann auch irgendwie bekannt vorkommen:

"Der Fluch der Kommentarfunktion"
Verkehrte Netzwelt: Kein Pardon im Web 2.0
von Benjamin Schnitzler

http://tinyurl.com/38sf2e
Menü
[1.1.1.1.1.2.3] niknuk antwortet auf kamischke
24.11.2007 00:21
Benutzer kamischke schrieb:

Callmobile startet Community-Flatrate für 3,95 Euro

Die Community-Flat mag ja für manche Callmobile-Kunden eine ganz spannende Neuerung sein. Otto Normal-Alicekunde hat die Community-Flat dagegen schon längst, und zwar kostenlos und obendrein nicht nur von Handy zu Handy, sondern auch zwischen Festnetz und Handy (in beiden Richtungen!). Das ist auch der Grund, warum ich trotz aller Zufriedenheit mit Callmobile und dem D1-Netz auf Alice Mobil umgestiegen bin.

Ich glaube, die Zukunft der Mobilfunk-Telefonie liegt in kombinierten Festnetz-/Mobilfunk-Angeboten. Reine Mobilfunkanbieter werden sich warm anziehen müssen. Nicht ohne Grund versuchen sich Anbieter mit langer Mobilfunk-Tradition wie z. B. O2 oder Vodafone jetzt auch als Festnetz-Anbieter, während umgekehrt die Festnetz-Anbieter ihre Pakete durch Mobilfunk-Optionen ergänzen. Wer es allerdings noch nicht geschafft hat, konkurrenzfähige Kombiangebote auf den Markt zu bringen, ist natürlich wieder der träge Riese Telekom. Wann kommt Call&Surf mit Mobilfunkoption?

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1.2.3.1] Monika Penthouse antwortet auf niknuk
24.11.2007 00:30
Benutzer niknuk schrieb:
Nicht ohne Grund versuchen sich Anbieter mit langer Mobilfunk-Tradition wie z. B. O2 oder Vodafone jetzt auch als Festnetz-Anbieter, während umgekehrt die Festnetz-Anbieter ihre Pakete durch Mobilfunk-Optionen ergänzen. Wer es allerdings noch nicht geschafft hat, konkurrenzfähige Kombiangebote auf den Markt zu bringen, ist natürlich wieder der träge Riese Telekom. Wann kommt Call&Surf mit Mobilfunkoption?

Gruß

niknuk

In dem Augenblick, wo alle Call&Surf Kunden eine Anlage mit Bluetooth/Mobiltelefon Anbindung aus Fernost gekauft haben und kein müder Euro mehr über die lächerliche Mobilfung Option mit 4 Euro Mindestumsatz generiert wird.

Monika
Menü
[1.1.1.1.1.2.3.1.1] niknuk antwortet auf Monika Penthouse
24.11.2007 00:43
Benutzer Monika Penthouse schrieb:

In dem Augenblick, wo alle Call&Surf Kunden eine Anlage mit Bluetooth/Mobiltelefon Anbindung aus Fernost gekauft haben und kein müder Euro mehr über die lächerliche Mobilfung Option mit 4 Euro Mindestumsatz generiert wird.

Ich habe zwar keine Ahnung, wovon du da schreibst. Aber ich weiß, wie eine attraktive Mobilfunkoption als Ergänzung zu einem Festnetzanschluss auszusehen hat:

1. Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz.
2. Kostenlose anbieterinterne Gespräche von Handy zu Handy und vom Handy zum Festnetz.
3. Kostenlose anbieterinterne Gespräche vom Festnetz zum Handy.
4. Günstige Preise für Anrufe in Fremdnetze und für SMS (also nicht 29 oder gar 39 Cent/Min., sondern Minutenpreise im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Cent-Bereich).
5. Keine Mindestvertragslaufzeit.

Das gibt es beim rosa Riesen *nicht*. Bei Callmobile natürlich auch nicht, denn die bieten ja kein Festnetz an.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1.2.3.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf niknuk
24.11.2007 00:58

einmal geändert am 24.11.2007 01:25
Benutzer niknuk schrieb:

Ich habe zwar keine Ahnung, wovon du da schreibst.

Macht nichts. Du beschreibst das Endstadium doch schon ziemlich genau.

>Aber ich
weiß, wie eine attraktive Mobilfunkoption als Ergänzung zu einem Festnetzanschluss auszusehen hat:

1. Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz.

Im Augenblick liegt die "verbilligte" Mobilfunkoption der Telekom bei 4 Euro Mindestumsatz/Monat, mit Gebühren die trotzdem jenseits der Schmerzgrenze liegen.

2. Kostenlose anbieterinterne Gespräche von Handy zu Handy und vom Handy zum Festnetz.


Das wäre zur Zeit der T-Mobile Vertrag MAX mit 35 Euro Gebühren.
Wahrlich kein Schnäppchen, aber trotzdem kostenlos, wenn man die 35 Euro bezahlt.

3. Kostenlose anbieterinterne Gespräche vom Festnetz zum Handy.

Hier käme die Bluetoothlösung in´s Spiel oder jede Art von anderweitigen Gates.

4. Günstige Preise für Anrufe in Fremdnetze und für SMS (also nicht 29 oder gar 39 Cent/Min., sondern Minutenpreise im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Cent-Bereich).

Erreichst du auch mit einer Gateway Lösung.

5. Keine Mindestvertragslaufzeit.

Jetzt hat die Telekom im Festnetzbereich doch gerade erst die Mindestvertragslaufzeit für sich entdeckt.
Da wollen die bestimmt noch ein paar Jahre Spaß mit haben.


Das gibt es beim rosa Riesen *nicht*. Bei Callmobile natürlich auch nicht, denn die bieten ja kein Festnetz an.

Gruß

niknuk

Mir ist schon klar, daß du eine in den Festnetztarif eingebundene Möglichkeit forderst.
Ich habe hier lediglich die optimalen Lösungsmöglichkeiten versucht aufzuzeigen, die sich aus der nicht zeitgemäßen Strukturierung des T- Ladens ergeben.
Mit wieviel kostenintensivem Aufwand der Kunde eine einigermaßen taugliche Lösung aus diesem Konstrukt zaubern muß.

Vielleicht bringt der Beamtenweihnachtsmann dieses Jahr mehr, als die Erleuchtung des Baumes im Telebonner Hauptquartier.
Wer weiß?

Monika

Menü
[1.1.1.1.1.2.3.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Monika Penthouse
24.11.2007 02:01
Benutzer Monika Penthouse schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:

2. Kostenlose anbieterinterne Gespräche von Handy zu Handy und vom Handy zum Festnetz.

Das wäre zur Zeit der T-Mobile Vertrag MAX mit 35 Euro Gebühren. Wahrlich kein Schnäppchen, aber trotzdem kostenlos, wenn man die 35 Euro bezahlt.

Etwas, wofür man auch nur einen Cent bezahlen muss, ist nicht kostenlos. Wenn ich kostenlos schreibe, dann meine ich kostenlos. Oder gratis, für lau oder wie auch immer Otto Normalpfennigfuchser das bezeichnet.

Allerdings dürfte es dem rosa Riesen schwerer fallen, so etwas anzubieten, denn es gibt wesentlich mehr Telekom-Festnetzanschlüsse und T-Mobile Mobilfunkanschlüsse als Alice-Anschlüsse.

3. Kostenlose anbieterinterne Gespräche vom Festnetz zum Handy.

Hier käme die Bluetoothlösung in´s Spiel oder jede Art von anderweitigen Gates.

Das wiederum verstehe ich nicht. Was für ein Gateway willst du verwenden, um kostenlos vom Festnetz zum Mobilfunk zu telefonieren? Und wie soll das funktionieren, wenn mit ein und demselben Telefon die unterschiedlichsten Ziele erreicht werden sollen?

4. Günstige Preise für Anrufe in Fremdnetze und für SMS (also
nicht 29 oder gar 39 Cent/Min., sondern Minutenpreise im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Cent-Bereich).

Erreichst du auch mit einer Gateway Lösung.

Das heißt, ich rufe vom Handy aus mein privates Gateway ins Festnetz an und lasse mich von dort mit dem gewünschten Anrufziel verbinden (Callthrough)? Und wer zahlt mir die Verbindung vom Handy zum Gateway?

Hansenet hat das schon sehr gut gelöst, vor allem so, dass auch einfache Gemüter damit klarkommen ;-) Will heißen: die Alice Mobilfunkoption kostet weder Grundgebühr noch Mindestumsatz. Sie generiert also keine Fixkosten, die die Minutenpreise in unkalkulierbare Höhen treiben. Man erreicht vom Alice Handy aus sämtliche anderen Alice-Anschlüsse (egal ob Festnetz oder mobil) kostenlos, und zwar ohne irgendwelche Kunstgriffe. Man wählt einfach die gewünschte Nummer und gut ist. Bei Anrufen in Fremdnetze werden moderate 15 Cent/Minute fällig. Ebenso einfach sind Anrufe vom Alice Festnetz zu Alice Mobil: man wählt einfach die gewünschte Nummer, fertig. Man braucht keine Gateways o. ä. und man kann sicher sein, dass der Anruf kostenlos ist, sofern man einen Alice-Anschluss anruft.

Unter diesen Umständen will man ein Gateway-/Callthrough-Gefrickel nicht wirklich.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1.2.3.1.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf niknuk
24.11.2007 02:21
Benutzer niknuk schrieb:
Hansenet hat das schon sehr gut gelöst, vor allem so, dass auch einfache Gemüter damit klarkommen ;-) Will heißen: die Alice Mobilfunkoption kostet weder Grundgebühr noch Mindestumsatz. Sie generiert also keine Fixkosten, die die Minutenpreise in unkalkulierbare Höhen treiben. Man erreicht vom Alice Handy aus sämtliche anderen Alice-Anschlüsse (egal ob Festnetz oder mobil) kostenlos, und zwar ohne irgendwelche Kunstgriffe. Man wählt einfach die gewünschte Nummer und gut ist. Bei Anrufen in Fremdnetze werden moderate 15 Cent/Minute fällig. Ebenso einfach sind Anrufe vom Alice Festnetz zu Alice Mobil: man wählt einfach die gewünschte Nummer, fertig. Man braucht keine Gateways o. ä. und man kann sicher sein, dass der Anruf kostenlos ist, sofern man einen Alice-Anschluss anruft.

Unter diesen Umständen will man ein Gateway-/Callthrough-Gefrickel nicht wirklich.

Gruß

niknuk

Da ich den ganzen Schnickschnack bereits habe, sehe ich der Telekom Zukunft mit gutem Gefühl entgegen.
Bisher hatte ich auch noch nie Probleme, die nicht ruckzuck geklärt werden konnten.
Weder im Festnetz, erst recht nicht im Mobilfunk.
Deswegen gäbe es für mich nicht den kleinsten Grund, den Anbieter zu wechseln, schon gar nicht wegen der paar Oschis.
Das ungute Gefühl ensteht hier immer nur durch die Trägheit dieses Beamtenladens und die Laviererei und Herumeierei.
Doch, wie mir versprochen wurde,(nicht von der Hotline, die ist nur so eine Art Hobby von mir) wird sich das bis Ende des Jahres verbessern.
Zurück in die Zukunft, Teil 4.
Hoffen wir´s.

Monika
Menü
[…1.1.1.1.2.3.1.1.1.1.1.1] tiamat antwortet auf Monika Penthouse
24.11.2007 10:43
Jetzt kommt CM mit dem community-Flat gääähhhnnnn...
Die haben das als erste getestet und führen es jetzt nahezu als letzte ein, na super!
Gut, dass ich da (weil ich ne community-Flat wollte!) weg bin - ich will nicht nochmal Ewigkeiten warten müssen, um an aktuellen Entwicklungen teilzuhaben.

Leute, sucht euch 'nen anderen Laden! Zurzeit läuft wieder die Tchibo-Aktion mit zwei Jahre kostenloser Intern-Flat. Wer D1 will, soll zu klarmobil. Aber lasst euch nicht von dem rückständigen CM veralbern!
Menü
[1.1.1.1.1.2.3.2] norigo antwortet auf niknuk
24.11.2007 10:08
Benutzer niknuk schrieb:

Die Community-Flat mag ja für manche Callmobile-Kunden eine ganz spannende Neuerung sein. Otto Normal-Alicekunde hat die Community-Flat dagegen schon längst, und zwar kostenlos und obendrein nicht nur von Handy zu Handy, sondern auch zwischen Festnetz und Handy (in beiden Richtungen!). Das ist auch der Grund, warum ich trotz aller Zufriedenheit mit Callmobile und dem D1-Netz auf Alice Mobil umgestiegen bin.

Also wenn ich die Alice Mobil Flatrate haben möchte muss ich doch erstmal einen Alice DSL Anschluss haben richtig? Und das ist doch der Punkt versuch mal deinen ganzen Freundes und Bekanntenkreis zu Alice zu bewegen und da ist es doch viel einfacher sich bei CM anzumelden und da kann man noch seine Rufnummer mitnehmen!

Ich glaube, die Zukunft der Mobilfunk-Telefonie liegt in kombinierten Festnetz-/Mobilfunk-Angeboten. Reine Mobilfunkanbieter werden sich warm anziehen müssen. Nicht ohne Grund versuchen sich Anbieter mit langer Mobilfunk-Tradition wie z. B. O2 oder Vodafone jetzt auch als Festnetz-Anbieter, während umgekehrt die Festnetz-Anbieter ihre Pakete durch Mobilfunk-Optionen ergänzen. Wer es allerdings noch nicht geschafft hat, konkurrenzfähige Kombiangebote auf den Markt zu bringen, ist natürlich wieder der träge Riese Telekom. Wann kommt Call&Surf mit Mobilfunkoption?

Schon mal was vom Telekomvorteil gehört? Da gibt es auf jeden T-Mobile Tarif Rabatt zwar ist es nichts Weltbewegendes dieser Rabatt, aber es ist schon mal was. Ich gehöre zu denen die es nicht brauchen würden Mobil kostenlos ins Festnetz (Wenn man dann zuhause eh umsonst Telefonieren kann) oder wie bei Alice Kostenlos untereinander zu Telefonieren! Zum Abschluss kann man sagen das es sicher noch lange dauern wird, bis der Rosa Riese irgendwann so ein Angebot auf den Markt bringen wird
weil er damit sich selbst und T-Mobile nur schaden würde.
Menü
[1.1.1.1.1.2.3.2.1] Jochen_O2 antwortet auf norigo
26.11.2007 12:20

Also wenn ich die Alice Mobil Flatrate haben möchte muss ich doch erstmal einen Alice DSL Anschluss haben richtig? Und das ist doch der Punkt versuch mal deinen ganzen Freundes und Bekanntenkreis zu Alice zu bewegen und da ist es doch viel einfacher sich bei CM anzumelden und da kann man noch seine Rufnummer mitnehmen!

Eben, und dann habe ich ja noch (über DSL) einen Vertrag, der wahrscheinlich wieder 2 Jahre läuft. Das ist doch nicht Sinn der Sache.

Die Leute dazu zu bewegen, den Mobilfunkanbieter zu wechseln, ist doch in der Regel sehr einfach, die Preise sprechen für sich, und der Tausch der Simkarte ist in 1 Minute erledigt.
Aber viele haben gar kein DSL, oder sind an einen anderen Anbieter gebunden, wollen kein O2-Netz, etc. - das wird ziemlich schwierig! Ob sich das gegenüber den neuen Einheits-Tarifen (9,9 ct) lohnt? Bedenke, dass man von unterwegs meist auch viele andere Leute anruft und SMS schreibt. Auch das kann ins Geld gehen.

Dann doch lieber einen Discount-Anbieter, bei dem man einfach das bezahlen muss, was man braucht - aber eben günstig. Ohne Schnickschnack, egal welcher Anbieter hier ein paar Cent günstiger (oder billiger?) ist, welches Netz man will etc - das alles ist doch völlig egal. Wir haben mit den Discountern ein sensationelle Tarifstruktur, telefonieren günstig, und haben eine breite Auswahl. Das alles ohne Vertragsbindung, Mindestumsatz oder andere monatliche Fixkosten. Besser geht es doch im Prinzip gar nicht mehr... (ich streite mich doch nicht ob Fonic oder Callmobile oder Simyo besser ist - für jeden gibt es die passende Wahl!)

Ich glaube nicht, dass die Discounter aussterben werden. Die DSL-Anbieter mit Mobilfunktarifen bieten zwar verlockende Angebote (intern gratis telefonieren), holen sich doch meist das Geld wieder zurück durch etwas teurere SMS, oder Anrufe in andere Netze.

Die Weiterleitung von internen Telefonaten kostet die Anbieter fast nichts, von daher kann man hier gut mit Signalpreisen arbeiten, sei es die Community-Flat, einfach billige anbieter-interne Telefonate oder eben sogar komplett kostenlose Gespräche für den Endkunden. Aber irgendwo wollen die auch was verdienen, und sei es durch eingehende Anrufe oder (wie bei Alice) durch die Vertragsbindung des DSL-Anschlusses (überleg mal: was ist sind schon ein paar interne Telefonate verlichen mit den monatlichen Einnahmen durch den DSL-Anschluss?).



Menü
[1.1.1.1.1.2.3.2.1.1] norigo antwortet auf Jochen_O2
26.11.2007 12:28
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Die Weiterleitung von internen Telefonaten kostet die Anbieter fast nichts, von daher kann man hier gut mit Signalpreisen arbeiten, sei es die Community-Flat, einfach billige anbieter-interne Telefonate oder eben sogar komplett kostenlose Gespräche für den Endkunden. Aber irgendwo wollen die auch was verdienen, und sei es durch eingehende Anrufe oder (wie bei Alice) durch die Vertragsbindung des DSL-Anschlusses (überleg mal: was ist sind schon ein paar interne Telefonate verlichen mit den monatlichen Einnahmen durch den DSL-Anschluss?).

Man muss aber dazusagen Alice hat keine Vertragsbindung :-D Aber man kann zu Alice nicht seine Nummer Portieren richtig?

Menü
[1.1.1.1.1.2.3.2.1.2] Eplusler antwortet auf Jochen_O2
26.11.2007 12:48
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Also wenn ich die Alice Mobil Flatrate haben möchte muss ich doch erstmal einen Alice DSL Anschluss haben richtig? Und das ist doch der Punkt versuch mal deinen ganzen Freundes und Bekanntenkreis zu Alice zu bewegen und da ist es doch viel einfacher sich bei CM anzumelden und da kann man noch seine Rufnummer mitnehmen!

Eben, und dann habe ich ja noch (über DSL) einen Vertrag, der wahrscheinlich wieder 2 Jahre läuft. Das ist doch nicht Sinn der Sache.

Alice Fun zB ist jederzeit kündbar.Außerdem wird kaum einer extra einen Aliceanschluß nehmen, wenn es ihm nur ums Mobiltelefonieren geht.Wenn er aber eh einen Aliceanschluß hat,kann es aber durchaus sinnvoll sein, Alicemobil zu nutzen!

Die Leute dazu zu bewegen, den Mobilfunkanbieter zu wechseln, ist doch in der Regel sehr einfach, die Preise sprechen für sich, und der Tausch der Simkarte ist in 1 Minute erledigt. Aber viele haben gar kein DSL, oder sind an einen anderen Anbieter gebunden, wollen kein O2-Netz, etc. - das wird ziemlich schwierig! Ob sich das gegenüber den neuen Einheits-Tarifen (9,9 ct) lohnt? Bedenke, dass man von unterwegs meist auch viele andere Leute anruft und SMS schreibt. Auch das kann ins Geld gehen.

Dann doch lieber einen Discount-Anbieter, bei dem man einfach das bezahlen muss, was man braucht - aber eben günstig. Ohne Schnickschnack, egal welcher Anbieter hier ein paar Cent günstiger (oder billiger?) ist, welches Netz man will etc - das alles ist doch völlig egal. Wir haben mit den Discountern ein sensationelle Tarifstruktur, telefonieren günstig, und haben eine breite Auswahl. Das alles ohne Vertragsbindung, Mindestumsatz oder andere monatliche Fixkosten. Besser geht es doch im Prinzip gar nicht mehr... (ich streite mich doch nicht ob Fonic oder Callmobile oder Simyo besser ist - für jeden gibt es die passende Wahl!)

Ich glaube nicht, dass die Discounter aussterben werden. Die DSL-Anbieter mit Mobilfunktarifen bieten zwar verlockende Angebote (intern gratis telefonieren), holen sich doch meist das Geld wieder zurück durch etwas teurere SMS, oder Anrufe in andere Netze.

Die Weiterleitung von internen Telefonaten kostet die Anbieter fast nichts, von daher kann man hier gut mit Signalpreisen arbeiten, sei es die Community-Flat, einfach billige anbieter-interne Telefonate oder eben sogar komplett kostenlose Gespräche für den Endkunden. Aber irgendwo wollen die auch was verdienen, und sei es durch eingehende Anrufe oder (wie bei Alice) durch die Vertragsbindung des DSL-Anschlusses (überleg mal: was ist sind schon ein paar interne Telefonate verlichen mit den monatlichen Einnahmen durch den DSL-Anschluss?).



Menü
[1.1.1.1.1.2.3.2.1.2.1] arndt1972 antwortet auf Eplusler
26.11.2007 12:56
Benutzer Eplusler schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Also wenn ich die Alice Mobil Flatrate haben möchte muss ich doch erstmal einen Alice DSL Anschluss haben richtig? Und das ist doch der Punkt versuch mal deinen ganzen Freundes und Bekanntenkreis zu Alice zu bewegen und da ist es doch viel einfacher sich bei CM anzumelden und da kann man noch seine Rufnummer mitnehmen!

Eben, und dann habe ich ja noch (über DSL) einen Vertrag, der wahrscheinlich wieder 2 Jahre läuft. Das ist doch nicht Sinn der Sache.

Alice Fun zB ist jederzeit kündbar.Außerdem wird kaum einer extra einen Aliceanschluß nehmen, wenn es ihm nur ums Mobiltelefonieren geht.Wenn er aber eh einen Aliceanschluß hat,kann es aber durchaus sinnvoll sein, Alicemobil zu nutzen!

Alice hat generell nur einen Monat Kündigungsfrist und ist nicht nur der günstigste Anbieter (wie manch andere auch 29,...€), sondern bietet auch die mit abstand höchste Leistung für diesen Preis. Das angebot alice mobil dazu ist auch spitze, denn da kann man z.B. von den eigenen Leuten auch kostenlos erreicht werden, bzw. hat bei mehreren Verträgen eine Möglichkeit kostenlos miteinander zu telefonieren und auch die sonstigen Mobilpreise sind ok.
Also wenn sich nicht in den nächsten anderthalb Jahren noch was tut (was aber eher unwahrscheinlich ist), werde ich wohl wieder zu Alice zurückgehen. Das damalige Angebot von Versatel (5,- € mtl. weniger und einmalig einen Mediamarkt-Gutschein über 100,- €, dazu einen wesentlich höheren Upload) war wesentlich günstiger. Alice Mobil werde ich zwar dann wohl eher nicht nutzen, da ist die Zehnsation WEB mit der Family- & Partner-Option für mich noch deutlich besser. Aber abwarten, im Markt ist ja massig Bewegung...
Menü
[1.1.1.1.1.2.3.2.1.2.1.1] Community-Flatrate für 3,95 Euro
inuss antwortet auf arndt1972
26.11.2007 14:56
so jetzt wieder zurück zum thema!

was spekuliert ihr wird ab januar kommen?
Menü
[…1.1.1.1.2.3.2.1.2.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf inuss
26.11.2007 15:16

einmal geändert am 26.11.2007 15:23
Benutzer inuss schrieb:
so jetzt wieder zurück zum thema!

was spekuliert ihr wird ab januar kommen?


Möglichkeit 1: Einheitstarif

Sie könnten einen zusätzlichen Tarif einführen und dabei den 9,9 ct Einheitstarif von Fonic nachmachen, so wie es schon Blau und Simyo getan haben.
a) Sollten Sie das aus Rentabilitätsgründen mit einem Mindestumsatz verknüpfen müssen (ähnlich wie beim alten "Clever und Entspannt"-Tarif), kommt das wahrscheinlich bei den Kunden wieder nicht gut an, wenn es ähnliche Angebote bei anderen Anbietern auch OHNE diesen Mindestumsatz gibt.
b) Oder sie machen halt notgedrungen einen 11-ct-Einheitstarif, aber der ist wohl ebenfalls kaum konkurrenzfähig und daher recht unwahrscheinlich...
-->
Also wenn, dann ist wohl die direkte Kopie am Wahrscheinlichsten, das würde aber auch bedeuten, dass der bisherige TArif so bleibt wie er ist.

Möglichkeit 2: Preise senken und neue Angebote

Sie könnten das Angebot ausweiten (z.B. Festnetz-Flatrate anbieten), und die Preise im bisherigen Tarif senken. Hier gibt es jedoch kaum Spielraum, höchstens vielleicht noch bei den SMS: die internen SMS-Preise könnte man auf 4 ct senken und sich damit deutlich von der Konkurrenz abheben.
Bei den Callmobile-Tarifen von Crash kostet eine normale SMS z.B. nur 9 cent, vielleicht wird das dann auch bei Callmobile direkt möglich sein.
Also dann die Minutenpreise bei 4 bzw. 14 ct lassen und die SMS-Preise auf 4 ct (intern) bzw. 9 ct (extern) senken.

Möglichkeit 3: Neue Crash-Tarife übernehmen

Eine weitere Möglichkeit:
sie bieten einfach die Crash-Tarife an.
Denn bei den Crashtarifen werden ja mittlerweile auch die Callmobile-Tarife verkauft, warum also nicht auch umgekehrt?
So kann man mit "5ct in alle Netze" werben, muss aber dafür eine Grundgebühr bezahlen und eine 6-monatige-Laufzeit eingehen.
Wäre noch nichtmal das schlechteste. Bei Callmobile hätte ich jedenfalls keine Bedenken, einen Crash-5 Tarif abzuschließen...
Zudem können sie sich ja die Daten bei Debitel anschauen und genau schauen, ob sich so etwas lohnt oder nicht.


Fazit:
Ich halte Möglichkeit 3 für am Wahrscheinlichsten - mit Abstand!!!







Menü
[1.1.1.1.1.2.3.3] dittsche antwortet auf niknuk
24.11.2007 12:50
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer kamischke schrieb:

Callmobile startet Community-Flatrate für 3,95 Euro

Die Community-Flat mag ja für manche Callmobile-Kunden eine ganz spannende Neuerung sein. Otto Normal-Alicekunde hat die Community-Flat dagegen schon längst, und zwar kostenlos und obendrein nicht nur von Handy zu Handy, sondern auch zwischen Festnetz und Handy (in beiden Richtungen!). Das ist auch der Grund, warum ich trotz aller Zufriedenheit mit Callmobile und dem D1-Netz auf Alice Mobil umgestiegen bin.

Wenn Du was mit Alice Mobil anfangen kannst ist das doch ok!

Nach meinen Erfahrungen mit Genion von o2 bzw dem o2 Netz,hätte ich nur zu 50 % Freude daran.Da nützt mir auch nix kostenloses telefonieren unterwegs,wenn ich kein Netz habe.Billig alleine reicht mir nicht!

Ich glaube, die Zukunft der Mobilfunk-Telefonie liegt in kombinierten Festnetz-/Mobilfunk-Angeboten. Reine Mobilfunkanbieter werden sich warm anziehen müssen. Nicht ohne Grund versuchen sich Anbieter mit langer Mobilfunk-Tradition wie z. B. O2 oder Vodafone jetzt auch als Festnetz-Anbieter, während umgekehrt die Festnetz-Anbieter ihre Pakete durch Mobilfunk-Optionen ergänzen. Wer es allerdings noch nicht geschafft hat, konkurrenzfähige Kombiangebote auf den Markt zu bringen, ist natürlich wieder der träge Riese Telekom. Wann kommt Call&Surf mit Mobilfunkoption?

Gruß

niknuk