Thread
Menü

"Da entschuldigen wir uns für", sagte er.


04.11.2010 20:02 - Gestartet von patchwork26
Ähm ... es kann nur der "ent"schulden, der geschädigt wurde ...

Der Schädigende kann allenfalls um "Ent"schuldigung bitten.

"Wir bitten unsere Kunden um Enschuldigung", sagte er ... das wäre richtig.

Wo war der Kerl zur Schule?! Was haben unsere Lehrer für einen "Aufstand" gemacht, wenn ein Entschuldigungsgesuch (keine Entschuldigung!) mit den Worten "Hiermit entschuldige ich mein Kinde, weil ...". Das heißt:" Hiermit möchte ich Sie für das Fehlen meines Kindes bitten, da ...".

Bisschen schade, aber man kann sich halt nicht selbst eine Absolution erteilen!

Knigge würde sich im Grabe umdrehen ...
Menü
[1] rainbow antwortet auf patchwork26
04.11.2010 23:31

einmal geändert am 04.11.2010 23:33
Benutzer patchwork26 schrieb:
> Ähm ... es kann nur der "ent"schulden, der geschädigt
> wurde ...
>
> Der Schädigende kann allenfalls um "Ent"schuldigung
> bitten.
>
> "Wir bitten unsere Kunden um Enschuldigung", sagte er
> ... das wäre richtig.
> ...
> Knigge würde sich im Grabe umdrehen ...

So ist es.

Es kommt sehr selten vor, dass ich einem Foristen (Verzeihung, "Neusprech") sprachliche Mängel vorhalte, aber der Satz enthält eine weitere "Grausamkeit", die ich von einem Herren in solcher Position nicht erwartet hätte: "DA entschuldigen wir uns FÜR."

Weitere Beispiele dieses Types:
DA kann man nichts GEGEN machen.
DA habe ich nix MIT zu tun.
DA kann er aber wirklich nichts FÜR.

Tipp:
Dagegen, dafür, damit usw. nicht trennen, sondern als EIN Wort an den Satzanfang stellen.
Menü
[1.1] Frustrierter Kunde antwortet auf rainbow
05.11.2010 07:27
Was Herr Lautz da schreibt ist doch alles nur Bullshit!

Was ist z. B. an meiner pauschalen "Komplett-2"-Rechnung zuzüglich evtl. angerufener kostenpflichtiger Rufnummern so komplex das man dafür noch einmal fünf Monate braucht!

Da ich immer noch nach Juni 2010 keine einzige Recxhnung erhalten habe, Congstar also nach eigener Aussage insgesamt ca. 9 Monate für deren Erstellung benötigt und dann nur zwei Rechnungen pro Monat vom Konto abbuchen will, hieße das: Ich bin schon lange Zeit wieder zur Telekom zurückgekehrt und zahle immer noch Congstarrechnungen!

Armseliger Verein!