Thread
Menü

Kündigung von Flatrate


16.11.2008 09:14 - Gestartet von hjartar
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin bisher bei Congstar und hab gestern ein Kündigung seitens Congstar erhalten. In der Kündigung selbst ist keine Begründung sondern lediglich das Datum wann das Vertragsverhältnis endet aufgefüht.

Bisher hatte ich noch nie Zahlungsschwierigkeiten. Deshalb vermute ich das es wohl an meinem Telefonierverhalten lag. Ich besaß 2 Sprachflatrates welche ich nicht übertrieben aber wohl nicht lukrativ genung für Congstar genutzt hatte.

Das man das ohne Vorwarnung dirket eine Kündigung erhält und weiterhin auf der Homepage mit Sprachflatrates wo man endlos telefonieren kann wirbt halte ich für eine Frechheit.

Hat jemand von euch schon mal erfahrnug mit so einer Kündigung gemacht und weiß wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?
Menü
[1] neffetS antwortet auf hjartar
16.11.2008 09:30
Hallo hjartar,
Ich gehe erstens davon aus das Du Privatkunde bist .Und
bist Du Dir echt sicher das sich die KÜN auf Dein Telefon verhalten bezieht, wird etwas genauer diesbezüglich informiert ?
Menü
[2] namorico antwortet auf hjartar
16.11.2008 09:50
Welche Flatrates hattest du? Wurde jemand gekündigt, der nur die Festnetzflat benutzt hat?
Menü
[2.1] hjartar antwortet auf namorico
16.11.2008 10:21
Benutzer namorico schrieb:
Welche Flatrates hattest du? Wurde jemand gekündigt, der nur die Festnetzflat benutzt hat?

Ich bin ganz normaler Privatmann. Ich hatte eine Sprachflatrate fürs Festnetz und Vodafonenetz. Dafür hab ich monatlich 25 € gezahlt.

Die Festnetzflatrate hab ich nicht sehr stark genutzt. Wenn ich Zuhause war hab ich auch mein Festnetztelefon dafür verwendet.

Da in meinem Freundeskreis fast ausschließlich alle mit Vodafone telefonieren hab ich diese wohl auch stärke verwendet. Ich schätzte mal 15-20 std. im Monat. Diese hab ich auch verwendet wenn ich Zuhause war.

Im Monat kam ich dann noch durch SMS und andere Telefonate auf ca. 50 € im Monat gesamtkosten.
Menü
[2.1.1] namorico antwortet auf hjartar
16.11.2008 10:28

einmal geändert am 16.11.2008 10:29
Ich denke, du hast mit deinem Telefonierverhalten nicht übertrieben. Wenn du so viele Bekannten im Vodafone-Netz hast, lohnt es sich für dich vielleicht einen Vodafone Vertrag abzuschließen. Für 30 Euro im Monat (statt 25 bei Congstar) hast du Festnetz- und Vodafone-Flat und 100 frei-SMS/Monat bei online Bestellung. In den ersten 6 Monaten zahlst du eine ermäßigte Grundgebühr. In Fremdnetze kannst du call through nutzen.

Benutzer hjartar schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Welche Flatrates hattest du? Wurde jemand gekündigt, der nur die Festnetzflat benutzt hat?

Ich bin ganz normaler Privatmann. Ich hatte eine Sprachflatrate fürs Festnetz und Vodafonenetz. Dafür hab ich monatlich 25 € gezahlt.

Die Festnetzflatrate hab ich nicht sehr stark genutzt. Wenn ich Zuhause war hab ich auch mein Festnetztelefon dafür verwendet.

Da in meinem Freundeskreis fast ausschließlich alle mit Vodafone telefonieren hab ich diese wohl auch stärke verwendet. Ich schätzte mal 15-20 std. im Monat. Diese hab ich auch verwendet wenn ich Zuhause war.

Im Monat kam ich dann noch durch SMS und andere Telefonate auf
ca. 50 € im Monat gesamtkosten.
Menü
[2.1.1.1] hjartar antwortet auf namorico
16.11.2008 10:36
Ich selber empfande es auch nicht als zu viel. Das ich bei Vodafone direkt günstiger bin als bei Congstar ist mir auch klar. Ich entschied mich aber trotzdem für Congstar da man dort den Vorteil des kurzfristigen dazubuchen von anderen Sprachflatrates hat. Außerdem ist man an keinen 2-jährigen Vertrag gebunden.

Ich versuch mal nächste Woche jemanden bei Congstar zu erreichen um den Kündigunsgrund zu erfahren. Sollte es dann tatsächlich an dem telefonieren liegen, werde ich mit einer beschwerde bei der Verbraucherschutzzentrale den Anbieter wechseln.

Benutzer namorico schrieb:
Ich denke, du hast mit deinem Telefonierverhalten nicht übertrieben. Wenn du so viele Bekannten im Vodafone-Netz hast, lohnt es sich für dich vielleicht einen Vodafone Vertrag abzuschließen. Für 30 Euro im Monat (statt 25 bei Congstar) hast du Festnetz- und Vodafone-Flat und 100 frei-SMS/Monat bei online Bestellung. In den ersten 6 Monaten zahlst du eine ermäßigte Grundgebühr. In Fremdnetze kannst du call through
nutzen.
Menü
[2.1.1.1.1] CGa antwortet auf hjartar
16.11.2008 14:23

einmal geändert am 16.11.2008 14:25
Benutzer hjartar schrieb:
Ich selber empfande es auch nicht als zu viel. Das ich bei Vodafone direkt günstiger bin als bei Congstar ist mir auch klar. Ich entschied mich aber trotzdem für Congstar da man dort den Vorteil des kurzfristigen dazubuchen von anderen Sprachflatrates hat. Außerdem ist man an keinen 2-jährigen Vertrag gebunden.

Ich versuch mal nächste Woche jemanden bei Congstar zu erreichen um den Kündigunsgrund zu erfahren. Sollte es dann tatsächlich an dem telefonieren liegen, werde ich mit einer beschwerde bei der Verbraucherschutzzentrale den Anbieter wechseln.

Was soll das?

1. Wirst du keinen Grund erfahren.

2. Braucht keiner der Vertragspartner seine KÜN zu begründen.

3. War dir bei Vertragsschluss gemäß AGB klar, das BEIDE Seiten monatlich kündigen können. Du hattest ja deine Flatrate und wurdest fristgrecht gekündigt. Wo liegt dein Problem?

4. Liegt auf der Hand das du Congstar geschadest hast:

Du sagst du hast 25 h zu vodafone gecallt. Congstar zahlt aufgrund des IC 8 ct an Vodafone für jede Minute.
60 (min) x 20 (h) = 1200 und 1200 x 0,08 (Euro pro IC/Minute zu Vodafone) = 96 Euro und du hast dafür nur 15 Euro bezahlt. Freu dich über das gesparte Geld und geh zu Original Vodafone und hol dir da die Flat.

cu ChrisX
Menü
[2.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf CGa
16.11.2008 14:34

3x geändert, zuletzt am 16.11.2008 14:39
Was congstar da macht, finde ich unfair. Warum bieten sie denn die Flatrates an? Für wen denn und für welches Telefonierverhalten? Sie sollten dann in den AGBs festlegen: ab X Minuten wird die Karte gekündigt. Das ganze macht keinen Sinn. Oder meint congstar, man bucht die Flatrate und man telefoniert 10 Minuten im Monat? Wenn der Kunde 5 Studen am tag telefoniert, finde ich auch nicht in Ordnung, aber 50 Minuten täglich ist auch nicht extrem viel. Wieso haben sie das ganze auf den Markt gebracht?! Wussten sie nicht, dass das für congstar teuer wird? Kein Mensch nimmt ne Flat, um damit nur 6 Minuten täglich zu telefonieren, weil ihm nachher gekündigt wird.

Menü
[2.1.1.1.1.1.1] CGa antwortet auf namorico
16.11.2008 18:56
Benutzer vodafone live schrieb:
Das sehe ich genauso heist ja nicht umsonst Flat

1. In welchen AGB steht das Flat unbegrenzt heißt? Leider verwechseln in DE zu viele Kunden Flat mit einer Standleitung. Flat bedeutt idr nur Kostendeckel (Flat Rate/Niedrige Rate/Preis) für den Kunden. Sprich er kann mit einer Summe kalkulieren die jeden Monat zu zahlen ist. Ohne Sorge einer hohen Rechnung.



2. Der og Kunde hatte ja auch seine Flat, die fristgerecht vom Anbieter gekündigt wurde! Wann begreifen die Kunden das beide Seiten dasselbe Recht haben zur Kündigung? Wenn dem Kunden der Vertrag zu teuer wird und der kündigt regt sich der Anbieter ja auch nicht auf, sofern es fristgereicht war.

cu ChrisX
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf CGa
18.11.2008 03:24
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer vodafone live schrieb:
Das sehe ich genauso heist ja nicht umsonst Flat

1. In welchen AGB steht das Flat unbegrenzt heißt? Leider

Zitat von der congstar-HP:
Festnetz Flat + eine Mobilfunk Flat Ihrer Wahl
Die neue Wahlfreiheit für nur 24,98 € mtl.1

Mit dieser Kombination können Sie ohne Limit ins Festnetz und zu einem Mobilfunknetz Ihrer Wahl telefonieren - zu T-Mobile, Vodafone, E-Plus oder O2

Wenn *ohne Limit* dann in den AGB mit "nicht mehr als 2h im Monat" beschränkt würde, wäre das eine überraschende Klausel, also ungültig.

verwechseln in DE zu viele Kunden Flat mit einer Standleitung.

Wenn der OP ca. 30min am Tag ins VF-Netz telefoniert hat, sind das ca. 2% Ausnutung des theoretischen Maximums. Von Standleitungsähnlichem Nutzen kann hier also keine Rede sein.

Flat bedeutt idr nur Kostendeckel (Flat Rate/Niedrige Rate/Preis) für den Kunden. Sprich er kann mit einer Summe kalkulieren die jeden Monat zu zahlen ist. Ohne Sorge einer hohen Rechnung.

Aber mit der Sorge, jederzeit seine Flat verlieren können, oder nur zahlen, ohne sie überhaupt zu nutzen. Von einer planbaren, kalkulierten Nutzung kann da keine Rede mehr von sein.

2. Der og Kunde hatte ja auch seine Flat, die fristgerecht vom Anbieter gekündigt wurde! Wann begreifen die Kunden das beide Seiten dasselbe Recht haben zur Kündigung? Wenn dem Kunden der Vertrag zu teuer wird und der kündigt regt sich der Anbieter ja auch nicht auf, sofern es fristgereicht war.

Rechtlich gesehen ist Congstar nichts vorzuwerfen und das congstar gewinnorientiert arbeiten will, auch nicht. Aber man kann schon erwarten, dass Congstar auch deutlicher darauf hinweist, dass sie von ihrem Kündigungsrecht auch tatsächlich bei ganz normalem Telefonierverahlten und nicht nur bei eindeutigem Missbrauch (die erwähnte "Standleitung" 24h durchgeschaltet). Wir wissen hier, dass die Flatrates bei Congstar Blödsinn sind und nichts taugen, aber der normale Kunde da draußen macht sich doch keine Gedanken darüber, dass bei nur 30min täglich telefonieren Congstar Minus macht und den Kunden kickt.
Menü
[2.1.2] interessierter_Laie antwortet auf hjartar
17.11.2008 11:11
Benutzer hjartar schrieb:
Da in meinem Freundeskreis fast ausschließlich alle mit Vodafone telefonieren hab ich diese wohl auch stärke verwendet. Ich schätzte mal 15-20 std. im Monat. Diese hab ich auch verwendet wenn ich Zuhause war.

15 * 60 = 900 Minuten die Minute zu Vodafone kostet Congstar etwa 9 Cent daraus ergeben sich Kosten von 81,00 Euro
bei 20 Stunden sogar: 108,00 Euro

Im Monat kam ich dann noch durch SMS und andere Telefonate auf ca. 50 € im Monat gesamtkosten.

Aus wirtschaftlichen Aspekten ist die Kündigung seitens Congstar sehr gut nachvollziehbar.
Ich möchte es jedoch nicht gutheißen solche Produkte anzubieten, die sich bei normaler Nutzung (30 Minuten am Tag finde ich nicht ungewöhnlich) nicht rechnen können!

Schau Dir mal den Vodafone 1/15 Tarif an (allerdings Prepaid) da kosten Dich die 20 Stunden ins Vodafone Netz grad mal 12 Euro.
Menü
[2.1.2.1] hjartar antwortet auf interessierter_Laie
17.11.2008 21:29

einmal geändert am 17.11.2008 21:33
Heute hab ich bei Congstar angerufen. Das Ergebnis ist, keine Begründung. Lediglich ein Verweis auf die AGB´s und das keine Begründung notwendig wäre.

Ich denke nicht das ich jemanden geschadet habe. Ich habe nur die Aussage "endlos telefonieren" ernst genommen.

Werde wohl in Zukunft auf die Callya Karte umsteigen.
Menü
[2.1.2.1.1] Beschder antwortet auf hjartar
17.11.2008 23:28
Benutzer hjartar schrieb:
Heute hab ich bei Congstar angerufen. Das Ergebnis ist, keine Begründung. Lediglich ein Verweis auf die AGB´s und das keine Begründung notwendig wäre.

das ist legitim. sie haben ihr versprechen mit "endlos" telefonieren gehalten.

Ich denke nicht das ich jemanden geschadet habe. Ich habe nur die Aussage "endlos telefonieren" ernst genommen.

sicher wolltest du dem unternehmen nicht schaden, die berechnung allerdings spricht für sich. man muss congstar auch verstehen.

hattest du keine eingehenden telefonate? über diese kann sich der anbieter die gelder wieder reinholen.



Werde wohl in Zukunft auf die Callya Karte umsteigen.

denke das tut dir nicht weh....

gruss
beschder
Menü
[3] 7VAMPIR antwortet auf hjartar
09.12.2008 09:50
CONGSTAR ist Anbieter im D1-Netz und muss für jede Minute an VODAFONE zahlen. Darum ist für die eine Flat zu VF mit dieser Nutzung ein Verlustgeschäft.
Darum wollen die gerne raus aus dem Vertrag.

Du hast klugerweise einen Vertrag mit kurzer Laufzeit gewählt, vermutlich um bei geändertem Bedarf reagieren zu können. Diese Möglichkeit hat Dein Anbieter natürlich auch.
Eine fristgerechte Kündigung ist doch eigentlich fair.
Auch wenns natürlich für Dich nicht so schön ist.

Mein Rat:
Besorge eine CallYa Karte von VF. Wenn Du die alle 30Tage mit 15E lädst, telefonierst Du zu Minutenpreis von 1¢.

Für die 15E bekommst Du 25Stunden zu VF. Das Angebot finde ich eigentlich besser als die CONGSTAR Flat. Brauchst Du weniger bleibt was übrig.

Falls Du noch eine FLAT zum Festnetz brauchst, nimmst Du einfach die BASE WEBedition dazu. Lass Dich werben!
base.de

CU